Office: (Office 2010) Absturz mit Access 2010

Helfe beim Thema Absturz mit Access 2010 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben ! Danke für die Antworten ! Nun - ich habe noch nie einen Hotfix installiert, da auf meiner alten Maschine Access 2002 bestens... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von murer, 5. November 2011.

1. Absturz mit Access 2010

Hallo ihr Lieben !

Danke für die Antworten !

Nun - ich habe noch nie einen Hotfix installiert, da auf meiner alten Maschine Access 2002 bestens functionierte !

Könnte mir bitte einer verraten was ich zu beachten habe !!!
    Und wie die Installation functioniert !!!

Die besten Grüße - Heinrich

heinrich-knopf, 10. November 2011
  2. Hallo Heinrich,

wie schon gesagt, du brauchst den X86-er Hotfix für Office 2010 32 Bit.
    Am besten du folgst den Anweisungen, mehr ist nicht zu tun.
    Und wenn dein Access ständig abstürzt, kannst du damit wohl eh nichts falsch machen. *wink.gif*

Anne Berg, 10. November 2011
  3. Ich habe bisher noch kein Access2010 im Einsatz.
    Unter 2007 habe ich diese Probleme nicht gehabt; allerdings habe ich die Projekte auch alle in neue, leere *.accdb importiert und mit diesen weiter entwickelt. *.mdb gibts wenn dann nur noch als DatenDB *Smilie

Frage an alle die das Problem haben:
    - Wie seid ihr auf Office 2010 bzw. Access 2010 umgestiegen?
    * Altes Office (welche Version(en)) zuvor gänzlich deinstalliert?
    * Habt ihr evtl. noch eine 2te, ältere Office- bzw. Accessversion (welche?) auf dem Client installiert (Thema Parallelinstallation führte in der Vergangenheit, speziell bei 2007 immer wieder mal zu "Problemen")?
    * Tritt der Fehler "nur" bei migrierten oder auch bei neuen, Access2010-nativen Projekten auf?

4. Absturz mit Access 2010

Danke Anne für Deine Informationen !

heinrich-knopf, 10. November 2011
  5. Hallo Benny !

Zu Deinen Fragen:

Habe auch mit neuen Access-Projekten dieses Problem !
    Liegt nicht an umgestellten Versionen !
    Bei mir läuft nur Office 2010 !

heinrich-knopf, 11. November 2011
  6. Hallo Ihr Lieben !

Habe den Hotfix X86 installiert !
    Scheint zu funktionieren - zumindest erscheint nach dem Schließen meiner Datenbank der Hinweis "Access wird repariert ... !" nicht mehr und das erneute Öffnen der Datenbank bleibt aus.

Vielen lieben Dank nochmals für die Mitwirkung !

heinrich-knopf, 11. November 2011
  7. Hallo miteinander,
    Auf einem neuen Rechner mit Win 7 64 Bit und Office 2010 32 Bit wurde dann leider auch noch eine Access 97er Runtime-Installation gepackt. Als festgestellt wurde, dass das nicht funktionierte, wurde die Runtime wieder deinstalliert. Nach den ersten Abstürzen wurde eine Reparaturinstallation von Office 2010 durchgeführt.
    Der Fehler "Access funktioniert nicht mehr" tritt sowohl bei ACCDBs als auch bei MDBs auf.

Inzwischen habe ich den Hotfix installiert. Eine AccDb, die sich zuvor nicht mehr öffnen ließ, meldete nun, dass das VBA-Projekt fehlerhaft war, mit der Konsequenz, dass sämtlicher Code entfernt wurde. *frown.gif*

Ich werde nun Office 2010 deinstallieren und anschließend neu installieren.
    Mal sehen wie die Geschichte dann weitergeht. ;-)

Anne Berg, 11. November 2011
  8. Absturz mit Access 2010

Hallo zusammen,

Mit der Installation des Hotfix war wohl Access 2010 etwas beruhigt, doch ab und an tauchte doch die automatische Reparatur wieder auf. Jetzt habe ich alle automatischen Fehlerkorrekturen durch Access abgestellt. Auch das Koprimieren und Reparieren beim Speichern abgeschaltet. Seit Tagen arbeite ich jetzt unbehindert.
    Wie üblich erstelle ich vor Änderungsarbeiten eine Kopie meiner Datenbank - Auch vor dem manuellen Komprimieren und Reparieren. Erst wenn alles wieder bestens läuft beseitige ich die Kopien.

heinrich-knopf, 21. November 2011
  9. Leider habe ich mit dem Hotfix nicht die positiven Erfahrungen gemacht, von denen hier berichtet wird. Gibt es noch andere Vorschlage?

Meine Datenbak lässt sich öffnen. Bevor ich jedoch ein Formular öffnen kann, kommt die Meldung "MS Access funktioniert nicht mehr" Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Kommt die Info noch in diesem Jahrhundert?

Als bisherige Lösung hatte ich die Datenbank auf einen 2.Rechner gebracht, dort lässt sie sich öffnen und reparieren. Dann wieder zurück.
    Das kann doch aber keine Lösung sein, wer hat denn für derartige Aufgaben einen zweiten rechner zur Verfügung?

MArtin

Gabi-u-Martin, 21. November 2011
  10. Hallo.

Der Hotfix war bei mir zumindestens die Lösung. Selbst die korrupte Datenbank lies sich wieder öffnen. Wichtig ist auch, das man alle Updates die über Windows Update kommen, einspielt.

@Martin: Hast Du mal die Datenbankobjekte in eine neue DB importiert? Objektnamenkorrektur sollte bei diesen Vorgehen deaktiviert sein... besser ist.

SaschaBHH, 21. November 2011
  11. Hallo Martin,
    Bei mir hat da bis jetzt immer ein Decompile geholfen.
    gruss
    ekkehard

Beaker s.a., 21. November 2011
  12. JA, wie komme ich zum Decompile wenn ich die Datenbank nicht öffnen kann?

Das mit dem "kopieren" in eine neue Datenbank funktioniert auch nicht, da die "Mutter - DB" ja schon schließt, bevor man in die neue DB importieren kann bzw. während des importierens.

Martin

Gabi-u-Martin, 22. November 2011
  13. Absturz mit Access 2010

Hallo Martin,
    worin unterscheiden sich die beiden Rechner? Gleiches Betriebssystem? Gleiche Office-Installation? Gleiche Service-Packs? Wenn sich die Rechner unterscheiden solltest Du schauen, ob Du die Unterschiede beseitigen kannst.

Ansonsten klingt Deine Darstellung für mich nach einer fehlerhaften bzw. korrupten Installation. Hast Du es schon einmal mit einer Reparaturinstallation von Office probiert?
    Schau Dir mal bitte diese Anleitung für den DECOMPILE an:
    donkarls Access-Seiten
    Hast Du das schon einmal probiert? Einen Versuche wäre das IMHO auf jeden Fall Wert.

CU

Thomas Möller, 22. November 2011
  14. Hallo Martin !

Neue Datenbank anlegen - Alle Tabellen, Formulare, Abfragen und dgl. aus alter DB importieren - Verweise neu setzen - speichern und schließen - neu öffnen ...

Meine Erfahrung:
    Standardmäßig unter Optionen alle automatischen Fehlerkorrekturen und automatisches Komprimieren und Reparieren abschalten !!!!!!!!!!!!!!

Hat schon unter den alten Versionen zuverlässig funktioniert !

heinrich-knopf, 22. November 2011
  15. Quasi-Wiederholung des Hinweises von SWR: Auszug aus SmartTools Access Weekly vom 25.11.2011.

Thema:

Absturz mit Access 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Absturz mit Access 2010 - Similar Threads - Absturz Access 2010

2. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  3. Phänomen in der Textbearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Phänomen in der Textbearbeitung: Hallo Leute, die Frage nach farblicher Umgestaltung einzelner Textpassagen oder auch Buchstaben habe ich schon öfter gehört. Bei den Antworten, welche schon länger her waren, hieß es immer, dass...
  4. Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz: Access 2016 Runtime stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn man wiederholt versucht, einen Bericht als PDF zu exportieren, siehe Access 2016 accde "DoCmd.OutputTo acOutputReport, , acFormatPDF..."...
  5. Absturz von Access 2013 Runtime

Absturz von Access 2013 Runtime: Hallo, bei folgendem Code stürzt Access Runtime 2013 manchmal ab. Es gab auch schon mal eine Fehlermeldung mit einem Überlauf. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt??? Code: Private Sub...
  6. Absturz von Access beim Drucken eines Reports.

Absturz von Access beim Drucken eines Reports.: Kurz zur Situation: Rechner mit Windows 7 Ultimate. Darauf Office 2003. (Altbestand, soll wohl in ein paar Monaten - endlich - ersetzt werden.) Auf diesem Geraet laeuft eine Access-DB. Ueber eine...
  7. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Absturz beim Senden von E-Mails aus Access

in Microsoft Access Tutorials
    Absturz beim Senden von E-Mails aus Access: Absturz beim Senden von E-Mails aus Access Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden