Office: Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor

Helfe beim Thema Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meinem Makro in Excel-VBA habe ich den Befehl Dir(Pfad, vbDirectory) verbaut: im Initialize-Bereich und an anderer Stelle, wenn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lichtwelle, 13. Juli 2019.

  1. Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor


    Hallo,


    in meinem Makro in Excel-VBA habe ich den Befehl Dir(Pfad, vbDirectory) verbaut: im Initialize-Bereich und an anderer Stelle, wenn eine gewisse TextBox geändert wird.

    Da die DIR-Funktion etwas heikel ist (Absturz, u.a. wenn Pfad eine Leertaste ist oder Gänsefüßchen), habe ich in beiden Prozeduren eine On Error Goto-Sicherung eingebaut.

    Komisches 1: Wenn ich das Makro vom Spreadsheet aus starte, stürzt das Programm ab (Fehlermeldung: Automatisierungsfehler - Ausnahmefehler aufgetreten); starte ich das Makro vom VBA-Editor aus, klappt es prima. *eek.gif* Was ist da los? Es ist doch der gleiche Code. Hat jemand eine Idee, warum es so ist?

    Komisches 2: Wenn ich die Code-Zeilen lösche, die diese DIR und On Error GoTo Befehle enthalten (in der Initialize-Prozedur und im Code Change für die TextBox), dann habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Und wiederum nur wenn ich vom Spreadsheet aus starte. Vom VBA-Editor aus klappt es prima.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

    Merkwürdig ist, dass der Absturz auch dann eintritt, wenn der Dir-Befehl da ist aber gar nicht ausgeführt werden soll. Den On Error GoTo habe ich auch VOR dem DIR platziert, und zwar vor der If-Bedingung, in der DIR eingebaut ist.

    Und in jeder Prozedur habe ich eine andere Fehler-Markierung eingebaut, also Fehler_Kundenordner und Fehler_Kundenordner_Initialize, damit bloße keine Verwechslung passiert (auch wenn ich das nicht erwarte, da sie in unterschiedlichen Prozeduren sind).

    Im Moment fällt mir nur ein, eine Backup-Version von meinem Programm zu nehmen, bevor diese Dir und On Error Goto eingebaut hatte. Da hatte ich das Problem noch gar nicht. Da geht aber die Arbeit einiger Tage flöten...

    In der finalen Version von meinem Programm wollte ich irgendwie auf diese Funktionen zurückgreifen (aber vielleicht nicht im Initialize-Bereich sondern zu einem späteren Zeitpunkt, damit sichergestellt ist, dass der Pfad tatsächlich existiert, bevor gespeichert wird). Nun wenn das solche Probleme macht...

    Für eure Einfälle wäre ich sehr dankbar.

    :)
     
    Lichtwelle, 13. Juli 2019
    #1
  2. Hallo,
    dazu müsste man dann wohl die Datei mit dem Code sehen.
     
    ReginaR, 15. Juli 2019
    #2
  3. Die Datei darf ich aus Vertraulichkeitsgründen nicht posten. Ich kann aber den fraglichen Code posten. Anbei aus dem Initialize-Bereich. Im weiteren Verlauf (Change der TextBox) ist nahezu das Gleiche geschrieben.

    Hast du eine Idee? Komisch ist aber, dass der Fehler bleibt, auch wenn ich den Code lösche... Und der Fehler tritt nur auf, wenn ich vom Spreadsheet aus starte, vom VBA-Editor nicht...

    Die kleinen Bilder (Image1, 2, 3 und 4) sind kleine grüne Häckchen, die automatisch sichtbar sind, wenn der Pfad ok ist.
     
    Lichtwelle, 15. Juli 2019
    #3
  4. Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor

    ... also, ohne die Datei schwierig. Setzt Du ein UserForm ein?

    Bis Du mal schrittweise durchgegangen und hast geguckt, in welcher Zeile der Code aussteigt?

    Ergänzung: Vom Tabellenblatt aus startetst Du das userForm ja vermnutlich über eine schaltfläche? Ist im Cod eder Schaltfläche der richtige UserForm-Name hinterlegt?
     
    ReginaR, 15. Juli 2019
    #4
  5. Moin Lichtwelle,

    da bist Du als Lichtwelle quasi Lichtjahre hinterher. *wink.gif*

    Keiner ist an vertraulichen Daten interessiert, sondern bietet hier Unterstützung an.

    Überleg Dir mal, ob man durch anonymisieren nicht doch irgendwie was bereitstellen kann, ansonsten gibt das ein Hin und Her, eine Raterei die Dich unnötig Zeit kostet.
     
  6. Hi,

    mir ist bewusst, dass die sehr netten User, die hier so hilfsbereit sind, keine vertraulichen Daten missbrauchen wollen. Es ist eigentlich fantastisch, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Unbekannte Laien bei schweren Themen helfen, Hut ab. Mir wurde schon sehr viel geholfen.

    Ich habe das Problem an meinem Programm wie folgt gelöst: ich habe eine frühere Version von meinem Programm genommen, bevor die DIR und On Error goto eingebaut wurden. Bis dahin war die Welt noch in Ordnung. Ich habe dann von dort aus weiter gemacht. Es war die Arbeit von ca. 1 Woche weg aber mir ist die Stabilität von meinem Programm sehr wichtig. Und in der Woche war ich nicht sehr produktiv gewesen, weil ich einiges recherchiert hatte.

    Es scheint, dass Excel manchmal komisch agiert, wie ich an anderer Stelle befand: ich bemerkte, dass der Rechner in einer Sub 2 Zeilen mit KeepTogether und KeepWithNext komplett ignorierte. Ich habe dann den Code gelöscht, Datei gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet, dann wieder den gelöschten Code an gleicher Stelle eingefügt und ... ta daaaaa: Dann hat es funktioniert. Komisch... Aber so ist es.

    Das Programm wird aber leider höchstwahrscheinlich nicht zur Anwendung kommen oder zumindest nicht in dieser Form: Eine Umstrukturierung kommt, andere Unterlagen werden benutzt usw. Außerdem sind die internen Hürden, um so ein Programm zu genehmigen ziemlich hoch. Durch die erwartete Restnutzungsdauer von wenigen Monaten lässt sich der Aufwand nicht wirklich rechtfertigen. Schade aber leider so. Na ja, die letzten 3 Monate hatte ich somit auf jeden Fall eine tolle Aufgabe und habe viel gelernt. Vielleicht aber kommt es in einer anderen Form (an den neuen Unterlagen und an der neuen Struktur angepasst). Technisch ist einiges möglich aber es ist noch nicht klar, wo die Reise langgeht.

    Liebe Grüße
     
    Lichtwelle, 19. Juli 2019
    #6
Thema:

Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor

Die Seite wird geladen...
  1. Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor - Similar Threads - Absturz Makro Spreadsheet

  2. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Fixierung des Fensters führt zu Absturz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung des Fensters führt zu Absturz: Hallo Zusammen Komisches Problem. Nach der Fixierung der obersten 5 Linien friert die Datei ein - Excel stürzt ab. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass die Fixierung der Mappen zwar...
  4. erneuter Absturz

    in Microsoft Access Hilfe
    erneuter Absturz: Guten Abend, innerhalb weniger Tage der 5.te Absturz. (s.Screen) (Zuverlässigkeitsanzeige) Kennt das jemand? Vorweg: Windows (10) aktuell, Updates alles auf neuestem Stand. Virenschutz = Defender....
  5. MS-Teams Absturz einer Besprechung

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS-Teams Absturz einer Besprechung: Hallo zusammen, wir nutzen in unserem Haus MS-Teams. Dass funktioniert über den Rechner auch super. Nur versuche ich nun für den Ton und die Kamera parallel mit dem S20+ der Besprechung...
  6. Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...: Hallo allerseits, ich bin MS Teams Administrator an unserer Hochschule und habe nun von einem Lehrbeauftragten an unserer Hochschule folgende Frage zu MS Teams: Er setzt in seinen...
  7. Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf: Hallo Forumgemeinde Bei einem Makro, dass die Datei auf Knopfdruck unter einem bestimmten Dateinamen abspeichern soll hängt sich Excel sofort auf, es könnte sein dass die Datei zu gross ist...
  8. Makro bringt Excel zum Absturz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro bringt Excel zum Absturz: Hi erstmal, bin neu hier und hab schon ne Frage :) zum Problem: Ich habe folgendes Makro erstellt: Sub speich() Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SpeichernAngezeigt As Boolean, Abrechen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden