Office: (Office 2007) Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen

Helfe beim Thema Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 2 Access Dateien mit 4 Spalten und mehreren hundert Einträgen. Diese beiden Dateien sollen zu einer Datei zusammengeführt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von terraflop, 21. Dezember 2009.

  1. Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen


    Hallo,
    ich habe 2 Access Dateien mit 4 Spalten und mehreren hundert Einträgen.
    Diese beiden Dateien sollen zu einer Datei zusammengeführt werden.
    Doppelte Einträge (es soll nur ein Feld betrachtet werden, sobald das gleich is soll die Zeile gelöscht werden) sollen entfernt werden.
    Dann soll die Datei wieder in 2 Dateien aufgeteilt werden. 1. Datei Datensatz 1-100 2. Datei: der Rest

    Ich habe schon versucht von Hand beide Dateien zusammen zu fügen bekomme dann aber die Meldung:
    "Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde"

    Ich weiß nicht welches Feld als Primärschlüssel definiert ist, ich weiß auch nicht wie ich das sehe. Jedoch ist das scheinbar mein Problem, weil mein erstes Feld mehrfach vorkommt.

    Office 2007 - windows 7
    DANKE

    :)
     
    terraflop, 21. Dezember 2009
    #1
  2. Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob dies eine einmalige Aktion sein soll oder aber regelmäßig ausgeführt werden soll.

    Für eine einmalige Aktion reicht es aus, daß Du - vorausgesetzt die beiden Tabellen sind von ihrer Struktur her identisch - in einer Tabelle das "eindeutige" Feld entsprechend im Tabellenentwurf indizierst (keine Duplikate) und anschließend mittels Anfügeabfrage die Datensätze der zweiten Tabelle anfügst. Hierbei werden nur die noch fehlenden Datensätze angefügt.

    Für eine regelmäßige Geschichte ist es ratsam hierfür eine Prozedur zu schreiben.
     
    Johnny Loser, 22. Dezember 2009
    #2
  3. Hallo
    auch ich habe zuerst noch eine Frage was willst Du erreichen mit zusammenfügen und wieder trenne, nur das es keinen DS gibt der in beiden Tabellen ist?

    möglich das dass im Anhang Dich weiter bringt *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 22. Dezember 2009
    #3
  4. Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen

    Hallo
    überigens meinst Du mit Dateien auch wirklich Tabellen ?
    wie ich angenohmen habe !

    und
    Wilkommen im Forum *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 22. Dezember 2009
    #4
  5. Ziel der Aktion soll es sein 2 Dateien zu haben mit einmaligen Einträgen in Spalte 1. Die 1. Datei soll eine feste Größe von Einträgen haben und die 2. den Rest.

    Ja ist eine einmalig Aktion.

    Wenn ich beide Tabellen von Hand zusammen kopiere habe ich keine Spalte die eindeutig ist.

    Wie mach ich das?

    Ich benutz Access nur wenn es sein muss von daher habe ich auch wenig Ahnung davon. Ich habe 2 mdb Dateien wo eine Tabelle drin ist.
     
    terraflop, 22. Dezember 2009
    #5
  6. Also ich habe jetzt den Hauptschlüssel aus beiden Tabellen entfernt und die Tabellen zusammen kopiert.
    Wie kann ich nun doppelte Einträge aus einer Spalte werfen?
     
    terraflop, 23. Dezember 2009
    #6
  7. Hallo
    ich hoffe das dieser Hauptschlüssel nicht noch Key in anderen Tabelle ist *frown.gif*

    Hilft das:
    • Zusammengesetzten Index erstellen
    Öffne die Tabelle in der Entwurfsansicht.
    Klicke auf der Symbolleiste auf Indizes
    Geben Sie in der ersten leeren Zeile der Spalte Indexname einen Namen für den Index ein. Sie können den Index nach einem der Indexfelder benennen oder einen anderen Namen eingeben.
    Klicken Sie auf den Pfeil in der Spalte Feldname, und markieren Sie das erste Feld für den Index.
    Markieren Sie in der nächsten Zeile der Spalte Feldname das zweite Feld für den Index.
    (Lassen Sie in dieser Zeile die Spalte Indexname leer.) Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie alle Felder markiert haben, die Sie indizieren möchten.
    Bei einem gruppierten Index ist die physikalische Reihenfolge der Zeilen in der Tabelle die gleiche wie die logische (indizierte) Reihenfolge der Schlüsselwerte. Eine Tabelle kann nur einen gruppierten Index enthalten.
    Wenn man davon ausgeht, dass man häufig in zwei oder mehr Feldern gleichzeitig suchen oder diese gleichzeitig sortieren muss, kannen man einen Index erstellen, der beide Felder kombiniert. Angenommen, man legen häufig in der gleichen Abfrage Kriterien für die Felder Nachname und Vorname fest, ziehen man in einem solchen Fall in Erwägung, über beide Felder einen zusammengesetzten Index zu erstellen.
    Wenn man eine Tabelle über einen zusammengesetzten Index sortieren, sortiert Microsoft Access zuerst über das im Index zuerst definierte Feld. Wenn es Datensätze mit identischen Werten in diesem ersten Feld gibt, sortiert Microsoft Access anschliessend über das zweite im Index definierte Feld usw. Zusammengesetzte Indizes können bis zu Max. 10 Felder umfassen.
    Wenn ein Index nicht gruppiert ist, stimmt die physikalische Reihenfolge der Zeilen in der Tabelle nicht mit der logischen Reihenfolge der Schlüsselwerte überein. Ein gruppierter Index bietet in der Regel einen schnelleren Zugriff auf Daten als mehrere nicht gruppierte Indizes.

    Anmerkung:
    Die Sortierreihenfolge ist standardmässig Aufsteigend. Wählen man im Fenster Indizes unter Sortierreihenfolge die Option Absteigend aus, wenn man die Daten im entsprechenden Feld in Absteigender Reihenfolge sortieren möchten.


    • Verhindern der eingabe von Doppeltenwerten in ein Feld
    • Klicken Sie im oberen Teil des Fensters auf das Feld, für das Sie Duplikatwerte ausschliessen möchten.
    • Klicken Sie im unteren Teil des Fensters auf das Einstellungsfeld für die Indiziert- Eigenschaft und dann auf Ja (Ohne Duplikate).

    • Verhindern der eingabe von Doppeltenwerten in eine Felderkombination
    • Erstellen man einen zusammengesetzten Index unter Verwendung der Felder, für die man das Eingeben von Duplikatwerten verhindern möchten. Man lässt das Fenster ""Indizes"" nach dem Definieren des Indexes geöffnet.
    • Öffnen der Tabelle in der Entwurfsansicht (Entwurfsansicht: Ein Fenster, in dem der Entwurf der folgenden Datenbankobjekte angezeigt wird: Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Datenzugriffsseiten. In der Entwurfsansicht können Sie neue Datenbankobjekte erstellen und den Entwurf vorhandener Objekte ändern.).
    • Klicke auf der Symbolleiste auf Indizes . (s. auch Oben)
    • Gebe in der ersten leeren Zeile der Spalte Indexname einen Namen für den Index ein. Dannkann man den Index nach einem der Indexfelder benennen oder einen anderen Namen eingeben.
    • Klicke auf den Pfeil in der Spalte Feldname, und markiere das erste Feld für den Index.
    • Markiere in der nächsten Zeile der Spalte Feldname das zweite Feld für den Index. (Lässen in dieser Zeile die Spalte Indexname leer.) Wiederholen man diesen Schritt, bis man alle Felder markiert hat, die man indizieren möchten.
    • Als nächtes Klicken man im oberen Teil des Fenster Indizes auf den neuen Indexnamen.
    • danach im unteren Teil des Fenster Indizes auf das Einstellungsfeld für die Eindeutig-Eigenschaft, und klicken auf Ja.


    oder der anhang:
     
    Lanz Rudolf, 23. Dezember 2009
    #7
  8. Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen

    In der Entwufsansicht habe ich bei beien Tabellen den Schlüssel entfernt und beide Tabellen zu einer kopiert.
     
    terraflop, 23. Dezember 2009
    #8
  9. Hallo
    war noch nicht ganz fertig bitte mein lezter Beitrag noch einmal ansehen *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 23. Dezember 2009
    #9
  10. Der Anhang bringt mich nicht wirklich weiter.

    Ich will ja ne ganze Zeile löschen sobald ein Feld doppelt vorkommt.
    Der Pseudocode würde dann so aussehen:

    Code:
     
    terraflop, 23. Dezember 2009
    #10
  11. Also, wenn Du schon alle Datensätze in eine Tabelle kopiert hast, dann mach es Dir doch einfach und kopiere die Tabelle (nur die Struktur, also ohne Daten).

    Die neue Tabelle öffnest Du im Entwurf, wählst das Feld, welches indiziert, also eindeutige Werte enthalten soll, setzt dort in den Eigenschaften den Wert "Indiziert" auf "Ja (ohne Duplikate)" und speicherst die Tabelle.

    Anschließend erstellst Du eine neue Abfrage, wählst die Ursprungstabelle aus und wandelst den Typ der Abfrage auf "Anfügeabfrage". Zum Anfügen wählst Du Deine zuvor erstellte Zieltabelle aus.

    Wenn Du jetzt die Abfrage ausführst, wird Access zwar moppern, daß einige Datensätze aufgrund einer Schlüsselverletzung nicht in die Zieltabelle kopiet wurden, aber das ist ja auch Dein Ziel.
     
    Johnny Loser, 23. Dezember 2009
    #11
  12. Das hört sich plausibel an, aber wie mache ich das:
     
    terraflop, 23. Dezember 2009
    #12
  13. Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen

    Sorry falche Antwort
     
    Lanz Rudolf, 23. Dezember 2009
    #13
  14. "Das hört sich plausibel an, aber wie mache ich das:"

    Was hast Du versucht?
    Und woran scheitert es?
     
    Johnny Loser, 23. Dezember 2009
    #14
  15. Doppelten Datensätze finden UND löschen kannst du mit einer Abfrage realisieren.
    Dazu habe ich einen Assistent geschrieben der dir den SQL-Code zusammen stellen.
    Diesen kannst du hier herunterladen 4free:
    http://www.abiss.de/downloads/public/acwzdup.zip

    Frohe Weihnachten
    JPA
     
Thema:

Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2 Dateien zusammenfassen, doppelte Einträge entfernen und wieder trennen - Similar Threads - Access Dateien zusammenfassen

  2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht: Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich...
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  6. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden