Office: (Office 2013) Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Helfe beim Thema Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ohrkester, ich weiß auch nicht woran es liegt. Vielleicht haben wir ja Glück, dass sich Klaus oder ein anderer Access Guru noch meldet. Gruß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Petroj, 9. Oktober 2014.

1. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo Ohrkester,

ich weiß auch nicht woran es liegt. Vielleicht haben wir ja Glück, dass sich Klaus oder ein anderer Access Guru noch meldet.

Gruß

petroj

2. Hallo,
    sorry, das war mein Fehler. Ich habe ja in den Eigenschaften dem Kombi die Datenherkunft genommen. Daher ist das Kombi leer wenn ein Datensatz angezeigt wir. Einfach mal folgenden Code noch ergänzen.
    Code:
    Was soll denn im Kombi angezeigt werden, ich habe jetzt einfach mal den Nachnamen genommen. Auch die andere Codezeile noch anpassen.

gpswanderer, 15. Oktober 2014
  3. Hallo Klaus,

danke das mit dem Nachnamen funktioniert super. Ich habe mal die Reihenfolge verändert.

Me.cbo_akKontakte_NR.RowSource = "SELECT Kontakte_ID, koNachname ,koVorname ,koAnrede FROM tbl_kontakte where koFirmen_NR = " & Me.akFirmen_NR

Ist es möglich koNachname mit koVorname zu verketten, damit der Nach und Vorname angezeigt wird?

Gruß

petroj

4. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Hallo Klaus,

ich habe nun folgende Lösung ausprobiert:

Me.cbo_akKontakte_NR.RowSource = "SELECT Kontakte_ID, (koNachname) +', ' +(koVorname) as Kontakt FROM tbl_kontakte where koFirmen_NR = " & Me.akFirmen_NR

Der Nach und Vorname wird nun angezeigt, aber die Kontakte aus dem cbo_Kontakte_NR werden nicht mehr aktualisiert.

Funktioniert es vielleicht nur nicht mit Acc2013? Bin schon langsam frustiert. Es ist doch eine Beziehung die in jeder Datenbank vorkommen kann, und doch ohne Probleme funktionieren müsste.
    Ich habe die DB mal kompiliert, brachte aber auch nichts.

Gruß

Peter

5. Es hat sich die Anzahl der Spalten und deren Bedeutung verändert.Hast Du das überall angepasst?

Und:
    Code:
    Bedenke, dass z. B. bei einem fehlenden Vornamen der gesamte Kontakt leer bleibt. Besser also
    Code:

6. Hallo Maxel,

die Datenherkunft für das cbo_akKontakte_NR läuft über eine Abfrage:SELECT tbl_kontakte.Kontakte_ID, [koNachname] & ", " & [koVorname] AS Kontakt
    FROM tbl_kontakte;

Die erste Spalte ist die gebundene mit 0cm, die andere 8cm.

Der SQL String für das cbo_akKontakte_NR im Form ist wie oben:

Private Sub Form_Current()
    Me.cbo_akKontakte_NR.RowSource = "SELECT Kontakte_ID, (koNachname) +', ' +(koVorname) as Kontakt FROM tbl_kontakte where koFirmen_NR = " & Me.akFirmen_NR
    End Sub

Selbst die Formatierung bei der Datenherkunft und den SQL für die Combo ist gleich. Zb. Petra, Müller oder Max, Meier

Ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegt.

Gruß

Peter

7. \@Petroj:
    in 'ufrm_Acquise', Feld 'cbo_akKontakte_NR'
    Entwurfsansicht...Eigenschaften...Daten...Datensatzherkunft
    Code:
    Entwurfsansicht...Eigenschaften...Format
    Spaltenanzahl: 2
    Spaltenbreite: 0cm;6cm
    Es ist kein VBA-Code im UFO notwendig.
    Im Formular 'frm_akquiseerfassung' brauchst du eine VBA-Zeile
    Code:
    Achtung!!!
    Dein Ufo_Herkunftsobjekt = 'ufrm_akquise'
    Dein Ufo_Name = 'frm_akquise' und diesen Namen muss man in VBA verwenden. Das kann zu Verwirrungen führen, da im Navigationsbereich das UFO_Herkunftsobjekt gezeigt wird.
    Es ist also besser, beide gleich zu bezeichnen, glaube ich.

Ohrkester, 18. Oktober 2014
  8. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Servus ohrkester,
    Deine Version ist sehr schlank und übersichtlich und benutzt erst einmal
    alle Features von Access, bevor VBA notwendig wird.

9. Hallo Ohrkester,

danke für Deine Unterstützung.In Post Nr.3 habe ich folgendes dazu geschrieben.
    Hierbei kommt es sporadisch zu: Return ohne Gosub. Danach musste ich jedes Mal dekompilieren. Die Lösung als accde zu speichern will ich nicht nutzen.

Daher suche ich eine andere Lösung.

Gruß

Peter

10. Hallo Petroj,
    da die Lösung in Post3 ja auch richtig ist, wenn sie im Ereignis Beim Anzeigen
    des Hauptformulars ausgelöst wird, dachte ich, es könnte dir eine Lösung helfen, welche den gleichen, aber nicht denselben Weg geht.
    Ein anderer Weg fällt mir nicht ein.
    Wenn auch mit meiner Lösung immer noch derselbe "Gosub" Fehler in der Prozedur auftritt, ohne dass ein "Gosub" in der Prozedur vorhanden ist, dann befürchte ich, dass du ein korruptes Formular hast.

Ohrkester, 19. Oktober 2014
  11. Hallo,
    das Thema war immer:
    Vom HF abhängiges Kombifeld im UF.
    Was Du da bietest sind uralte Kamellen, die man zu hunderten im Netz sich holen kann: "Abhängige Kombifelder in einem Formular".
    Schade, dass man wohl aneinander vorbeigearbeitet hat.

Ohrkester, 25. Oktober 2014
Thema:

Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen - Similar Threads - Acc2013 Kombinationsfeld Textfeld

2. Autovervollständigen bei Kombinationsfeld funktioniert nicht mehr

in Microsoft Access Hilfe
    Autovervollständigen bei Kombinationsfeld funktioniert nicht mehr: Hallo Access-Spezialisten ich habe eine Access-Anwendung im Einsatz, bei der unter Windows 10 alles einwandfrei funktioniert. Nach der Umstellung auf Windows 11 funktioniert aber bei den...
  3. Scanner und Kombinationsfeld...

Scanner und Kombinationsfeld...: Hallo liebe Freunde und Helfer! Ich verwende eine Kombinationsfelder um über eine Kennzahl die Artikelbezeichnung usw. abzufragen. Das funktioniert einwandfrei. Nun möchte mein Kollege, dass er...
  4. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  5. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  6. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  7. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

Pivot Tabellen und Charts in ACC2013: Laut Internetrecherche sind ab ACCESS 2013 PIVOT-Charts und -Tables nicht mehr verfügbar. Eine meiner Datenbankapplikation verwendet zur Datenanalyse diesen Formulartyp sehr häufig. Alle...
  8. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit: Hallo an alle, Wie in einem anderen thread schon erwähnt, habe ich seit Anfang des Jahres einen neuen PC mit Win 8.1 und vorinstalliertem MS-Office 2013 64 Bit. Unter Access 2013 64 Bit hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden