Office: Access 2003, Kalenderfunktion

Helfe beim Thema Access 2003, Kalenderfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, als Access-Anfänger versuche ich seit mehreren Tagen eine Kalenderfunktion in mein Datenbankformular einzubauen. Folgende Situation: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chrisu, 8. September 2006.

  1. chrisu Neuer User

    Access 2003, Kalenderfunktion


    Hallo,

    als Access-Anfänger versuche ich seit mehreren Tagen eine Kalenderfunktion in mein Datenbankformular einzubauen. Folgende Situation:

    Ich habe eine Kundendatenbank mit mehreren Spalten, eine davon beinhaltet ein Wiedervorlagedatum. Bis jetzt wurde es im Formular händisch eingetragen. Jetzt möchte ich es dahingehend ändern, dass neben dem Textfeld für das Wiedervorlagedatum eine Befehlsschaltfläche definiert wird. Beim Click auf diese Befehlsschaltfläche soll sich ein Kalender öffnen (es gibt ja in Access 2003 ein Kalendersteuerelement). Mit einem weiteren Click auf das entsprechende Datum soll dieses Datum in das Textfeld des Wiedervorlagedatums übernommen werden.

    Kann mir einer da weiter helfen, bitte, bitte?

    Gruß,
    Chrisu.
    :roll:
     
  2. cool23cool Erfahrener User
    Hallo!

    Füge einfach das Steuerelement ein und erzeuge dir ein Feld in der Tabelle (Wiedervorlage). Das Feld ordnest du dem Kalender zu. fertsch Der DateAndTimePicker ist sehr gut geeignet.
     
    cool23cool, 10. September 2006
    #2
  3. chrisu Neuer User
    Access 2003 Kalenderfunktion

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!! Leider bin ich zu sehr Anfänger. Wie soll ich das Textfeld der Kalenderfunktion zuordnen? Im Textfeld definiere ich doch die Spalte (Wiedervorlage). Wie erreiche ich, dass wenn ich im Kalender ein Datum anklicke (einfach oder Doppelclick), das dieses Datum in das Textfeld und somit in die Wiedervorlagespalte gespeichert wird? Die Textfeldkonstellation habe ich ´hinbekommen, aber die Verknüpfung des Textfeldes mit dem Kalender habe ich nicht. Des weiteren hätte ich gerne ein Button, bei dem sich nach der Betätigung der Kalender öffnet. Der Kalender soll nicht andauerns sichtbar sein, was der Fall ist, wenn ich ein Kalender in meine Form einfüge.
    Was meinst du mit dem DateAndTimePicker?

    Gruß und vielen Dank,
    Chrisu, der Unwissende.
     
  4. cool23cool Erfahrener User

    Access 2003, Kalenderfunktion

    Beim DateAndTimePicker hast du ein DropDownFeld. Klick das Kalenderelemt an (Eigenschaften) und ordne "Steuerelementinhalt" dem entsprechendem Feld (Wiedervorlage) zu. (Entwurfsansicht)
     
    cool23cool, 11. September 2006
    #4
Thema:

Access 2003, Kalenderfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2003, Kalenderfunktion - Similar Threads - Access 2003 Kalenderfunktion

  2. Windows 10 / Access 2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Windows 10 / Access 2003: Hallo Ich habe eine Access Datenbank, Format Acc2003, läuft unter Windows 8. Der Kunde will auf Windows 10 aufrüsten. Funktioniert das, oder sind Probleme zu erwarten? 332805
  3. Interaktives Frageformular mit Access 2003 erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Interaktives Frageformular mit Access 2003 erstellen: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines (eher großes) Problem... Ich fange mal am besten gaaaanz vorne an. Vor einiger Zeit hat mich mein Chef gebeten, ein Fragebogen zu erstellen. Ich arbeite...
  4. Starteigenschaften Access 2003 / 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Starteigenschaften Access 2003 / 2010: Hallo Ich habe diverse Datenbanken in Access 2003 erstellt und die Starteinstellungen so konfiguriert, dass kein Zugriff der Benutzer auf Tabellen, Abfragen, Berichte möglich ist. D.h. Setting...
  5. Konvertierung ACCESS 2003 nach 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Konvertierung ACCESS 2003 nach 2010: Hallo, in unserer Firma soll in den nächsten Monaten Office 2010 ausgerollt werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir sagen, was da auch mich zu kommt? Meine...
  6. Festlegen oder Ändern von Access 2003-Sicherheit auf Benutzerebene in aktuellen ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen oder Ändern von Access 2003-Sicherheit auf Benutzerebene in aktuellen ...: Festlegen oder Ändern von Access 2003-Sicherheit auf Benutzerebene in aktuellen Access-Versionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  7. Access 2003- Hilfe zur Datenbank Erstellung (Konkreter Ansatz + Screens)

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2003- Hilfe zur Datenbank Erstellung (Konkreter Ansatz + Screens): Halli Hallo, ich bräuchte Konkrete Hilfe zu meinem derzeitigem Datenbank Projekt. Ich habe Grundkenntnisse von Datenbanken durch meine Ausbildung, fühle mich aber dennoch stark eingeschränkt...
  8. Barcode Scanner auslesen Access 2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode Scanner auslesen Access 2003: Hallo zusammen, könnte mir jemand ein beispiel geben wie ich Daten von einem Barcode scanner im Access einlesen kann. Ich hab keinerlei Idee. Fakten sind folgende. Ich habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden