Office: (Office 2010) Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Helfe beim Thema Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Win 7 Benutzerkontoname - "Benutzername" CumputerName - "Name7-HP" getestet... Code: ?Environ("USERNAME") "Name7" ?Environ("COMPUTERNAME") "Name7-HP"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SRichter, 6. Februar 2016.

1. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Win 7
    Benutzerkontoname - "Benutzername"
    CumputerName - "Name7-HP"

getestet...
    Code:
    Wo ich diesen Namen finde ("Name7"), keine Ahnung. Alle beiden anderen Namen habe ich gefunden.
    Das mit gleichen Namen habe ich mich geirrt, ist schon etwas her und habe es,
    durch Namensähnlichkeit, verwechselt.
    Kann ja mal passiere *Smilie

Kyron9000, 10. Februar 2016
  2. Ich finde die fGetFullNameOfLoggedUser nicht bei Dev Ashish.
    Ich vermute aber, dass Name7 der tatsächliche, echte Kontoname ist. Benutzername wird vmtl. der Anzeigename des Kontos sein.

Environ greift die Umgebungsvariablen ab (s. Post #14 von jmc). Für USERNAME sollte das immer der Kontoname sein; bei einem lokalen Rechner eben der lokale Benutzer; in einer Netzwerk- (bzw. AD-) Umgebung die entsprechende Netzwerkkennung (ohne Domäne!)

Nachtrag:
    Habe jetzt die Funktion über Google auf einer anderen Seite gefunden; auf den ersten Blick verstehe ich es so, dass hier neben dem Kontonamen auch der Domänennamen ermittelt und dann verknüpft wird.

CptChaos, 10. Februar 2016
  3. nicht Name7, sondern Name7-HP, das ist der Rechnername, s. zB Explorer, Rechtsklick auf Computer und dann Eigenschaften.

el_gomero, 10. Februar 2016
  4. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

jmc@ sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen (durch Beitrag von Benny) danke.
    Habe es mir angesehen und User ist der gleiche Name der bei Environ("USERNAME") herauskommt.
    Anscheinend ist der andere Namen echt nur der Anzeigename wie Benny schon vermutet.

Na ja, aber was ist, wenn im Netzwerk ein Benutzerkonto den gleichen Namen hat?
    Möglich wäre es ja theoretisch. Wüsste dann nicht mal wie ich diesen Namen ändern könnte.
    Der Anzeigename wäre einfach zu ändern...

Übrigens, für den 2. User in der Fa. ist mit Environ("USERNAME") "Gast Konto" heraus gekommen.
    Den Kontonamen findet man auch im Explorer unter Benutzer, aber dort ist er nicht änderbar.
    Denke, er ist einfach nicht zu ändern, kA.

Na ja, auf jeden Fall, danke @ für die nette Diskussion und Erläuterungen!
    Mir war das nicht so 100% klar, ein gr. Teil wurde beseitigt *Smilie

5. Ein Username (=Kontoname!) wird innerhalb eines Netzwerkes immer eindeutig sein.
    Zumindest ist mir bisher noch keine abweichende Konstellation unter gekommen.
    Lokal ist der Username ebenfalls eindeutig.

CptChaos, 10. Februar 2016
  6. Arne Dieckmann, 10. Februar 2016
  7. ...das wieso würde mich noch interessieren.
    ein PC wird installiert... alles wird eingegeben auch der Kontoname, der ja mM nicht leicht, gar nicht, oder ev. doch verändert werden kann, kA?!
    Und nun nach Installation des PC's wird das Netzwerk aufgebaut (vorher geht's ja wohl nicht)...
    Zufällig hat ein anderer PC den gleichen Kontoname (wird nicht wirklich oft vorkommen *Smilie ).
    Aber, wie soll das vorher erfasst, oder nachher geändert werden?
    Ich reime mir das alles nur logisch zusammen, kann durchaus eine vernünftige Erklärung dafür geben,
    dass er (der Kontoname) doch nur eindeutig sein kann.

8. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Du haust immer noch Benutzer- und Rechnernamen wild durcheinander :-)

Aber in einem AD-Netz, sprich einer Windows-Domäne gibt's weder gleichlautende Rechner- noch Benutzernamen, von daher ... In einer Arbeitsgruppen-Umgebung gibt's afaik auch eindeutige Rechnernamen, allerdings ist es dort sowohl möglich als teilweise auch nötig, Usernamen auf einzelnen Rechnern identisch zu halten.

Danach ... ist's eh egal. Wenn das Budget nur für Arbeitsgruppen-Netze reicht, sind netzweite Access-Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf (und nur dann wird das ganze theoretische Geraffel hier ja tatsächlich zu einem möglichen Problem) wohl sowieso kein Thema.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 10. Februar 2016
  9. OK, aber nöö, hau gar nichts durcheinander spreche ja nur vom Kontonamen und nicht von Computernamen...
    Wann wird der Kontoname vergeben, nach einer Netzwerkerstellung?
    Denke nicht, weiß es aber ev. nicht besser *Smilie
    Ich kann jeden Wortlaut für mein Konto vergeben... es wird nicht überprüft, da es noch kein Netzwerk bei der Installation gibt, Internet sehr wohl.
    Außerdem, ich muss den Computer nicht an Ort und Stelle installieren.
    Wenn es International überprüft werden würde, dann kannst aber lang danach suchen einen neuen Namen zu finden.
    ...und dann ist es egal ob sicher "sicher" nicht?
    Aber, man darf doch wohl Anstrengungen tätigen, um Access-Dateien in einer Form sicherer zu machen, oder nicht?
    Darf man keine Ideen, Überlegungen und dergleichen haben... ist nur eine Frage...
    wird alles in den Mist gezogen, was anders zu sein mag, als man gewohnt ist?
    Die Diskussion ist für mich hiermit beendet...
    danke, es wahr sehr schön, es hat mich sehr gefreut und ich wünsche noch einen erfüllten Abend!

10. Hallo Alfred,

ich glaub nicht, dass dich einer vor den Kopf stossen wollte. Bei dem Benutzer (username) handelt es sich um die Bezeichnung des (aktiven) Benutzerkontos. Natürlich können beliebig viele Benutzerkonten auf einer Windowsmaschine laufen. Die Umgebungsvariable liest immer den aktuell angemeldeten aus. Die Benutzerkonten findest du unter der Systemsteuerung. Mit Admin-Rechten ausgestattet kannst du dort (lokale) Benutzerkonten anlegen und verwalten.

In Firmennetzen werden die Berechtigungen über das ActiveDirectory des Domänencontrollers gesteuert. Dort nimmt der Admin die entsprechenden Einstellungen vor. Erst wenn dort ein entsprechendes Konto bekannt ist, kann sich der Benutzer bei der Domäne anmelden. Denke, das wollte dir Andre sagen.

Im Internet wird Access keine direkte Anwendung sein können, damit erübrigen sich Überlegungen um Zugriffsrechte auf dem Gebiet.

Falls noch was unklar ist, frag ruhig, es ist noch keiner mit globalem Gesamtwissen auf die Welt gekommen *wink.gif*

11. Moin.

Falls meine Ausführungen "von oben herab" rüberkamen, bitte ich um Entschuldigung, dass war nicht gewollt.

Ich wollte auch unübliches nicht runterputzen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass bestimmte Probleme vermutlich ein eher theoretisches Problem darstellen, weil sie im "üblichen" Umgebungs- und Rechte-Kontext einer Mehrbenutzerumgebung (ich unterstelle jetzt natürlich auch, dass in einer Einzelplatzumgebung derjenige Einzelne keine gesonderte Sicherheitsumgebung braucht, was im Einzelfall falsch sein mag) vermutlich gar nicht vorkommen.

Soll dann auch genug offtopic sein, letztlich gings hier ja um ganz Anderes.

Schönen (Feier)Abend @All.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 10. Februar 2016
  12. noch eine Bemerkung zum Passwort @SRichter: wirst du das verschlüsseln?
    Nur die Sterne nützen nix, das ist nur "maskiert" - in der db ist es leicht auszulesen, z.b. mit einem simplen DLookup ...

13. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Hallo zusammen,

der Befehl "Environ" ist nicht das, was ich benötige.

Hierbei würde als Kennung stephan.richter ausgelesen werden, wir verwenden jedoch für sämtliche Sachverhalte bisher schon als Userkennung einen dreistelligen Code, in meinem Fall SRI. Diesen habe ich in der Tabelle tblBenutzer auch als Userkennung hinterlegt.

Was ich nun möchte, ist, dass bei der Eingabe des Usernamen "Srichter" und des Passworts für sämtliche Bearbeitungen in der Datenbank das Kürzel "SRI" genutzt wird.

Ich habe mich schon durchs Internet und durch mehrere Bücher gewälzt, aber eine passende Formel, die auch für einen "Vollamateuer mit Hang zum Blondsein" verständlich ist, habe ich leider nicht gefunden *frown.gif*

SRichter, 10. Februar 2016
  14. Moin,

dann hinterlege doch einfach in deiner Benutzertabelle in einem weiteren Feld den Windows-Anmeldenamen. Das zugehörige Kürzel kannst du doch dann auslesen (zB Dlookup).

15. Eine einfache Möglichkeit ist die Benutzung vom TempVars, einer Collection die auch unbehandelte Fehler übersteht. Info siehe VBA Hilfe oder www
    Zur Veranschaulichung, mit der Möglichkeit des Überschreibens von Werten:

Code:
    Interessant ist auch, dass es keine Fehlermeldung gibt wenn man ein Item abfragt, dass man gar nicht angelegt hat. Es kommt dann einfach Null.
    Mit Hilfe der Funktion kann man die Werte dann auch in Formularen und Abfragen direkt verwenden.

LG Markus

markusxy, 10. Februar 2016
Thema:

Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden - Similar Threads - Access 2010 Benutzernamen

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Neuerungen in Microsoft Access 2010

in Microsoft Access Tutorials
    Neuerungen in Microsoft Access 2010: Neuerungen in Microsoft Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger In Microsoft Access 2010 können Sie...
  6. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  7. Einführung in die Sicherheit von Access 2010

Einführung in die Sicherheit von Access 2010: Einführung in die Sicherheit von Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13. Oktober...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden