Office: (Office 2013) ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

Helfe beim Thema ACCDB funktioniert, ACCDE nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [OT] oder hast du die accde in der älteren Version erstellt? das geht mWn nicht. Es hätte sein können, dass JR² mit Access 2007 oder 2010 die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JR², 8. November 2013.

  1. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht


    [OT]
    das geht mWn nicht.

    Es hätte sein können, dass JR² mit Access 2007 oder 2010 die acce erstellt hat. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
  2. Oh, sorry, das hatte ich anders (und somit wohl falsch) verstanden.
     
    Anne Berg, 11. November 2013
    #17
  3. Hallo,

    habe gerade die Datenbank dekompiliert, komprimiert, kompiliert (ohne Fehlermeldung) und als ACCDE abgespeichert.
    Die Situation ist unverändert, jedes Ereignis führt zu einer Fehlermeldung.

    Ich habe auch einmal versucht, eine Mini-Version zwecks hochladens daraus zu machen. Dazu habe ich alles gelöscht (wirklich alles) und ein neues Formular mit Hilfe eines Autoexec-Makros geöffnet. Wenn ich daraus eine ACCDE mache, funktioniert diese problemlos.

    Noch jemand eine Idee?

    Gruß,
    JR²
     
  4. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

    Hallo!

    Grundprinzip der Fehersuche: Schrittweise den Ladevorgang anpassen - entweder zuerst alles laden und dann schrittweise etwas wegnehmen, bis der Fehler nicht mehr auftritt - oder mit wenig starten und solange etwas dazunehmen, bis der Fehler auftritt.

    - oder eine elegantere Methode: den Ablauf mit einem "Logger" in eine Textdatei schreiben oder das Windows-Loggin nutzen.
    Wenn du an geeigneten Stellen im Code einen Logger-Eintrag erstellt, siehst du, wie weit der Code läuft.
    Alternativ könnte man im Prinzip auch mit Msgboxen arbeiten, dass Geklicke kann aber schon mal lästig werden.

    Anm.: Vielleicht läuft in deiner Anwendung irgendwo ein Code, der nur in einer accdb und nicht in einer accde zur Verfügung steht.
    (Beispielweise ein Formular oder einen Bericht im Entwurf öffnen.)

    Nicht zu vergessen:
    Eine umfangreiche Fehlerbehandlung einbauen. Falls du dir das im Code nicht antun willst, könntest du z. B. vbWatchog verwenden - kostet zwar etwas, es gibt aber eine Demo-Version, die du zum Testen verwenden könntest.

    mfg
    Josef
     
  5. Ich hatte mal (in Access 2010) ein ähnliches Problem dass die ACCDB problemlos lief (incl. fehlerfreiem kompillieren) - die ACCDE jedoch nicht, ähnlich wie bei Dir. Die Ursache war damals ein zerschossenes Formular (in meinem Fall war es ein Navigationsformular).
    Hast Du mal versucht die Objekte aus der möglicherweise defekten ACCDB in eine neue ACCDB zu importieren, immer nur 1 Formular hinzunehmen, ACCDE erstellen, danach testen und dann weiter mit dem nächsten Formular ? Ist mühsam aber bei mir konnte ich dann das fehlerhafte Formular auf diese Weise ermitteln.
     
  6. Hallo Smaug,

    Danke für den Tipp. Wenn das Formular Z fehlerhaft ist, und man nur Formualr A und B bisher aufgerufen hat, ist dann dieser Effekt schon bemerkbar, oder erst nach/bei Aufruf von Z?

    Wie sieht das mit defekten Modulen / Klassenmodulen aus?

    Gruß,
    JR²
     
  7. Hallo!

    Falls ein Defekt in der DB nicht auszuschließen ist, könntest du einen Text-Export aller Access-Objekt durchführen und anschließend die Textdateien in eine neue (frische) accdb importieren. Vielleicht beseitigt das das Problem.
    Dafür hat Thomas Möller ein Access-Add-In erstellt: TM-RebuildDatabase

    mfg
    Josef
     
  8. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

    Hallo Josef,

    Klasse Tipp, habe ich jetzt durchgeführt. Leider mit demselben Ergebnis.
    Aber das Tool macht einen tollen Eindruck.

    Gruß,
    JR²
     
  9. Hallo!

    Kommt der Fehler auch, wenn du das Autoexec-Makro entfernst und auch kein Startformular über die Access-Optionen startest?

    mfg
    Josef
     
  10. Nein leider hing es nicht vom Aufruf des defekten Formulars ab. Ich konnte das defekte formular erst ermitteln nachdem ich alle anderen Formulare einzel nacheinander importiert und getestet hatte. Nach Import des defekten Formulars ging dann nichts mehr. Damit war dann alles klar. Ich habe dann das komplette Formular neu erstellt und den Code hinein kopiert. Danach war alles ok
     
Thema:

ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

Die Seite wird geladen...
  1. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht - Similar Threads - ACCDB funktioniert ACCDE

  2. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  3. das *.accdb Format als Container nutzen

    in Microsoft Access Hilfe
    das *.accdb Format als Container nutzen: Hallo, ich weiß das die Office Open XML Formate ihrem Wesen nach zip-Container sind. Hat jemand ein Codebeispiel (oder andere Hinweise) wie ich in eine Access-Datenbank im Dateiformat *.accdb...
  4. Accde läuft nicht , Accdb ok

    in Microsoft Access Hilfe
    Accde läuft nicht , Accdb ok: Hallo zusammen, Ich verzweifele bei einem Problem, ich habe eine Datenbank die jetzt zu einer Accde geändert wird, damit sie auf Pc's mit Runtime läuft. Aber ich kriege dann immer die...
  5. Feststellen ob accde oder accdb

    in Microsoft Access Hilfe
    Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  6. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich: Hi, habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist ausrangiert). Mein Problem ist nun: In allen...
  7. Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB: Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat: Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden