Office: (Office 2007) Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

Helfe beim Thema Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HerrBär, 21. November 2020.

  1. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen


    Hallo zuammen,

    das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen Access2007-Datenbanken, wobei die meisten Farb-Fehler nur ‚hässlich‘ waren, andere ärgerlich, weil ich z.B. rote Schriftarbe in bestimmten Situationen als Signale eingesetzt habe. Die Datenbanken liefen ansonsten unverändert gut.

    Ein um Hilfe gebetener PC-Notdienst hat versucht, den Farbfehler zu beheben, mit dem Ergebnis, dass der Monitor am Ende gänzlich schwarz blieb. Seine Lösung: eine große SSD einbauen und den PC neu aufzusetzten, mit dem Ergebnis, dass der PC jetzt mit den richtigen Farben läuft, meine Datenbanken aber kaputt sind.

    Wenn ich die für mich wichtigste aufrufe, öffnet sich der Editor, markiert in sub Form_open den Ausdruck „Chr(13)“ mit dem Kommentar: „Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“. Beim Klick im Editor auf „Extras“ wird „Verweise“ hellgrau/inaktiv dargestellt, sodass man nicht zu den Bibliotheken gelangt. Wenn ich versuche, irgend etwas im Code zu ändern führt das zum Absturz der Datenbank.

    Das bedeutet ja wohl, dass Access 2007 bei der Neuinstallation von Microsoft nicht mehr unterstützt wurde. Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die DB zu retten. Würde es etwas bringen, die nächst höhere Version (Access 2010) zu installieren?

    Entschuldigt bitte den langen Sermon! Die Datenbank hat für mich einen sehr hohen Wert.
    Viele Grüße

    :)
     
    HerrBär, 21. November 2020
    #1
  2. Die Zuwendung zu den Verweisen nach dem genannten Fehler ist richtig.
    Du solltest die DB aber mit gedrückter Shift-Taste öffnen und selbständig in den VBE-Editor wechseln.
    Wie sieht es dann aus?
     
  3. Hallo,
    Ich denke nicht. Selbst AC97 läuft noch mit Win10.

    Dass die Verweise ausgegraut sind kann verschiedenste Ursachen haben.
    Die einfachste: Dein Code läuft noch.
    Eine andere: es ist eine mde/accde

    Ansonste mal eine andere DB öffnen oder eine neue erstellen, um die prinzipielle Lauffähigkeit von Access zu testen.
     
    Steffen0815, 23. November 2020
    #3
  4. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    Hallo Eberhard, hallo Steffen,
    Dank für eure Antwort!

    Wenn ich meine Pflanzen.mdb mit gedrückter Shift-Taste starte, wird sie wiederum im Editor geöffnet, aber unter dem Titel „Pflanzen: Datenbank (Access 2000-Dateiformat)“! Mit Access-Version 2002 habe ich diese DB in der Tat angefangen.

    Öffne ich das Hauptformular der DB aus dem Editor heraus, kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben („Fehler beim Kompilieren ...“).
    Einen Kartenreiter „Extras“ gibt es nicht und ich sehe auch keine „Verweise“. Ich erinnere mich aber, damals die Priorität von Bibliotheken verschoben zu haben.

    Gruß Herbert
     
    HerrBär, 23. November 2020
    #4
  5. Hallo,
    Der ist nicht im Datenbankfenster, sondern im VBA-Editor.

    Dorthin gelangst du z.B. durch Eingabe von ^G.
     
    Steffen0815, 23. November 2020
    #5
  6. Hallo,
    Das muss keine Rolle spielen. Man kann auch mit A2016 noch eine DB in der Version A2000 erstellen.
    Die Version in der eine neue DB angelegt wird, kann man in den Optionen einstellen.
     
    gpswanderer, 23. November 2020
    #6
  7. Hallo

    Schau in meiner Signatur.

    Hat mir auch schon geholfen, wobei ich regelmässig die DB sichere.
    Somit war ich nicht wirklich auf die Hilfe angewiesen.
     
  8. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    Möglicherweise habe ich den Grund für mein Problem gefunden und wäre dankbar für eure Einschätzung der notwendigen Konsequenz.

    Wie ich oben geschrieben habe, hat der PC-Notdienst meinen PC gerettet, indem er eine neue Festplatte C: eingebaut hat. Die alte hat er umbenannt in Z: mit der Maßgabe, sie zu löschen, wenn alles gut läuft.

    Daraufhin lief der PC wieder. Die wichtigste meiner Access-Datenbanken wurde aber unbrauchbar. Mit ihr konnte ich per DDE auf die Bilder-Datenbank ThumbsPlus7x zugreifen. Meine anderen Access-Datenbanken, die keinen Zugriff auf ThumbsPlus haben, lassen sich immerhin öffnen, allerdings mit der Sicherheitswarnung „Bestimmter Inhalt in der Datenbank wurde deaktiviert“. Klicke ich die Option „Inhalt aktivieren“, läuft die jeweilige DB. Bei diesen Datenbanken kann man die Verweise einsehen.

    Im Zuge der Beschäftigung mit den Verweisen bin ich zu folgender Vermutung gelangt, die ich nur laienhaft formulieren kann: auf der neuen Festplatte C: und der alten Z: befinden sich dieselben Verzeichnisse für Access und für ThumbsPlus7x, und diese doppelte Redundanz bringt die DB zum Absturz. Dagegen sind meine anderen DB mit einer einfachen Redundanz konfrontiert, auf die sie mit einer Sicherheitswarnung reagieren.

    Konsequenz: die alte Festplatte Z: löschen, damit alles gut läuft?

    (Wenn JA: wie löscht man eine Festplatte?)
     
    HerrBär, 25. November 2020
    #8
  9. Hallo,
    Dein "unbrauchbar" ist leider noch immer nicht beschrieben.

    Fehler beim Öffnen stellen keine "Unbrauchbarkeit" her.

    Mach mal bitte eine genaue Fehlerbeschreibung!
    Hast du dir mittlerweile die VBA-Verweise angesehen/ansehen können? Hast du die DB selbst entwickelt? Hast du die DB schon mal mit gerücker Shift-Taste geöffnet? Ist es eine ACCDB?

    Beschäftige dich mit "vertraueswürdigen Speicherplätzen" (Access Trust Center)
     
    Steffen0815, 25. November 2020
    #9
  10. Hallo Stefen,
    Dank Dir für die Reaktion, aber schau doch bitte mal hier ganz oben. Da hab ichs ganz genau beschrieben.
    Gruß Herbert
     
  11. Deine Vermutung, daß das doppelte Vorkommen von Verzeichnissen zu diesem Fehler führen könnte, trifft nicht zu.
    Du solltest auf keinen Fall die gesicherten Daten auf Lw "Z" löschen oder verändern !!!.
    Das deine DBs noch nicht laufen, liegt möglicherweise daran, daß in den DBs absolute Pfadangaben verwendet werden, und/oder Verzeichnisse noch nicht wieder an dem orginalen Ort wieder hergestellt worden sind.

    Gruß Ulrich
     
  12. Hallo,
    Tut mir leid ich kann da nichts erkennen, was mir meine Fragen beantwortet.
     
    Steffen0815, 25. November 2020
    #12
Thema:

Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen - Similar Threads - Access 2007 Datenbanken

  2. PDF Datei aus ACCESS 2007 öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    PDF Datei aus ACCESS 2007 öffnen: Hallochen zusammen Möchte aus einem ACCESS Formular heraus eine PDF Datei öffnen. Reader ist auf jeden in Frage kommenden PC installiert. Wie gehe ich das am einfachsten an? Vielen Dank! 298456
  3. Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007

    in Microsoft Access Tutorials
    Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007: Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007 Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  4. Access-2007-Datenbank in Access2013 weiterbenutzen???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-2007-Datenbank in Access2013 weiterbenutzen???: Wie kann ich eine replizierte Datenbank, die mit Access2007 erstellt wurde in Access2013 weiter benutzen oder vorher so konvertieren, dass genau dies möglich ist. Danke für die Unterstützung!
  5. Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen: Hi ich möchte bei meiner Datenbank eine Auswahl von mehreren Tabellen (Preislisten) erstellen und diese dann einer Person zuordnen. Leider bin ich in Access nicht so fit um dies umzusetzen. Am...
  6. Datan von Timeline aufsplitten - Access 2007/10

    in Microsoft Access Hilfe
    Datan von Timeline aufsplitten - Access 2007/10: Hallo zusammen, ich habe einige tausend records - deren Daten ich regelmäßig aufsplitten muss. Das heißt - ich habe ein Event XY das Startet am 01.10.2012 - endet am 21.10.2012 - und verbraucht...
  7. [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?: Hallo, seit langem mal wieder eine Frage von mir... Ich bekomme von freien Mitarbeitern Excel-Tabellen, die zwar gleich aufgebaut sind, aber unterschiedliche Datensätze enthalten. Da ich diese...
  8. Mehrer Datensätze an eine Email übergeben - Access 2007

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrer Datensätze an eine Email übergeben - Access 2007: Hallo zusammen, folgendes kleines Problem. Ich habe eine Art Dienstplan - mit Aufgaben die je Mitarbeiter erledigt werden sollen. Nun möchte ich erreichen - jeden Mitarbeiter den Dienstplan als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden