Office: (Office 2007) abstand zwischen 2 Zellen Zählen

Helfe beim Thema abstand zwischen 2 Zellen Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin aktuell sehr hilflos und würde mich freuen wenn jemand abhilfe Weiß. Meine Problemstellung Ich habe eine tabelle mit einer spalte B und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trikopf2, 22. März 2011.

  1. abstand zwischen 2 Zellen Zählen


    Hallo,
    ich bin aktuell sehr hilflos und würde mich freuen wenn jemand abhilfe Weiß.
    Meine Problemstellung
    Ich habe eine tabelle mit einer spalte B und einer Spalte C
    in Spalte B kommen ab und zu zahlenwerte >0
    kurz darauf folgt zu 0 % ein Zahlenwert in spalte C
    es sind werte eines messschreibers, der in B den Minimum wert zum Minimum Zeitpunkt schreibt.
    in B stehen die Max. Werte zum Max. Zeitpunkt.

    Ich benötige die Zeitspanne zwischen dem Minimum und dem ersten darauf folgenden Max. Wert.
    (siehe anhang)

    Ich würde mich über hilfe sehr freuen!

    :)
     
    trikopf2, 22. März 2011
    #1
  2. Hallo,

    probier mal folgende Formel in Zelle F1 (dann runterkopieren)
    Code:
    Die geschweiften Klammern bitte nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter beenden.

    Die Formel prüft immer die nächsten 100 Zeilen - wenn das zu wenig ist, bitte anstelle der 100 den gewünschten Wert eingeben (2mal in der Formel).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 24. März 2011
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo trikopf2,

    das geht beispielsweise mit folgender Matrixformel (bitte unbedingt den Matrixhinweis beachten!):

     ABCDE
    11    
    22    
    33    
    440,3 Abstand:8
    55  benötigter abstand 
    66   
    77   
    88   
    99   
    1010   
    1111   
    1212 3  
    1313    
    1414    
    1515    
    1616    
    1717 2,9  
    ZelleFormel
    E4{=KKLEINSTE(WENN($C4:$C<>"";ZEILE($C4:$C);65536);1)-ZEILE()}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 24. März 2011
    #3
  4. abstand zwischen 2 Zellen Zählen

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Leider geben beide nicht den wert wieder welchen ich suche *frown.gif*
    Also meine Frage nochmals explizit:
    Ausgangssituation:
    in "B" stehen kleine werte z.b. 0,3 ; 2 (sind die minima einer kurve)
    In "C" stehen große werte z.B. 5 ; 8 (sind die max. einer kurve)
    in "D" sollen neben den Werten von "B" der abstand zum nach unten nächstmöglichen wert in "C" stehen.

    - ist nach z.b. 30 zeilen kein wert vorhanden soll die zählung abgebrochen werden
    -erscheint vor erreichen eines wertes in C ein neuer wert in B soll die Zählung abgebrochen werden und an dieser stelle neu angefangen

    BSP:
    B3: 0,2
    C8: 9
    C10: 9,2
    Lösung:B3: (C8-B3)=5
    B4,B5;B6;B7;B8; = ""

    ich würde mich über neue lösungsvorschläge freuen!
    Liebe Grüße
     
    trikopf2, 24. März 2011
    #4
  5. ICH NEHME ALLES ZURÜCK!!!! SORRY!!!!
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE ES LÄUFT EINWANDFREI!!!!!

    (jetzt mach ich mich mal mit dem matrix system vertraut *wink.gif* )
     
    trikopf2, 24. März 2011
    #5
  6. Halt jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
    wenn ich andere Werte eingeben funktioniert die Formel nicht mehr?
    verstehe ich nicht... *frown.gif*

    Ich hab das Beispiel mit den Originalwerten und den Beispiel lösungen mal Angehängt...
    Würde mich über hilfe sehr freuen!
     
    trikopf2, 24. März 2011
    #6
  7. Hallo,

    irgendwas steht in Deinen augenscheinlich leeren Zellen drin, was die Formel durcheinander bringt.
    Etwas abgewandelt sollte es dann klappen:
    Code:
    Geschweifte Klammen und so... Du weißt schon *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 24. März 2011
    #7
  8. abstand zwischen 2 Zellen Zählen

    Hallo,
    jetzt läufts... und ich dachte ich bin in excel einigermaßen gut unterwegs... weit gefehlt.

    Vielen dank!

    Eine allerletze Frage: wie muss ich die formel verändern, wenn folgendes erfüllt sein soll:
    Wenn nach einem minimum kein Maximum kommt, sonern ein neues Minimum, dann soll das "alte" nicht weiterzählen sondern stoppen und auch "kein ergebniss" anzeigen
    Wäre das noch möglich?
    VG
     
    trikopf2, 24. März 2011
    #8
Thema:

abstand zwischen 2 Zellen Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. abstand zwischen 2 Zellen Zählen - Similar Threads - abstand Zellen Zählen

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Abstand zwischen zwei Werten > 2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand zwischen zwei Werten > 2: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten. ich habe es mal als Bild hochgeladen damit man es sich...
  4. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  5. Abstand Punkt zu Gerade

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  6. Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt: Ich habe eine Liste von Zahlen, die nicht korrekt übernommen wurden, sodass immer ein Abstand dazwischen ist. Diese habe ich entfernt, indem ich STRG + H, Abstände entfernen ausgeführt habe. Das...
  7. Abstand zählen zwischen zellen in spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand zählen zwischen zellen in spalte: hallo @ Abstand zählen zwischen zellen in spalte in spalte z sind 1 und 0 enthalten ich möchte den abstand zwischen zwei 1 ermitteln wie ist das machbar mir fällt da keine formel ein schön wäre...
  8. Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile: Hallo ich habe folgende Addition =L10+T10+AB10+AJ10+AR10+AZ10+BH10+BP10+BX10+CF10+CN10+CV10+DD10+DL10+DT10+EB10 Die Zellen die Addiert werden haben immer 8 Spalten Abstand kann ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden