Office: (Office 2013) Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Helfe beim Thema Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich möchte aus einem Wert in einem Textfeld das nachfolgende Kombinationsfeld filtern. Die Beziehungen und das Formular habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Petroj, 9. Oktober 2014.

1. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo liebes Forum,

ich möchte aus einem Wert in einem Textfeld das nachfolgende Kombinationsfeld filtern. Die Beziehungen und das Formular habe ich als Grafik verlinkt was vielleicht viel Text erspart.

Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen [​IMG]

Da ich schon lange nichts mehr mit Access gemacht habe, war ich schon auf Karls Homepage, und habe mir das Beispiel mit den abhängigen Kombinationsfeldern angesehen. Leider kann ich mit dem Link zu CreaKombi nichts anfangen, da sich die DB mit Access 2013 weder öffnen noch importieren lässt.

Wäre toll wenn jemand mir bei der Lösung helfen könnte.

Gruß

Petroj

:)

2. Hallo,
    eine der drei Beziehung ist mit Sicherheit überflüssig, wenn nicht sogar zwei.
    Erkläre das mal genauer.
    Wozu willst Du hier abhängige Kombis?
    Wenn Du zur Darstellung ein Hauptformular (Firmen) und ein Unterformular (Kontakte) nimmst, musst Du nichts filtern.

gpswanderer, 10. Oktober 2014
  3. Hallo Klaus,

ich möchte in der Tabelle Akquise die Firmen speichern und möchte den dazu passenden Ansprechpartner auswählen können, da es bei einigen Firmen mehrere Ansprechpartner gibt.

In einem anderen Beispiel habe ich das so gelöst: [Formulare]![firmenerfassung_hfrm]![Firmen_ID]
    Hierbei kommt es sporadisch zu: Return ohne Gosub. Danach musste ich jedes Mal dekompilieren. Die Lösung als accde zu speichern will ich nicht nutzen.

TommyK gab mir fogenden Tip:
    Ein Modul mit der Funktion: Public nKUID As Long
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    'Ansprechpartner anzeigen von TommyK
    'November 2010

Dim sSQL As String

nKUID = Me.KUID
    sSQL = "SELECT tbl_kundenkontakte.KAID, tbl_kundenkontakte.[ka_anrede] & "" ""+[ka_vorname] & "" ""+[ka_nachname] AS Anprechpartner, tbl_kundenkontakte.KUNRA " & _
    "FROM tbl_kundenkontakte " & _
    "WHERE (((tbl_kundenkontakte.KUNRA)=" & nKUID & "));"
    Me!ufrm_kundenakquise.Form!cbo_ks_ansprechpartner.RowSource = sSQL
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Irgendwann bekam ich auch hier die Meldung Return ohne Gosub
    Da es mir schon langsam peinlich wurde, habe ich mich nicht mehr getraut bei TommyK erneut anzufragen.

Was meinst Du überflüssigen Beziehungen? Damit wollte ich sicherstellen dass die Daten eindeutig gespeichert werden.

Gruß

Peter

4. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo,
    die Beziehungen sind so wie sie jetzt sind falsch.
    Ist der Ansprechpartner von der Firma, von Akquise oder von beiden abhängig.
    Also in zu einer bestimmten Akquise einen bestimmten Ansprechpartner.

gpswanderer, 11. Oktober 2014
  5. Hallo Klaus,

Die Firma ist mit der Akquise 1-n verknüpft. Das funktioniert schon.
    Mein Problem ist wie kann ich den dazu passenden Ansprechpartner auswählen?

Danke!

Peter

6. Hallo,
    wird grundsätzlich immer ein Ansprechpartner gewählt, oder kann es sein, dass nur die Firma gewählt wird ?

7. Hallo Klaus,

die Haupt-Tabelle Firma ist 1-n mit der Tabelle Akquise verknüpft. Die Basis der DB ist die Tabelle Firma. In der Akquise Tabelle sollen nur noch die dazugehörigen Ansprechpartner gespeichert werden.

Ich habe die DB mal abgespeckt, und als akquise.zip gepostet. Das Formular um das es geht ist frm_akquiseerfassung.

Gruß

Peter

8. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo,
    ich habe keine Möglichkeit accdb's zu öffnen. Ich habe nur A2003 (MDB) bitte konvertieren oder warten.

Aber warum beantwortest Du nicht einfach mal meine Frage(n):
    Und Du sprichst von Ansprechpartnern, also Mehrzahl. Heißt das zu jeder AKquise kann es mehrere Ansprechpartner geben?

9. Hallo Klaus,

sorry ich versuche natürlich auf deine Fragen zu antworten, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. *upps

Zu jeder Firma kann es einen oder mehrere Ansprechpartner geben. In der Tabelle Akquise soll aber nur ein Ansprechpartner erfasst und gespeichert werden.

Firma Müller hat drei relevante Ansprechpartner. (Hinz und Kunz und Merkel)
    Die Tabelle Firmen ist mit der Tabelle Akquise verknüpft. Wenn ein neuer DS angelegt wird so ist er schon mit der Tabelle Akquise verknüpft.

In der Tabelle Akquise soll nur ein Anprechpartner erfasst werden, der zu der Firma gehört.

Beispiel: Firma Müller an 16.07.2014 angerufen, gesprochen mit Frau Merkel.
    In der Tabelle Akquise sind auch die Ansprechpartner verknüpft, welche durch ein Kombinationsfeld ausgewählt werden.

Mein Problem ist das ich nicht weiß, wie diese Daten aus dem Kombinationsfeld gefiltert werden sollen.

Bei mir erscheinen dann alle Ansprechpartner von allen Firmen.

Merkel
    Hinz
    Kunz
    Müller
    Meier
    Brecht

Angezeigt sollen aber nur Merkel, Hinz und Kunz werden

Ich habe die DB in ACC 2003 konvertiert, siehe frm_akquiseerfassung

Gruß

Peter

10. Servus,
    evtl. hilft ein Tutorial, welches ich entdeckt habe in dem alten Office-Forum,

Die Beispieldaten sind leider nicht downloadbar...
    Vielleicht hat ja jemand Kopien davon.
    Das Forum blockiert Links zu dem anderen Forum...sehr kollegial...lol
    Suche im www.Office-Loesung.de nach "abhaengige Kombinationsfelder"

11. Hallo,
    geänderte DB anbei.

Filterung über VBA.

gpswanderer, 12. Oktober 2014
  12. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo Kalor90,

danke ich habe dort gesucht bin aber nicht fündig geworden. Klaus hat sich schon die Mühe gemacht, und eine Lösung gepostet. Ich will da nicht mehr umher tuen, und wieder eine neue Baustelle aufmachen.

Ist zwar noch ein kleiner Schönheitsfehler drin, aber ich bin optimistisch dass wir das auch noch hinkriegen.

Gruß

Peter

13. Hallo Klaus,
    danke für Lösung. Mir ist aufgefallen wenn ich im Haupt und Unterformular blättere ist alles ok. Sobald im ufrm_akquise ein Datensatz hinzugefügt wird, wird mir im Kombinationsfeld akKontakte_NR nur noch die Anrede angezeigt.

Die Datensatzherkunft ist:
    SELECT tbl_kontakte.Kontakte_ID, [koAnrede] & " " & [koVorname] & " " & [koNachname] AS Kontakt FROM tbl_kontakte;

Im Format habe ich 4 Spalten eingegeben, die Spaltenbreiten sind mit:
    0cm;1cm;3cm;5cm angegeben.

Warum werden die mir beim Neuen DS nicht angezeigt?

Ich habe versucht die Datensatzherkunft auf 2 Spalten zu ändern.
    0cm;10cm

Das funktioniert natürlich auch nicht, auch die Umstellung der Datensatzherkunft als Tabelle Kontakte blieb ergebnislos.

Gruß

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Petroj, das ist allerdings komisch. Ich habs zu ändern versucht und scheitere ebenso.
    Hast du schon eine Loesung ?

Ohrkester, 15. Oktober 2014
Thema:

Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen - Similar Threads - Acc2013 Kombinationsfeld Textfeld

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

Pivot Tabellen und Charts in ACC2013: Laut Internetrecherche sind ab ACCESS 2013 PIVOT-Charts und -Tables nicht mehr verfügbar. Eine meiner Datenbankapplikation verwendet zur Datenanalyse diesen Formulartyp sehr häufig. Alle...
  8. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit: Hallo an alle, Wie in einem anderen thread schon erwähnt, habe ich seit Anfang des Jahres einen neuen PC mit Win 8.1 und vorinstalliertem MS-Office 2013 64 Bit. Unter Access 2013 64 Bit hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden