Office: (Office 2019) Abstand zwischen zwei Werten > 2

Helfe beim Thema Abstand zwischen zwei Werten > 2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten. ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GreenDay, 11. September 2023.

1. GreenDay Neuer User

Abstand zwischen zwei Werten > 2

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten.
    ich habe es mal als Bild hochgeladen damit man es sich besser Vorstellen kann.
    Auch lade ich euch die Datei hoch. Bitte helft mir.

2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo GreenDay,

ich verstehe dieAufgabenstellung nicht...
    Willst Du die Werte orange einfärben, die zu min. einem der Nachbarwerte eine Differenz >=2 hat?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 11. September 2023
  3. GreenDay Neuer User
    Hallo schau bitte auf das Bild oder in die Mappe unter Ergebnis ! Es geht um den Abstand der Zellen 0,1,2 werden nicht Berücksichtigt jeder Wert über 2 schon , das ist nur eine Testmappe es geht dann um andere Zahlen, aber das Prinzip ist gleich. Nicht zu vergessen es geht immer um die Letzten zwei höchsten Werte alles am Bild oder in der Mappe zu sehen.

4. Lutz Fricke Erfahrener User

Hallo GreenDay,

da bin ich leider raus...
    Ich bekomme es nicht hin, wenn die größte und die zweitgrößte Zahl den gleichen Wert haben (z.B. in Zeile 1) die Position der zweiten Zahl zu bestimmen...

Und sicherlich meinst Du die ERSTEN beiden höchsten Zahlen (nicht die letzten), weil dein Beispiel sagt was anderes.

Gruß,
    Lutz

5. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    müsste der Logik zu folge nicht in Zeile 10 das Ergebnis 0 sein ?

6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo GreenDay,
    hier mal ein Ansatz,
    da die Beispieldatei, wie leider allgemein so üblich, sicherlich mal wieder nicht dem "Original" entspricht,
    wirst du an der einen oder anderen Stelle die "Bezüge" anpassen müssen.
    Die 2 Hilfsspalten AH und AI kannst du ausblenden.

7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Dirk,

wie zauberst Du aus
    Code:
    ADRESSE(ZEILE();9+VERGLEICH(KGRÖSSTE(J9:V9;2);J9:V9;0);4)
    die Position des zweitgrößten Wertes? Bei meinen Versuchen habe ich bei gleichen Zahlen immer gleiche Positionen bekommen...

Gruß,
    Lutz

8. DIZA
    DIZA hat Ahnung

Hallo Lutz,
    das ist auch noch nicht das gelbe vom Ei und nur ein Gedankenschuss gewesen.
    Das Ganze fliegt einem schon um die Ohren, wenn weitere doppelte Werte auftreten.
    Gedanke dazu;
    Man müsste z.B. zu den Werten 1/1000*SPALTE() addieren dann bekommt man
    auswertbare Werte z.B.
    3,012 / 1,013 / 0,014 / 0,015 / 1,016 / 3,017
    damit ist kGrösste(x:y;2) eindeutig zuweisbar.

9. GreenDay Neuer User
    Hallo DIZA ich denke das könnte Funktionieren, werde die Formel anpassen.Danke!
    Ich teste es mal melde mich morgen wieder , danke Herzlichst.
    An Lutz Fricke , nein ich meinte wie ich es im Bild dargestellt habe - immer die letzten 2 Werte egal ob 3 oder 4 ,5 oder wie auch immer.

10. GreenDay Neuer User
    Leider kommen wir nicht weiter mit Kgrösste , der Grund liegt das in einer Zahlenreihe vom Beispiel die Werte so stehen könnten 0,2,0,1,0,2,3,0,1,2,3,0,4,0 da kommt es mit Kgrösste zum Fehler da die Werte von LINKS nach Rechts eingefügt werden, sind die zwei 3 er die Letzt größten zwei >2 auch den Werten einen Spaltenwert zu geben welcher /1000 an-summiert wird würde nichts Bringen.
    Die Formel müsste alle vorhergehenden Werte Unberücksichtigt lassen, und nur nach den Letzten 2 Werten >2 von Links nach Rechts suchen. Zudem habe ich nur 2019 Excel vermutlich würde das Problem mit 365 leichter lösbar sein.

11. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo GreenDay,

das war ja meine Rückfrage in #4. Dein Text beschreibt die LETZTEN größten Zahlen und dein Bild die ERSTEN größten Zahlen.
    Und verstehe ich dich jetzt richtig, dass es gar nicht um die GRÖßTEN Zahlen, sondern um die ersten Zahlen >2 geht?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 12. September 2023
  12. GreenDay Neuer User
    HI HABS GELÖST INDEM ICH JEDEN WERT >2 in Hilfszeile als den oberen wert darstellen lasse ... Völlig egal welcher Wert es grösser Zwei dann auch ist. Also erste Zeile mit 188 187 186 185 184 183 unsw ... alle Darunterliegenden werden dann in Hilfszeile Kopiert (bzw ist eine Formel ! wenn Wert >2 dann schreib 187 oder oder oder, somit selektiere ich nur das Ergebnis >2 und kann es mit 1 Kgrö...oder 2 Kgrösste lösen weil es immer nur die letzten >2 sind welche zur Weiteren Berechnung laufen. aus den Ausfällen dazwischen wird der Mittelerwert Berechnet dieser dient dazu das sich das System selber anpasst - ist ein Bestimmter Wert erreicht verändert sich die weitere Berechnung und alles geht nur darum soweinig wie möglich Lücken zu bekommen zwischen den Werten >2

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abstand zwischen zwei Werten > 2 - Similar Threads - Abstand Werten

2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  4. Abstand Punkt zu Gerade

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  5. Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt: Ich habe eine Liste von Zahlen, die nicht korrekt übernommen wurden, sodass immer ein Abstand dazwischen ist. Diese habe ich entfernt, indem ich STRG + H, Abstände entfernen ausgeführt habe. Das...
  6. Abstand Datenreihen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Datenreihen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befindet sich ein Diagramm. Dort werden vier Werte angezeigt. Die 870 und 704 werden super dargestellt. Allerdings die 6 und die 16 kann man nicht...
  7. Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext: Hallo Zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. In meiner Bachelorarbeit hab ich folgendes Problem: Der Abstand zwischen Fließtext und Seitenzahllinie ist auf einigen Seiten unterschiedlich. Mir...
  8. abstand x Achsen Werte variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    abstand x Achsen Werte variabel: Hallo ich möchte Werte in meiner x achse mit immer dem Selben Abstand haben. Aber da die Werte (20,50,100,200,500,1k,2k,3k,5k,10k,13k) sind zeigt excel im diagramm die ersten 6-7 Werte auf...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden