Office: (Office 2003) Absturz von Access beim Drucken eines Reports.

Helfe beim Thema Absturz von Access beim Drucken eines Reports. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kurz zur Situation: Rechner mit Windows 7 Ultimate. Darauf Office 2003. (Altbestand, soll wohl in ein paar Monaten - endlich - ersetzt werden.) Auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von racoon0506, 25. Februar 2015.

  1. Absturz von Access beim Drucken eines Reports.


    Kurz zur Situation:
    Rechner mit Windows 7 Ultimate. Darauf Office 2003. (Altbestand, soll wohl in ein paar Monaten - endlich - ersetzt werden.)

    Auf diesem Geraet laeuft eine Access-DB. Ueber eine Schaltfläche in einem Formular wird ein Report gedruckt.
    Anschliessend wird der gleiche Report als PDF gespeichert.
    Seit ein paar Tagen stuerzt Access beim Anklicken der Schaltflaeche ab. (Keinerlei Softwareaenderungen oder Updates eingespielt!)
    Zuerst ist der Ausdruck noch gelaufen, zur PDF-Erstellung kam man dann schon nicht mehr.
    Beim Debuggen ist ueber Einzelschritt jedoch der Code sauber durchgelaufen.
    (Hier habe ich mich das erste Mal gewundert.)
    Seit gestern kann man machen was man will - ob uebliche Laufzeit oder via Debugging Zeile für Zeile... Access stuerzt ab und hinterlaesst ein Fenster "Microsoft Access funktioniert nicht mehr und muss beendet werden".
    Gelegentlich kommt dann noch die Information, dass Microsoft derzeit keine Problemloesung hat, diese aber sicherlich bald verfuegbar sein wuerde.... (Wer es glaubt bei einem derart alten Office-Paket!)

    Die gleiche Datenbank laeuft auf einem Notebook mit identischer Softwareausstattung absolut fehlerfrei. (Gleiches OS, gleiches Office, selbst gleiche Updates/Patches)

    Heute habe ich in der Ereignisanzeige folgenden Fehler beim Absturz:
    Soweit mir bekannt, gehoert diese DLL zu MS Jet 4.0.
    Habe bereits versucht diese DLL auszutauschen. (via regsvr32 Registrierung aufgehoben, Datei entfernt, von funktionierendem Rechner wieder eingefuegt, neu registriert, MS Jet letztes Update einspielen, MSDAC (Version von 2010) ausprobiert, Office Reparatur, Office deinstalliert und neu aufgespielt - in dieser Reihenfolge und auch in verschiedenen Kombinationen!)
    Ende vom Lied. Der Fehler ist nicht verschwunden und zuverlaessig beim Klick auf den Button in der Anwendung mit dem anschliessenden Access-Crash provozierbar.

    RAM und HDD wurden ebenfalls ohne Befund auf Fehler/Defekte untersucht.
    Und nun gehen mir die Ideen aus.

    Hat zufaellig jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode 0xc0000005 in Verbindung mit msjtes40.dll oder eine Idee, wie man das Problem beheben koennte?
    Am VBA-Code kann es wohl kaum liegen. Der laeuft auf einer anderen Maschine. Verweise scheiden auch aus, sind ebenfalls auf beiden Rechnern identisch.

    :)
     
    racoon0506, 25. Februar 2015
    #1
  2. Hallo Jan,

    msjtes40.dll => Expression Service

    Um den Fehler(-verusacher) einzugrenzen:
    Lässt sich der Bericht in der Seitenansicht öffnen?
    Bei welcher Codezeile im Einzelschrittmodus?
     
    Marsu65, 27. Februar 2015
    #2
  3. Ja. Er laesst sich auch separat drucken.

    Unmittelbar nach der Rückfrage, ob der Druck erfolgreich war.
    Sprich: Report wird geoeffnet und gedruckt. Dann wird eine Messagebox geoeffnet, in der der User "Ja" bzw. "Nein" klicken kann. Die Box sieht man gerade noch aufgehen und Access steigt aus.

    Hier mal ein Codeauszug von dem Button, bei dem der Fehler passiert:
    Code:
    Beim Debuggen erreicht er gerade noch die letzte Zeile im Ausschnitt, zeigt dann aber bereits die Fehlermeldung und Access verabschiedet sich.

    edit: Nicht ueber diesen Funktionsaufruf zum Oeffnen des Reports wundern. In der Funktion wird alles sauber abgearbeitet, dann ein
    DoCmd.OpenReport ReportName, acViewPreview, , , WindowMode_I, RptOpenArgs
    abgesetzt und anschliessend ueber einen weiteren Funktionsaufruf der Zoomfaktor festgelegt und der Druck ausgeloest. Hier laeuft Access sauber durch.

    Das ist interessant.
    Bei nochmaligem Nachdenken ergibt sich mir jetzt auch die Dateibezeichnung..... Microsoft Jet Expression Service.
     
    racoon0506, 27. Februar 2015
    #3
  4. Absturz von Access beim Drucken eines Reports.

    Ist das eine gleiche Datenbank oder die identische?
     
  5. Gleich meint in dem Falle 1:1 Kopie inkl. der Tabellen-DB. Somit nicht die selbe DB auf einem zentralen Netzlaufwerk oder Ähnlich.
    Ausser bei der Hardware unterscheiden sich die Systeme also nicht.
     
    racoon0506, 27. Februar 2015
    #5
  6. hast du mal die "andere" kopie versucht ?
     
  7. Jepp. Ebenso ein aelteres Backup und verschiedene Versionen aus Datensicherungen. Immer das Gleiche.
    Die DB des nicht funktionierenden Rechners laeuft auf der anderen Maschine anstandslos.
    An der DB scheint es nicht zu liegen, sondern haengt wohl mit der eingangs genannten DLL zusammen.
     
    racoon0506, 27. Februar 2015
    #7
  8. Absturz von Access beim Drucken eines Reports.

    Problem leider noch nicht geloest.
    Der Auftraggeber hat allerdings eine neue Idee geaeussert, die mir persoenlich auch entgegenkommt.
    Die alte 2003-DB wird jetzt auf 2013 gehoben und angepasst.
    Das behebt zwar nicht das Ursprungsproblem, entsorgt jedoch Jet4.0.
     
    racoon0506, 2. März 2015
    #8
  9. Nur kurz als Info:
    Nach der Deinstallation von Office 2003 und anschliessender Installation von Office 2013 laeuft die DB (nach entsprechenden Anpassungen) nun wieder fehlerfrei.
    Offensichtlich war die o.g. Datei beschaedigt und liess sich nicht separat deinstallieren und neu aufspielen.
    Problem hat sich daher von selbst erledigt.
     
    racoon0506, 6. März 2015
    #9
Thema:

Absturz von Access beim Drucken eines Reports.

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