Office: Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen:

Helfe beim Thema Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen: in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo together, der folgende Code beschreibt, wie eine Tabelle nach der Spalte "M" absteigfend sortiert wird: Code: Private Sub bSoll_Click()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ozon, 7. November 2009.

1. Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen:

Hallo together,

der folgende Code beschreibt, wie eine Tabelle nach der Spalte "M" absteigfend sortiert wird:

Code:
    Das Problem dabei ist Folgendes:

Die Range ("A1:P41") ist immer absolut und identisch. In Spalte M können leere Zellen vorkommen. Wie kann ich nach Spalte M sortieren, sodass Zeilen, deren Zellen in Spalte M leer sind, an das Ende gestellt werden, z.B. so:

8
    7
    6
    5
    Leer
    Leer
    Leer

Gruss

:)

2. Moin, ozon,

die Zelle mit der Markierung braucht nicht ausgewählt zu werden, und Dein Code macht bei einer Testmappe unter Excel2000 genau das, was Du möchtest.

3. Tut mir total leid dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte bis jetzt nicht die Möglichkeit, den Vorschlag zu testen. Der Vorschlag funktioniert mit Leeren Zellen. In meinen "leeren" Zellen befinden sich aber Formeln

(=Wenn(blah=ja;""; "DochEtwas").

In den leeren Zellen wird durch die Wenn-Formel "" reingeschrieben. Diese Zellen werden beim Absteigenden Sortieren an den Anfang gestellt. Wenn die die Formeln lösche, wenden die Zellen an das Ende gestellt.

Die leeren Zellen mit den Formeln sollen aber an das Ende gestellt werden!

Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen:

Muss das Thema hier mal wieder rauskramen, da ich exakt dieses Problem habe.

Da der letzte Beitrag hier drin von 2009 ist... Hat jemand mittlerweile eine Lösung dazu?

Wenn ich per Makro Rekorder absteigend sortieren aufnehme und auf einen Button lege, tut er genau dies, bloß mit den ganzen "leeren" Zellen oben wo die Formeln hinterlegt sind mit dem Ergebnis "".

5. Hallo Brügge,

hier muß man Excel ein bischen austricksen. Meine Formel sieht in 'C12' so aus:
    =WENN(B12=20;WIEDERHOLEN("z";15);B12*4)
    Den Rest macht die bedingte Formatierung für die Zelle C12:
    =C12=WIEDERHOLEN("z";15)
    und die Schriftfarbe wird auf den Wert der Hintergrundfarbe gestellt wie bei Ottos Heimatfahne - weißer Adler auf weißem Grund. Jetzt kann kann nach spalte C sortiert abwärts werden.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 24. Juni 2013
  6. Hallo Luschi,

erstmal danke für deine Antwort. Leider klappt das bei mir nicht, da in den Zellen ziemlich lange Matrixformeln drinsind... *frown.gif*

Ich habe mittlerweile das Kollegium überreden können, keine alphabetische Sortierung einzubauen... Ist letzten Endes nicht notwendig. Ist schwierig jemandem der an Excel bloß ein kariertes Blatt zum beschriften sieht, den Aufwand zu erklären ^^

7. Hi ?,
    das kannst du in VBA leicht auch mit einer Hilfsspalte lösen: Code:
    In Sort_Neu() wird in Spalte Q (sollte leer sein, sonst nimm eine andere) eine Formel eingetragen.
    Der Sortbereich wird so vergrößert, dass Spalte Q dazu gehört, dann wird nach Q und M sortiert.
    Am Ende wird Spalte Q wieder gelöscht - interessiert ja nicht mehr.
    Das Löschen habe ich hier auskommentiert, damit man die Formel noch sehen kann.

Hilft dir das?

Erich G., 26. Juni 2013
  8. Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen:

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem, kann es aber auch mit dem Lösungsvorschlag mit einer Hilfsspalte zu arbeiten nicht lösen, obwohl ich es von der Logik verstehe.

Zum Problem:

Ich habe eine Mitarbeiterliste in einer Excel-Datei. In den einzelnen Zeilen stehen unterschiedliche Daten. U.a. das Geburtsdatum und das tagesaktuelle Alter. Jetzt habe ich eine weitere Karteikarte erstellt in der diese Mitarbeiter nach Alter absteigend sortiert werden sollen. Arbeiten will ich nur in der ersten Karteikarte. Also kommt der Inhalt der zweiten z.B. über:

"=WENN('Mitarbeiter'!A3="";"";'Mitarbeiter'!A3)"

in die einzelnen Zellen.
    Allerdings ist die Anzahl der Mitarbeiter schwankend, so dass es sein kann, dass einzelnen Zeilen des zweiten Datenblattes "vermeintlich leer" bleiben (es steht ja die Wenn-Dann-Anweisung drin).

Jetzt habe ich ein Makro erstellt, dass beim öffnen der Datei ausgeführt wird, um die Mitarbeiter nach Alter zu sortieren. Dies sieht wie folgt aus:

Sub Sortierung_nach_Alter()

Range("A1:L621").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("MA alle nach Alter").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("MA alle nach Alter").Sort.SortFields.Add Key:= _
    Range("E1:E621"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption _
    :=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("MA alle nach Alter").Sort
    .SetRange Range("A1:L621")
    .Header = xlYes
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With

End Sub

In der Spalte E ist das aktuelle Alter angegeben. Wenn es jetzt aber weniger als 620 Mitarbeiter gibt (in der ersten Zeile stehen Spaltenüberschriften), werden beim sortieren die "vermeintlich" leeren Zeilen natürlich an den Anfang sortiert.
    Das möchte ich natürlich so nicht.
    Die Lösung von Erich habe ich schon versucht einzubauen, aber dabei komme ich deutlich an meine Grenzen. Ich bekomme das Makro einfach nicht zum Laufen. Daher meine Frage:
    Gibt es jemanden, der mit meinen vorhanden Makro-Code erweitern kann, damit es funktioniert?
    Tolle wäre es natürlich, wenn eine kurze Erklärung dabei wäre, warum was dazu muss, damit ich es beim nächsten Mal vielleicht selber hinbekomme.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    SirTobby

SirTobby, 16. Mai 2014
Thema:

Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen:

Die Seite wird geladen...
  1. Absteigend sortieren aber leere Zellen ans Ende stellen: - Similar Threads - Absteigend sortieren leere

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  6. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  7. Sortierung Balkendiagramm aufsteigend absteigend

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung Balkendiagramm aufsteigend absteigend: Hallo, es gibt doch sicher eine Möglichkeit, die Balken aufsteigend oder absteigend zu sortieren ... aber wie ? 209210
  8. "automatisch" absteigend sortieren ?

in Microsoft Excel Hilfe
    "automatisch" absteigend sortieren ?: Hallo :-) Ich hoffe ich nix doppelt, ich das Forum houch und runter gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden. Hier nun mein Problem. Ich möchte einen Spielplan zur WM erstellen in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden