Office: (Office 2007) accde und accdb

Helfe beim Thema accde und accdb in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss aktuell Formulare in einer Access-DB ändern. Die Datenbank wurde von jemanden erstellt, der nicht mehr im Haus ist, somit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von manuel1987, 9. Oktober 2011.

1. accde und accdb

Hallo zusammen,

ich muss aktuell Formulare in einer Access-DB ändern. Die Datenbank wurde von jemanden erstellt, der nicht mehr im Haus ist, somit kann ich ihn leider nicht dazu befragen.

Die Datenbank besteht aus einer accde und accdb-Datei. In der accdb-Datei sind, wenn ich es richtig verstanden habe, die eigentlichen Daten und in der accde-Datei die Formulare, also das Layout. Ist das so richtig?

Ich möchte die Formulare ändern, wollte hierzu in die accde-Datei, in dieser kann ich aber nicht auf die Formulare und Abfragen zugreifen. In der accdb-Datei sind lediglich die Tabellen.

Wie muss ich vorgehen, damit ich die Formulare, etc. anpassen kann? Aus der accdb-Datei eine neue accde-Datei erstellen?!

Danke und Gruß

:)

manuel1987, 9. Oktober 2011
  2. Hi
    Die accde wurde aus einer accdb erstellt. Wenn in deiner accdb nur Tabellen sind, dann wird das ein Backend (auf einem Server) sein und deine accde das Frontend (meistens auf den Clients)

Du benötigst die Original accdb vom Kollegen!

3. Die ACCDE (vormals MDE) ist die kompilierte Form der ACCDB (vormals MDB), der offenen Datenbank. Da ist kein Rankommen an die Formulare und Module.

Wenn ihr keine ACCDB mehr finden könnt, werdet ihr euch mit dem Entwickler zusammensetzen müssen.

Andre.Heisig, 10. Oktober 2011
  4. accde und accdb

Hi,

die accde ist eine komplilierte Version der Datenbank. Sie kann alles enthalten, aber veränderbar sind nur noch Tabellen und Abfragen. Formulare, Berichte und sämtlicher Code sind im Entwurf unabänderlich, aber (nur noch) nutzbar.

Die accdb ist die "Masterversion". Dort ist grundsätzlich alles änderbar und natürlich nutzbar.

Die accde ist oft als einfacher Schutz gegen das Unter-die-Haube-Gucken gedacht, damit z.B. Plausi- und Schutzcode nicht unterlaufen werden kann.

Wenn in deiner accdb keine Formulare, Berichte und Code enthalten sind, dient sie nur als Datencontainer (Tabellen und ggf. Abfragen). Der Entwickler sollte irgendwo eine accdb (oder mdb) liegen haben, in der die geschützten Teile liegen. Das ist die Stelle, an der du ändern und ggf. wieder kompilieren kannst.

Wenn die Original-accdb/mdb nicht mehr auffindbar ist, sieht es schlecht aus. Rettungsmaßnahmen aus der accde sind möglich, aber teuer, weil aufwendig und unvollständig.

Atrus2711, 10. Oktober 2011
  5. Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Die accdb-Datei befindet sich auf jeden Fall noch auf dem Laufwerk, allerdings sind hier auch viele weitere Test-Dateien vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle zu identifizieren?

manuel1987, 10. Oktober 2011
  6. Hallo Manuel,
    woran machst Du fest, welches die "aktuelle" ist?

CU

Thomas Möller, 10. Oktober 2011
  7. Hallo zusammen,

habe nun eine vom Entwickler als finale genannte accdb-Datei gefunden *Smilie!

In dieser befinden sich sowohl Tabellen als auch die Formulare, etc.

Allerdings sind die Tabellen in den Inhalten alt (vom Datum, als diese finale accdb-Datei angelegt wurde).
    Verstehe ich es richtig, dass ich diese Datei nun nehme, meine Änderungen in den Formularen durchführe, teste und im Anschluß daraus eine accde-Datei erstelle, diese öffne und die Tabellen mit der aktuellen accdb-Datei verknüpfe, damit ich die aktuellen Daten erhalte?

Gruß

manuel1987, 10. Oktober 2011
  8. accde und accdb

Du kannst aus der "finalen" MDB / ACCDB die Formulare, Abfragen, etc übernehmen, und die Tabellen aus der "aktuellen" MDE / ACCDE drunterhängen, dann hast Du im Prinzip den kompletten Stand.

Ich würde das aber in jedem Fall mit dem Entwickler zusammen erledigen, wenn Du nicht 100% sicher bist, was Du da tust, sonst stellst Du Deinen Benutzern u.U. einen wilden Versionsmix zum Arbeiten hin.

Andre.Heisig, 10. Oktober 2011
Thema:

accde und accdb

Die Seite wird geladen...
  1. accde und accdb - Similar Threads - accde accdb

2. aus ACCDE -> ACCR Erstellen wie ?

in Microsoft Access Hilfe
    aus ACCDE -> ACCR Erstellen wie ?: Hallo ich habe in den letzten Tage getestet 1. mit Windows Batch Date inhale: Code: Start "" "C:Program Files (x86)Microsoft OfficerootOffice16MSACCESS.EXE"...
  3. Accde läuft nicht , Accdb ok

Accde läuft nicht , Accdb ok: Hallo zusammen, Ich verzweifele bei einem Problem, ich habe eine Datenbank die jetzt zu einer Accde geändert wird, damit sie auf Pc's mit Runtime läuft. Aber ich kriege dann immer die...
  4. Accde

Accde: Hallo, ich habe eine funtionierende accdb, welche beim start das autoexec-Makro ausführt. Daraus mache ich eine accde. Der darin enthaltene Makro autoxec wird aber hier nicht ausgeführt....
  5. ACCDE von Access 2016 mit Access 2010 öffnen

ACCDE von Access 2016 mit Access 2010 öffnen: Hallo NG, ich habe in Access 2016 eine ACCDE Datei und kann sie mit Access 2010 nicht öffnen. Bin um jede Info dankbar! Christian 348777
  6. Feststellen ob accde oder accdb

Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  7. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

ACCDB funktioniert, ACCDE nicht: Hi, Ich habe eine Datenbank ausgehend von einer Access-97-Version schrittweise hochgezogen auf das Format für Access 2013 (angezeigt als 2007). Alles funktioniert. Dann habe ich die Datei mit...
  8. ACCDB läuft, ACCDE nicht...

ACCDB läuft, ACCDE nicht...: Hallo, meine accdb läuft, die erstellte accde nicht. Keine Fehlermeldung, nichts. Das im Makro angeführte Formular frmhidden wird gar nicht geladen, geschweige denn ausgeführt. Hat jemand eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden