Office: (Office 2007) Acc2007

Helfe beim Thema Acc2007 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Mit folgendem Code graue ich den X Button im Hauptfenster von ACCESS aus: Code: Option Compare Database Option Explicit Declare Function... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RFausH, 20. Oktober 2010.

1. Acc2007

Hallo Forum!

Mit folgendem Code graue ich den X Button im Hauptfenster von ACCESS aus:

Code:
    Mit der Runtime für XP und 2003 klappt das auch einwandfrei.
    Jetzt nutze ich die Runtime für Access 2007, damit funktioniert es leider nicht mehr. Ich habe im Forum auch schon danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Hat Jemand eine Idee oder Lösung dazu ?

:)

2. Ob man den X-Button für Access in 2007 direkt disablen kann ist mir nicht bekannt.

Aber für Dein Problem gibt es ein einfaches Workaround:

Öffne beim Start der DB als erstes eine Dummy-Form unsichtbar und lasse die während der ganzen Sitzung einfach offen. Wenn Du ein Hauptformular das als Steuerung dient hast und das die ganze Sitzung über aktiv ist kannst Du auch das dafür nutzen.

Beim Schliessen der DB wird Access versuchen diese Form zu schliessen (und zwar als Erstes wenn es auch das erste Formular das geöffnet wurde war) und nun kannst Du hier im Form_Unload Ereignis prüfen ob das Schliessen-Erlaubt-Flag (kannst Du über eine Public-Var machen oder über TempVars) auf True gesetzt ist oder nicht. Wenn nicht, einfach das Unload-Ereignis mit Cancel abbrechen und Access schliesst nicht.

Klickt der User auf den vorgesehenen Beenden-Button setzt Du das Schliessen-Erlaubt-Flag dann auf True und so schliesst sich auch die Dummy-Form und damit Access.

Gruß

Rainer

raist10, 21. Oktober 2010
  3. \@Rainer
    Danke für den Lösungsansatz.
    Kannst Du mir bei der Umsetzung bitte noch ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    Ich habe ein Formular "frm_Connect" das wird als erstes geöffnet mit dem Befehl:

Code:
    Das "Schliessen-Erlaubt-Flag" in diesem Form wird jetzt direkt auf False gesetzt. Im Form_Unload Ereignis kommt folgender Code:

Code:
    Wenn die Datenbank über die Schaltfläche "Exit" beendet wird,
    setze ich das "Schliessen-Erlaubt-Flag" auf True.

Habe ich das richtig verstanden? Ist die Umsetzung so korrekt?

4. Acc2007

frm_Anwendung_schließen:

Code:
    Beenden_X ist ein Kontrollkästchen. "frm_Anwendung_schließen" öffne ich mit Autoexec Macro als hidden.

Auf meiner "Start" Seite gibt es dann den "Beenden" Button, der das Kontrollkästchen auf True setzt. Und nur dann schließt die Datenbank

marcohom, 22. Oktober 2010
  5. Wenn es funktioniert dann ist es auf jeden Fall korrekt umgesetzt. *wink.gif*

Im Form_Unload-Ereignis kannst Du es Dir ein wenig einfacher machen.

Code:
    Gruß

Rainer

raist10, 22. Oktober 2010
  6. Vielen Dank euch beiden!
    Funktioniert einwandfrei.*Smilie

7. Hi, könntet ihr mir das genau erklären, bin nämlich anfänger!!

Ich hab ein Hauptformular das beim Starten der Datenbank(hab auch das Access-Hauptfenster kommplet wie bei Don Karl beschrieben ausgeblendet) immer offen ist.Mann kann es auch mit einem Beenden-Button schliessen.
    Ich wollte jetzt wissen wie ich den x-Button deaktivieren, weil wenn man das formular damit beendet bleibt ja die Datenbank offen, und ich muss erst den Prozess im Taskmanager killen bevor ich wieder die Datenbank öffnen kann!

Danke schon mal im Voraus!!

MFG
    Karner

8. Acc2007

Hallo,

der Code aus #1 ist super ... so etwas habe ich schon länger für die Runtime 2003 gesucht, damit endlich dieses Verlassen über das "X" aufhört ... leider "fängt" mich das "X" in manchen Situationen selbst (wenn mal wieder was schief gegangen ist *frown.gif* ).

Wie kann ich dann das X wieder klickbar machen?

Meine Idee:

Code:
    durch Doppelklicken auf ein hinterlegtes Symbol funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee????

drzwockel, 1. Dezember 2010
  9. Eigentlich wollte ich wissen wo und welchen code ich eingeben muss um den x - Button bei meinem formular deaktivieren( Access 2007)

Danke
    Karner

10. So habs hinbekommen!! Danke für die hervorragende Hilfe!!!!

MFG
    Karner

11. Hallo
    möglich das auch das etwas für Dich ist:
    s. Anhang
    Global AllowQuit As Integer
    Global kann auch Publich heissen
    ist das gleiche Globel ist nur alt !

Lanz Rudolf, 2. Dezember 2010
  12. Moin, Rudolf,

für Dich ganz alleine noch einmal der Hinweis, dass sich Gäste keine Anhänge herunterladen können (geht nur für User, wenn die Registrierung ordnungsgemäß abgeschlossen ist) - ich bitte um geflissentliche Beachtung (das ist der zweite Thread, der mir heute unterkommt, wo sich Anhänge von Dir für Gäste befinden). Mag ja gut gemeint sein, klappt aber nicht...

13. Acc2007

[OT]
    @jinx: Man könnte sich aber auch die Frage stellen, warum das nicht einfach im Forum aktiviert wird. *wink.gif*

@Ruedi: Da du meist auf ähnliche Dateien verweist: wäre es nicht einfacher, wenn du diese Dateien auf eine Website bereitstellen würdest und dann nur noch einen Link zu den Dateien angibst?
    Falls du keine eigene Website zur Verfügung hast, könntest du eine dieser Datei-Hosting-Seiten (oder wie auch immer man diese Seiten nennt) verwenden.
    Ein Beispiel wäre Skydrive (Windows Live).

mfg
    Josef

Josef P., 2. Dezember 2010
  14. Moin, Josef,

eine Einstellung, die zu ändern sich ausschließlich der Betreiber des Forums vorbehält - und der hat irgendwann in der Vergangenheit dazu einmal njet gesagt (damit habe ich ausnahmsweise mal nicht das Geringste zu tun - auch so etwas kommt mal vor).

Bezüglich Deiner Anmerkung: das hätte auch den charmanten Nebeneffekt, dass immer die aktuellste Version zur Verfügung stehen würde.

15. Das hatte ich auch nicht behauptet.

... und nebenbei würde sich Ruedi beim Schreiben Zeit sparen, da nur noch der Link gepostet werden muss und kein Upload mehr notwendig ist. *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 2. Dezember 2010
Thema:

Acc2007

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2007 - Similar Threads - Acc2007

2. Acc2007

in Microsoft Access Hilfe
    Acc2007: Hallo, ich verwende in einer Access2007 Datenbank in einem Formular ein TreeView Objekt (Active-X, Microsoft Treeview 6.0) und alles funktioniert. Wenn ich das selbe Objekt in einem Bericht mit...
  3. ODBCDirect-Workspace in Acc2007 nicht mehr möglich

in Microsoft Access Hilfe
    ODBCDirect-Workspace in Acc2007 nicht mehr möglich: Hallo Zusammen, da unser Office auf 2007 umgestellt wurde, funktionieren einige Datenbanken nicht mehr. Spätestens beim "Laufzeitfehler 3847: ODBCDirect wird nicht mehr unterstützt. Schreiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden