Office: Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

Helfe beim Thema Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit Access 2010. Und zwar wenn ich in einer Abfrage zwei Spalten miteinander vergleiche, dann erhalte ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rheinland, 8. Dezember 2014.

1. Rheinland Neuer User

Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

Hallo erst mal,
    ich habe ein Problem mit Access 2010. Und zwar wenn ich in einer Abfrage zwei Spalten miteinander vergleiche, dann erhalte ich ein flasches Ergebnis, wenn eine der Zellen leer ist. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung bzw. wenn es sich um einen tatsächlichen Fehler in Access handelt ein Patch oder ein Update von Microsoft?

Ich habe das mal versucht in der angehängten Bilddatei darzustellen.

Danke schon mal im Voraus.

Anhänge:

Rheinland, 8. Dezember 2014
  2. JoSch User
    Hallo Rheinland,
    ob es ein Fehler ist weiß ich nicht, aber versuch es mal hiermit:

SELECT Tabelle1.Feld1, Tabelle1.Feld2, IIf([Feld1]<>[Feld2] Or IsNull([Feld1]) Or IsNull([Feld2]),1,0) AS Test
    FROM Tabelle1;

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du ein eventuell leeres Feld mit der NZ-Funktion in einen gültigen Wert (statt des NULL-Wertes) umwandelst, bevor du den Vergleich ausführst:

SELECT Feld1, Feld2, IIf(NZ(Feld1,"")<>NZ(Feld2,""),1,0) AS Test FROM Tabelle1;

Exl121150, 10. Dezember 2014
Thema:

Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage - Similar Threads - Access 2010 Fehler

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.

Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.: Hallo, ich bin dabei, Projekte von Access2000 (mdb) zu Access2010(accdb) zu konvertieren. Dabei bin ich auf ein sehr unangenehmes Problem bei der Erstellung von accde Dateien gestoßen. Seit...
  6. Parameterwert eingeben Access 2010 Fehler

Parameterwert eingeben Access 2010 Fehler: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank, die unter Access 2003/2007 erstellt wurde. Nutzt man sie mit Access 2010 erfolgt beim Öffnen eines Formulars zur Dateneingabe folgende...
  7. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

in Microsoft Access Tutorials
    Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

in Microsoft Access Tutorials
    Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden