Office: Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Helfe beim Thema Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Catzenjaeger, 22. September 2007.

1. Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Hallo,

ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden anzulegen und deren Flüge zu verwalten sowie die Passagierlisten für einen bestimmten Flug darzustellen und auszudrucken. Mehr soll eigentlich nicht drin sein.
    Ich habe schon tagelang probiert und muss mich nun leider doch an ein Forum wenden da ich es nicht gebacken bekomme. Ihr profis werdet sicher lachen da sie sehr einfach ist aber ich als Änfanger bekomme es auch nach Video anschauen (habe extra eine Access Video CD gekauft) und über 300 Seiten Tutorials ausdrucken und studieren nicht hin. In den Tutorials wurde oft eine Videodatenbank beschrieben die ja so ähnlich wie mein Vorhaben ist nur das statt kassetten dort Flüge sind. OMG - Access ist echt nicht leicht,

Eckdaten:

Es finden täglich 4 Flüge auf der Strecke Mannheim - Genf und zurück statt - jeweils 2 hin und zurück - Flugnummern und Zeiten sind immer gleich

C9 2100 Flight Time 07.30h - 08.45h
    C9 2101 Flight Time 09.15h - 10.30h
    C9 2102 Flight Time 18.30h - 19.45h
    C9 2103 Flight Time 20.15h - 21.30h

Kunden sollen angelegt werden können (quasi wie eine Kundendatenbank mit deren Stammdaten)

Kunden-Nr Family Name First Name Nationality Country of Residence Passport Nr Status Company

es braucht eigentlich nur 4 tabellen geben:
    Tabelle Expedienten: dort wird der jeweilige Expi der was bucht gespeichert. Tabelle wäre nicht zwingend notwenig – dient eher nur zur Kontrolle und Nachverfolgung

Tabelle Kunden: Hier werden alle Daten des Kunden gespeichert - die auch bei einer späteren Buchung automatisch übernommen werden sollen à funktioniert nicht im Moment

Tabelle Buchungen: dort werden alle Buchungen auf den einzelnen Maschinen erscheinen. Diese werden später durch Berichte und Abfragen dargestellt und gefiltert und zum Druck bereit gestellt.

Tabelle Fluginformationen: dort sind alle 4 Maschinen aufgeführt, die in den anderen Tabellen dann per Dropdown ausgewählt werden können damit man nicht immer alles eintippen muß – muss auch korrekt übernommen werden in der Tabelle Buchungen. Funktioniert nur teilweise im Moment

Weiterhin sollen mit Hilfe eines Formulars die Möglichkeit bestehen neue Kunden anzulegen und deren Flüge „einzubuchen“

Problem besteht nun darin das ich gern hätte, dass man einen Kunden wenn er mehrmals bucht nur einmal anlegen muss und wenn er ein weiteres mal bucht soll ich seine Daten bereits drin haben bzw übernehmen können (Firma, Nationalität, Country of Residence,Passport Nr. usw – wie in der Tabelle oben zu sehen). Weiterhin sollen unten drunter im Formular bereits ein Unterformular vorhanden sein, dass mir alle seine Buchungen oder/und alle Buchungen auf der gleiche Maschine anzeigt. Ich weis leider nicht wie das hinbekomme – da Verknüpfungen vorrausgesetzt werden und vielleicht auch meine Logik in den Tabellen selbst nicht stimmt.

Nun, paar Sachen funktionieren allerdings vieles nicht und ich bräuchte etwas Hilfe – vielleicht kennt sich ja jemand mit Access besser aus als ich – ich bin eher ein Webdesigner – Access ist auch ziehmliches Neuland für mich.

Anderes Problem: ich weis wie ich die Steuerungselemente im Formular ausblende, allerdings wird immer wenn das Buchungsformular aufgerufen wird der letzte Datensatz gezeigt den man dann leicht überschreiben kann. Das muß auch anders gelöst sein. Eventuell durch ein „Speichern“ Button oder es wird immer automatisch der nächste leere Datensatz gezeigt. Ich weis leider nicht wie.

Übrigens verwende ich hier Access 2003

Also hier mal ein Aufruf – kann jemand helfen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar Bitte helft mir

Testdatenbank wo die Tabellen und Formulare dabei sind findet ihr unten als download Teilweise habe ich schon wieder Sachen rausgenommen weil es nicht richtig funktioniert hat. Nur damit es deutlicher wird. Daher bitte nicht auf das Design usw. achten die Datenbank dient nur zur Veranschaulichung
    LINK: http://www.unrealbase.de/db1.zip

Catzenjaeger, 22. September 2007
Thema:

Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke - Similar Threads - Acc2003 Buchungstool helfen

2. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  3. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  4. Acc2003 unter Windows 10

Acc2003 unter Windows 10: Hallo zusammen, mit tatkräftiger Unterstützung hier im Forum konnte ich im Jahr 2005 ein DB zur Eingabe von Kirchenbucheinträgen (Geburten, Trauungen und Sterbefälle) erstellen. Die DB hatte ich...
  5. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke: Hallo, ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden anzulegen und deren Flüge zu verwalten sowie die...
  6. Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?: Hallo Ihr lieben Office-Profis, ich nutze Excell für eine Adressdatenbank. Jetzt soll jeder Kunde, der neu in diese Liste aufgenommen wird, eine Art "Begrüßungs-Mail" erhalten, die einen...
  7. Index oder sverweis wer kann mir helfen??

in Microsoft Excel Hilfe
    Index oder sverweis wer kann mir helfen??: Ich habe eine Liste bekommen wo ich aus einem Tabellenblatt in einer Spalt alle "X" finden soll. Wenn in der Spalte ein "x" gefunden wurde soll der erste wert der Zeile auf einem anderem...
  8. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden