Office: (Office 2007) Abstand zählen zwischen zellen in spalte

Helfe beim Thema Abstand zählen zwischen zellen in spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo @ Abstand zählen zwischen zellen in spalte in spalte z sind 1 und 0 enthalten ich möchte den abstand zwischen zwei 1 ermitteln wie ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nixe, 11. Dezember 2007.

  1. Abstand zählen zwischen zellen in spalte


    hallo @

    Abstand zählen zwischen zellen in spalte

    in spalte z sind 1 und 0 enthalten ich möchte den abstand zwischen zwei
    1 ermitteln wie ist das machbar mir fällt da keine formel ein
    schön wäre auch noch den größten abstand in einer anderen zelle angezeigt zu bekommen

    danke für euer mühe

    gruß nixe

    :)
     
  2. Hoi Nixe,

    also eine Formel dafür kenn ich zumindestens für den Abstand nicht.

    Über VBA lässt sich das jedoch recht einfach erstellen.

    Schau Dir mal angehängte Datei an. Der Abstand wird in der Spalte B angezeigt und der größte Abstand steht in Zelle C1.

    Greetz

    Schmali
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo nixe,

    hier noch ne Formellösung. Die Formeln in Spalte AA geben für jede 1 in Spalte Z den Abstand zur nächsten 1 an. Dabei kannst du die Formel aus der Zelle AA1 einfach runterkopieren. Die Formel in AB1 ermittelt den maximalen Abstand.
     ZAAAB
    1199
    20  
    30  
    40  
    50  
    60  
    70  
    80  
    90  
    1013 
    110  
    120  
    131  
    AA1 : {=WENN(Z1=1;MIN(WENN(Z2:$Z=1;ZEILE(Z2:$Z);70000))-ZEILE(Z1);"")}
    AB1 : =MAX(AA1:AA12)
    AA2 : {=WENN(Z2=1;MIN(WENN(Z3:$Z=1;ZEILE(Z3:$Z);70000))-ZEILE(Z2);"")}
    AA3 : {=WENN(Z3=1;MIN(WENN(Z4:$Z=1;ZEILE(Z4:$Z);70000))-ZEILE(Z3);"")}
    AA4 : {=WENN(Z4=1;MIN(WENN(Z5:$Z=1;ZEILE(Z5:$Z);70000))-ZEILE(Z4);"")}
    AA5 : {=WENN(Z5=1;MIN(WENN(Z6:$Z=1;ZEILE(Z6:$Z);70000))-ZEILE(Z5);"")}
    AA6 : {=WENN(Z6=1;MIN(WENN(Z7:$Z=1;ZEILE(Z7:$Z);70000))-ZEILE(Z6);"")}
    AA7 : {=WENN(Z7=1;MIN(WENN(Z8:$Z=1;ZEILE(Z8:$Z);70000))-ZEILE(Z7);"")}
    AA8 : {=WENN(Z8=1;MIN(WENN(Z9:$Z=1;ZEILE(Z9:$Z);70000))-ZEILE(Z8);"")}
    AA9 : {=WENN(Z9=1;MIN(WENN(Z10:$Z=1;ZEILE(Z10:$Z);70000))-ZEILE(Z9);"")}
    AA10 : {=WENN(Z10=1;MIN(WENN(Z11:$Z=1;ZEILE(Z11:$Z);70000))-ZEILE(Z10);"")}
    AA11 : {=WENN(Z11=1;MIN(WENN(Z12:$Z=1;ZEILE(Z12:$Z);70000))-ZEILE(Z11);"")}
    AA12 : {=WENN(Z12=1;MIN(WENN(Z13:$Z=1;ZEILE(Z13:$Z);70000))-ZEILE(Z12);"")}

    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Dezember 2007
    #3
  4. Abstand zählen zwischen zellen in spalte

    hallo Ingolf

    also hatte noch nicht die zeit die formel auszuprobieren kommt aber noch

    Hallo Schmali

    bin zwar in vba nicht unwissend nur muss ich mir da alles mühsam zusammen
    suchen wie krieg ich dieses makro dazu in einer anderen spalte dies zu tun

    vielleicht kannst da nochmal helfen

    danke für eure hilfe

    gruß nixe
     
  5. Hoi,

    Code:
    Wenn Du statt Range mit Cells arbeitest, dann vertauschen sich Zeile und Spalte. Range("A2") = Cells(2,1), also immer Cells(Zeile, Spalte.

    Ersetz mal den vorhandenen Code durch den hier, dann hast Du die Kommentare zu den Zeilen.

    Ersetze nur "Suchspalte" durch die Spaltennummer (kann man über "Exras-Optionen-Allgemein Z1S1-Bezugsart" aktivieren) die durchsuchen willst. In Cells(i, 2).Value musst Du die 2 gg. Suchspalte + 1 austauschen. Und Cells(1, 3).FormulaR1C1 gibt an, wo das Max-Ergebnis stehen soll.

    Greetz

    Schmali
     
  6. hallo schmali,

    danke jetzt hab ich es kapiert

    wünsch noch schöne tage

    gruß nixe
     
Thema:

Abstand zählen zwischen zellen in spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Abstand zählen zwischen zellen in spalte - Similar Threads - Abstand zählen zellen

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Abstand zwischen zwei Werten > 2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand zwischen zwei Werten > 2: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten. ich habe es mal als Bild hochgeladen damit man es sich...
  4. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  5. Abstand Punkt zu Gerade

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  6. Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt: Ich habe eine Liste von Zahlen, die nicht korrekt übernommen wurden, sodass immer ein Abstand dazwischen ist. Diese habe ich entfernt, indem ich STRG + H, Abstände entfernen ausgeführt habe. Das...
  7. Abstand Datenreihen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Datenreihen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befindet sich ein Diagramm. Dort werden vier Werte angezeigt. Die 870 und 704 werden super dargestellt. Allerdings die 6 und die 16 kann man nicht...
  8. abstand zwischen 2 Zellen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    abstand zwischen 2 Zellen Zählen: Hallo, ich bin aktuell sehr hilflos und würde mich freuen wenn jemand abhilfe Weiß. Meine Problemstellung Ich habe eine tabelle mit einer spalte B und einer Spalte C in Spalte B kommen ab und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden