Office: (Office 2010) Accde

Helfe beim Thema Accde in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine funtionierende accdb, welche beim start das autoexec-Makro ausführt. Daraus mache ich eine accde. Der darin enthaltene Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von forumseeker, 24. April 2018.

1. Accde

Hallo,

ich habe eine funtionierende accdb, welche beim start das autoexec-Makro ausführt. Daraus mache ich eine accde. Der darin enthaltene Makro autoxec wird aber hier nicht ausgeführt.

Folgendes habe ich deshalb gemacht:

1. Eine neue accdb erstellt und alle Tabellen etc. reinkopiert.
    2. Alle erforderlichen Verweise angeklickt.
    3. Die neue DB kompiliert
    4. Daraus eine ACCDE erstellt. Leider keine Änderung....

Auch ein /decompile hat nichts gebracht.

Was kann ich noch machen?

Gruss,

Andreas

:)

forumseeker, 24. April 2018
  2. Gehe mal davon aus, das das Makro ausgeführt wird. - kannst zum Test ja eine MsgBox einfügen, die anzeigt, ob der Code ausgeführt wird.
    Startet das Macro eine Funktion?
    Verwendest du ein Error Handling in der Funktion?
    Du musst prüfen, ob der Code in einer accde Version zu einem Problem führt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 26. April 2018
  3. Hi Andreas,

falls das nichts hilft was Markus geschrieben hat, dann ändere Deine Strategie und schreibe Deinen Code in das Form_Load Ereignis Deines Start formulars. Funktioniert auch *Smilie

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 26. April 2018
  4. Accde

Hallo Markus!

nachdem ich eine msgbox in das Makro eingefügt habe, konnte man feststellen, dass das Makro aufgerufen wurde. Da autoexec-Maktro macht nichts anderes, als ein frmhidden aufzurufen, was etwas VBA-Code im form_load() stehen hat und eigentlich ausgeführt werden soll. Das tuts aber eben nicht....

@trecking:Wenn ich das frmhidden als Startformular eingebe, wird es nur geöffnet, aber die Befehle aube auch nicht ausgeführt..

Gruss,

Andreas

forumseeker, 26. April 2018
  5. Falls du im frmhidden kein Error Handling hast, musst du eines einbauen, damit du klären kannst was das Problem verursacht!

markusxy, 26. April 2018
  6. Hallo Andreas,

zum einen was Markus geschrieben hat und zum anderen kannst Du ja ein anderes Formularaufrufen in dem Du im Load Event dein HiddenForm unsichtbar aufrufst.

Was ich auch gerne mache, da beim Programmstart bei mir meist einiges eingestellt wird und dies bei VPN Verbindungen auch schon mal dauern kann, ist dass ich mein frmStart als Formular aufrufe, in dem auch einiges an Code abgearbeitet wird, dann aber ein Anzeigeformular aufrufe bei dem ich dem Benutzer mitteile, dass es etwas dauern wird und das Programm gestartet wird. Ist der Start Code abgearbeitet, dann Schließe ich das Formular einfach.

Viele Grüße
    trekking

7. Hatte im frmhidden keine errorhandler. Habe einen einfachen mit "on Error goto..." eingefügt, aber es wird mir keine Fehlermeldung oder -Beschreibung ausgegeben.

Dazu kommt auch, dass die DB seit Jahren funktionierte, ich aber einige neue Features eingebaut habe.

Gruss,

Andreas

P.S. Vielleicht werde ich mal die Tips von trecking versuchen.

8. Accde

Wird der Code im Form Open ausgeführt?
    Prüfe auch das mit einer Msgbox!

Hast du immer schon eine accde Version verwendet?
    Ist der Open Code irgendwie von den Änderungen betroffen?

markusxy, 26. April 2018
  9. Hallo!

Zunächst vielen Dank für die Geduld!!!

Mittlerweiles habe ich ein Startformular frmStart, welche lediglich die frmhidden aufruft. Das Makro autoexec habe ich umbenannt, damit es nicht mehr gestartet wird. In der ACCDB funktioniert auch alles. In der ACCDE funktioniert weder form_load noch form_open. Eine msgbox wird in der accde garnicht angezeigt.

Ich verwende schon seit Monaten die gleiche Access-Version.

10. Hallo Andreas,

hast Du auch das Formular als Startformular für die accde eingetragen? Sorry für die Frage ist mir aber selbst schon passiert. *Smilie

VG
    trekking

11. ja, habe ich. frmStart wird auch angezeigt (kann man ja sehen, ob ist ein Reiter), aber dann passiert: NICHTS !!!!

12. Vielleicht mal das Formular Hidden neu erstellen.
    Es muss ja einen Grund geben, warum es nicht geöffnet wird.

Ob du ein Autoexec Macro oder ein Startform verwendest ist nicht relevant, dass sind nur verschiedene Möglichkeiten.

markusxy, 26. April 2018
  13. Accde

An der frmhidden kann es nicht liegen, denn jetz habe ich den Aufruf in der rfmSart herausgenommen und es ist jetzt lediglich

Code:
    drin. Aber die Messagebox, gescheige das Schliessen des Formulars wird nicht ausgeführt.

14. Hast Du mal komprimieren und reparieren gemacht?

Den Code Koompiliert?
    Option Explicit gestzt?

VG
    trekking

15. Eine Verwendung einer ACCDE daraus ist neu oder auch schon seit Jahren üblich? Neue Features? Zusätzliche Verweise oder Bibliotheken nötig?

Damit VBA-Code läuft: Vertrauenswürdige Speicherorte.

Thema:

Accde

Die Seite wird geladen...
  1. Accde - Similar Threads - Accde

2. aus ACCDE -> ACCR Erstellen wie ?

in Microsoft Access Hilfe
    aus ACCDE -> ACCR Erstellen wie ?: Hallo ich habe in den letzten Tage getestet 1. mit Windows Batch Date inhale: Code: Start "" "C:Program Files (x86)Microsoft OfficerootOffice16MSACCESS.EXE"...
  3. Accde läuft nicht , Accdb ok

Accde läuft nicht , Accdb ok: Hallo zusammen, Ich verzweifele bei einem Problem, ich habe eine Datenbank die jetzt zu einer Accde geändert wird, damit sie auf Pc's mit Runtime läuft. Aber ich kriege dann immer die...
  4. ACCDE von Access 2016 mit Access 2010 öffnen

ACCDE von Access 2016 mit Access 2010 öffnen: Hallo NG, ich habe in Access 2016 eine ACCDE Datei und kann sie mit Access 2010 nicht öffnen. Bin um jede Info dankbar! Christian 348777
  5. 64 Bit accde mit 32 Bit Runtime öffnen

64 Bit accde mit 32 Bit Runtime öffnen: Hallo, ich stehe momentan vor dem Problem, dass wenn ich eine 64 Bit accde veröffentliche einige Personen in der Firma sie nicht öffnen können da dort nur die 32 Bit Runtime installiert ist....
  6. Feststellen ob accde oder accdb

Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  7. ACCDE "Funktion nicht gefunden"

ACCDE "Funktion nicht gefunden": Hallo, zusammen, wenn ich aus einer bestimmten Datenbank nach fehlerlosem Kompilieren eine ACCDE mache und diese auf dem gleichen Rechner aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Der von...
  8. In der ACCDE funktioniert kein Button mehr

In der ACCDE funktioniert kein Button mehr: Hallo zusammen, ich habe eine Accdb in eine Accde umgewandelt, danach funktioniert keine Button mehr in der Accde. So langsam bin ich ratlos. Hat mir jemand einen Tip was die Ursache ist und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden