Office: (Office 2003) Acc2003 unter Windows 10

Helfe beim Thema Acc2003 unter Windows 10 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mit tatkräftiger Unterstützung hier im Forum konnte ich im Jahr 2005 ein DB zur Eingabe von Kirchenbucheinträgen (Geburten, Trauungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von WalterX, 13. August 2020.

  1. Acc2003 unter Windows 10


    Hallo zusammen,

    mit tatkräftiger Unterstützung hier im Forum konnte ich im Jahr 2005 ein DB zur Eingabe von Kirchenbucheinträgen (Geburten, Trauungen und Sterbefälle) erstellen.
    Die DB hatte ich damals mit Acc2000 erstellt und zwischenzeitlich verwende ich Sie mit Acc2003 unter Windows 10. Zuletzt konnte ich die DB problemlos im März 2020 benutzen.
    In der DB lasse ich mir in einem Formular ein Foto einer Buchseite anzeigen und tippe die Einträge in die DB.
    Als ich gestern die DB nutzen wollte werden mir die Fotos nicht mehr angezeigt. Eine Fehlermeldung erhalte ich keine.
    Kann das evtl. an dem letzten MS-Update liegen?

    Im Jahr 2005 habe ich die DB hier hochgeladen.
    https://www.ms-office-forum.net/foru...5&postcount=15

    :)
     
    WalterX, 13. August 2020
    #1
  2. Code:
    Eine Ablage von Dokumenten direkt auf das Rootverzeichnis kann recht problematisch sein, die Hardcodierung darauf dann in Folge auch.
    Code:
    Eine solche "Fehlerbehandlung" ist nicht geeignet, Fehler durch Anzeige zu finden.

    Guter Stil wäre, sofort den Namen zu liefern statt eine Ostereiersuche zu initiieren.

    Ansosnsten: Dass da einiges diskutabel ist, wurde ja schon damals angesprochen.
     
  3. Hallo Eberhard,

    den Pfad c: für das Foto hatte ich damals nur für die Forum-DB-Version gewählt. Es war mir im Jahr 2005 schon klar,
    dass in der DB noch reichlich Optimierungsbedarf vorhanden ist. Für meinen Anwendungsfall war diese Version, bei
    meinen rudimentären Acc-Kenntnissen, jedoch schon vollkommen ausreichend. Ich konnte die DB bis März 2020 problemlos verwenden.

    Mehrere Neuinstallationen in den zurückliegenden Jahren von Windows und Acc hat die DB ohne Probleme mitgemacht.

    Weshalb das Foto jetzt nicht mehr angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
     
    WalterX, 17. August 2020
    #3
  4. Acc2003 unter Windows 10

    Nachsehen und Prüfen könnte da helfen.

    Es gibt doch da eine Prozedur "Bildladen". Bei dieser kann man prüfen, ob zum Moment des Ladens zum gedachten Ansehen des Bildes ein gültiger (und richtiger) Pfad an die Prozedur übergeben wird und ob und was die Prozedur damit genau etwas zurückliefert.
     
  5. Hallo Walter,

    ich kenne weder Deine DB als auch den alten Thread, auf den Du verweist.
    Um auf Deine Frage in #1 einzugehen: Ich weiß nichts von einem MS Update, daß die Anzeige von Bildern behindert.

    Das Du keine Fehlermeldung bekommst, kann natürlich an dem Code in der Prozedure "BildLaden" liegen, wie schon Eberhard darauf hinwies.
    Was ist da vorgesehen für den Fall, daß die Bilddatei nicht gefunden oder der Zugriff verweigert wird?

    Sind die Pfade der DB und der Bilder Elemente der Trusted Locations?
     
    Frank200, 17. August 2020
    #5
  6. Hallo zusammen,

    sorry - ich war auf dem Weg des Holzes.
    Wenn ich es noch richig zusammen bekomme habe ich meinen Desktop-PC Anfang des Jahres 2020 mit Win10 neu aufgesetzt, jedoch Access nicht installiert.
    Zuletzt arbeitete ich mit der DB auf meinem Laptop unter Win10 und Acc2000. Unter Acc2000 auf dem Laptop funzt die DB problemlos.
    Neulich als ich auf dem Desktop-PC die DB nutzen wollte musste ich zuvor Acc installieren. Ich installierte Acc2003. Seitdem werden die Fotos am Desktop-PC nicht angezeigt.
    Ob ich vor der Neuinstallation Acc2003 oder Acc13 installiert hatte bekomme ich jetzt nicht mehr auf die Reihe. Mit Acc2003 kann die DB und deren Sicherungen geöffnet werden.
    Kann man irgendwie herausfinden mit welcher AccVersion eine AccDB zuletzt geöffnet wurde?

    Entschuldigt bitte die Verwirrung die ich hier angestiftet habe.
     
    WalterX, 17. August 2020
    #6
  7. Hallo zusammen,

    offensichtlich hat Acc2003 mit dem Anzeigen der Fotos ein Problem.
    Testbedingung
    Laptop mit Win10 und Acc2000
    DB befindet sich direkt in C: ebenfalls das Foto das beim Öffnen der Datei angezeigt werden soll.
    DB öffnen – Foto wird angezeigt.

    DesktopPC mit Win10 und Acc2003
    Die Kopien der DB und des Fotos die zuvor im Laptop waren befinden sich direkt in C:.
    C: verwende ich nur deswegen, weil sich im DesktopPC die Benutzerdaten auf D: befinden und im Laptop nur C: vorhanden ist.

    Öffne ich die DB auf dem DesktopPC wird das Foto nicht angezeigt.
    Weshalb keine Fehlermeldung angezeigt wird ??? obwohl ich alles auf „true“ geändert habe was mit Fehlermeldungen zu tun hat.

    Beim Überprüfen Schritt für Schritt des Code-Abschnittes
    Code:
    in der Funktion Function BildAnzeigen() fällt nachfolgendes auf.

    Laptop
    Beim Ausführen der Zeile
    Code:
    sieht man kurz einen Fortschrittsbalten.
    Die varProbe (zum Testen eingefügt) enthält den korrekten Pfad.

    Desktop
    Beim Ausführen der Zeile
    Code:
    sieht man keinen Fortschrittsbalten.
    Die varProbe enthält "Keines".
     
    WalterX, 18. August 2020
    #7
  8. Acc2003 unter Windows 10

    Hallo WalterX,

    ACC2003 hat mit der Anzeige sicherlich kein Probleme. Vielleicht solltest du aber mal etwas weiter ausholen, was die Beschreibung des Fehlers betrifft.
    1. in welchem Grafikformat ist die Bilddatei gespeicher und sind die entsprechenden Grafikfilter in ACC2003 installiert?
    2. welches Control wird für die Anzeige des Bildes verwendet? Entschulige, wenn ich das Frage, aber bis jetzt hast du das nie erwähnt und es gibt mehrere Möglichkeiten.
    3. wie steht es mit den Rechten im NTFS Filesystem für das Root-Verzeichnis "C:\"?
      Unter Windows 10 hat ein "normaler" User dort keine Schreibrechte und deshalb sollte dafür immer in ein Unterverzeichnis unterhalb von "C:\" verwendet werden.
    Ulrich
     
    knobbi38, 18. August 2020
    #8
  9. Hallo Ulrich,

    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    1. Die Fotos sind *.jpg, mit *.tif funzt es auch nicht. An fehlende Addons habe ich auch schon gedacht. Von MSOffice 2003 installierte ich nur Acc2003. Auf meinem Laptop nur Acc2000.
    2. Control? Nach 15 Jahren - keine Ahnung mehr. Vll. hat es damit
    ' ===========================================================
    ' Common Dialog ActiveX (comdlg32.ocx) Ersatz
    ' ===========================================================
    ' zusammengestellt und angepasst von
    ' Henry Habermacher, E-Mail: henry@loxinfo.co.th
    ' ===========================================================
    ' Grund für dieses Modul: Verzicht auf das comdlg32.ocx,
    ' welches in der Runtime immer wieder zu Problemen mit
    ' fehlenden Verweisen führt.
    ' ==========================================================

    ' Schriftarten Dialog (varOriginal von Johann Pumhösl, pumhoesl.johann@leox.net)
    ' ===========================================================================

    was zu tun?
    3. Daran liegt es nicht.
     
    WalterX, 19. August 2020
    #9
  10. Hallo WalterX,

    Grafikfilter sind keine AddOns, sondern können bei der Installation mit ausgewählt werden oder nicht. "Tif" ist meines Wissen ein separates Feature und die Filter werden erst, glaube ich, mit Fax- oder Scannerunterstützung mit installiert. Ansonsten können sie auch mit Windows schon installiert worden sein. Probiere deshalb erstmal mit ganz einfach BMP-Formaten aus.

    Welches Control verwendet wird, solltest du auch nach 15 Jahren, noch in der Entwurfsansicht des Formulars ermitteln können. Was dein Ersatz damit zu tun hat, weiß ich nicht und den kenne ich auch nicht.

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. August 2020
    #10
  11. Hallo Ulrich,

    *.bmp wird angezeigt, genialer Tip.

    Control? Immer noch Bahnhof :-(
    Meinst Du vll. Form_Current
    Wo genau in der Entwurfsansicht des Formulars?

    Walter
     
    WalterX, 19. August 2020
    #11
  12. Hallo WalterX,

    Control = Steuerelement ?

    Womit wird denn dein Bild angezeigt?
    Den Formulardesigner solltest du schon noch kennen!

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. August 2020
    #12
  13. Acc2003 unter Windows 10

    Hallo Ulrich,

    das Foto wird in einen Unterformular (formSubSub) innerhalb eines Unterformulars in einen Formulares angezeigt. Das eigentliche Formular enthält so wie ich es verstehe kein Steuerelement.
    In der Entwurfsansicht ist der graue Hintergund zu sehen auf dem sich der karierte Formularbereich befindet. Ein Element aus der Toolbox ist darin nicht vorhanden.

    Im Jahr 2005 habe ich die DB hier hochgeladen.
    https://www.ms-office-forum.net/foru...5&postcount=15
    Im Formular formEingabe befindet sich das formSub und in diesem das formSubSub.
     
    WalterX, 19. August 2020
    #13
  14. Hallo Walter,

    der Link ist ungültig!

    Ok, dann sieht es wirklich so aus, als ob die Bitmap-/Grafikdatei als Hintergrundbild in einem Formular angezigt wird. Ich weiß nicht, ob man das so machen sollte. Normalerweise verwende ich für die Anzeige ein Image-Control innerhalb eines Formulars.

    Lt. Hilfe (ACC2010) muß eine Bitmap-Datei folgende Formate haben
    .bml, .ico, .dib und Grafikdateien können vom Typ .wmf oder .emf sein. Für alle anderen Formate müssen die passenden Grafikfilter installiert sein. Das sollte auch für ACC2K3 zutreffen. Duchlaufe nochmal die Installtion und kontrolliere das, wenn du jpeg/jpg Grafiken anzeigen möchtest.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 19. August 2020
    #14
  15. Hallo Ulrich,

    ganz oben ist der Link auch vorhanden und funktioniert auch.
    Die nicht default installierten Grafikfilter habe ich mit null Erfolg hinzugefügt.
    Kann es sein, dass noch eine andere Komponente nachträglich hinzugefügt werden muss, z.B der MSPhoto Editor? Habe bei der Tante Google einen Hinweis dazu gefunden.
     
    WalterX, 19. August 2020
    #15
Thema:

Acc2003 unter Windows 10

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2003 unter Windows 10 - Similar Threads - Acc2003

  2. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  3. Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

    in Microsoft Access Hilfe
    Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke: Hallo, ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden anzulegen und deren Flüge zu verwalten sowie die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden