Office: (Office 2010) Access 2010 SQL

Helfe beim Thema Access 2010 SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Liebe Com. *biggrin.gif* Ich habe ein kleiner Problem bei meiner Anfügeabfrage in MS Access SQL. Hintergrund: Ich habe eine Tabelle Kind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mealin, 13. September 2013.

1. Access 2010 SQL

Hey Liebe Com. *biggrin.gif*
    Ich habe ein kleiner Problem bei meiner Anfügeabfrage in MS Access SQL.
    Hintergrund:
    Ich habe eine Tabelle Kind (Betriebskindergarten) mit Vorname(Primärschlüssel), MitarbeiterNummer(Primärschlüssel), Geburtstag und Nachname.
    Die Spalte "Nachname" ist komplett leer, welche ich mit einer INSERT INTO Abfrage füllen will.
    Die Nachnamen sollen von den jeweiligen Eltern übernommen werden (es gibt immer 1 Elternteil in diesem Unternehmen). Die Tabelle Mitarbeiter hat MitarbeiterNummer(Primärschlüssel), Nachname, Vorname, etc.
    Es herrscht eine 1 : n beziehung (Mitarbeiter:Kind)

Mein derzeitiger Code:
    INSERT INTO Kind ( Nachname )
    SELECT Mitarbeiter.Nachname
    FROM Mitarbeiter INNER JOIN Kind ON Mitarbeiter.MNr = Kind.MNr
    WHERE Mitarbeiter.MNr = Kind.MNr;

Die beiden Spalten sind vom gleichen Datentyp usw. aber wenn ich auf Ausführen klicke, will er zurnächst alles anfügen aber dann kommt diese Fehlermeldung:
    MS Access hat 13 Datensätze wegen Gültigkeitsprüfungsregelverletzung nicht an die Tabelle angefügt....

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
    *Smilie

:)

2. Wass sagt Dir das Fettgedruckte: Die Nachnamen entsprechen nicht einer eingestellten Gültigkeitsregel.

Also müsstest Du im Tabellenentwurf nachsehen, was da eingestellt ist. Und das wäre mit den neuen Namen zu vergleichen, und es wäre eine Schlussfolgerung daraus zu ziehen.

3. Hallo Mealin!

Ich halte den Vornamen in der Tabelle Kind für keinen guten Primärschlüssel.
    Ein Schreibfehler, oder übereinstimmende Vornamen bei nur zwei Kindern und was ist dann?

Hier fehlt in der Tabelle Kind eine ID.

Wolfgang

4. Access 2010 SQL

Hey Wolfgang, da hast du recht, aber die DB ist eine von meinem Lehrer und sollte einfach zur Übung sein, da ich neu angefangen hab mit SQL zu arbeiten.

Hey ebs17 hab auch schon dort geschaut leider konnte ich dort auch keinen fehler finden.

Und schonmal danke für die flotten antworten

*frown.gif* *biggrin.gif*

5. Du hast in der Tabelle Kind nachgesehen?

DB vom Lehrer? Da wäre ich auf besondere Spielereien gefasst.

6. Dann wäre wohl eine UPDATE Anweisung sinnvoller...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo,

das Update ist doch völlig überflüssig. Du hast die Mitarbeiternummer beim Kind, wozu dann noch den Nachnamen? Der steht doch in der Tabelle Mitarbeiter.

Anne Berg, 15. September 2013
  8. Access 2010 SQL

Hey Anne Berg, natürlich habe ich die MNr, aber wir schreiben demnächst die Klausur und in der soll Transfer vorkommen. Diesen Typ von Aufgabe (mein Problem) hatten wir noch nicht von daher kann ich mir das gut vorstellen.

Scorefun mit dem UPDATE hast du mich auf eine Idee gebracht ich versuche dies umzusetzen.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und würde mich auf weitere Vorschläge freuen.

Falls ich das Problem löse, werde ich die Lösung hier posten!!*cool.gif* *Smilie

9. Okay mit dem UPDATE hab ich es gelöst dankeschön =)

UPDATE Mitarbeiter INNER JOIN Kind ON Mitarbeiter.MNr = Kind.MNr SET Kind.Vorname = Kind.Vorname & " " & Mitarbeiter.Name

*cool.gif*

10. Noch einmal:
    So etwas widerspricht den Regeln der Normalisierung.
    Es gibt keinen Grund, Daten mehrfach zu speichern.
    Die benötigten Informationen werden bei Bedarf mit Hilfe von SQL-Abfragen zusammengeführt.

11. \@mealin: Bist Du noch im gleichen Film?
    Wenn man Inhalte von genau einem Feld wegen der genannten Meldung nicht per Anfügeabfrage einfügen kann, kann man sie auch nicht per Aktualisierungsabfrage einfügen. Eine Tabellendefinition schaltet sich nicht von alleine aus.

Denkbar wäre allerdings, dass hier ein einseitiges und daher dummes DataMacro eine solche Wirkung hinterlässt. Wie gesagt: Lehrer ... (meist Praktiker).
    Im Zweifelsfall erstellst Du Dir eine vergleichbare Tabelle selber (da weißt Du, was Du tust), und probierst die Abfragen noch einmal.

@anne:
    Für ein paar Übungen mit Abfragen darf man durchaus mal den grundsätzlich richtigen Aufbau einer Datenbank außer Acht lassen.

Nebenbei: Ich durfte schon mehrfach die Darstellungen von Datenmodellierungspäbsten (bis hin zu Buchautoren) bewundern. Wenn es aber um Abfragen ging, die etwas mehr tun sollten, als die Daten, die per Normalisierung getrennt wurden, mit ein paar JOIN's wieder zusammezusetzen (also die alte "Exceltabelle" wieder zu erzeugen), dann war Feierabend. Also lassen wir doch mal offen, auf welcher Strecke man seine Stärken entwickeln will.

12. Na, das ist doch wohl ganz klar eine Frage der Indizierung.
    Du kannst nicht x neue Datensätze hinzufügen, die nur ein (oder gar kein!) Feld des eingangs angegebenen Mehrfelder-Indexes enthalten.

Aber wie bereits festgestellt, ist INSERT hier sicherlich der falsche Ansatz - ebenso wie die Idee mit der Aktualisierungsabfrage.
    Mich wundert nur, dass ich scheinbar die einzige bin, die das so sieht... *confused.gif*

13. Access 2010 SQL

Ein Schlüssel- oder Indexfehler vermeldet sicher keine Verletzung einer Gültigkeitsregel. Oder man kann gleich würfeln ...

Man kann aber auch nicht einen unvollständigen Mehrfelderindex nachträglich vervollständigen, das Fehlergeschrei würde niemals eine solche Situation zulassen.

14. ????

Wenn es in der Tabelle bereits Datensätze gibt mit Eltern_ID und Vorname, die
    zusammen den Primär-Schlüssel ergeben, und es weiterhin die leere Spalte Nachname gibt, was hat das mit einer Anfügeabfrage zu tun, wenn genau diese leere Spalte mit den Nachnamen der anderen Tabelle AKTUALISIERT werden soll?

Sinn und Zweck hinsichtlich Normalisierung sei dahinzugestellt; ich sehe es aus Sicht des Lehrers als eine Übung für Neueinsteiger)

15. Gegenfrage: Was hat Dein Einwand (sachlich berechtigt) mit der Verletzung einer Gültigkeitsregel zu tun. Die Hervorhebung durch Fettdruck stellt doch die eigentliche Frage dar - losgelöst von sonstigen Problemen.

Erst die Behebung des aktuellen Fehlers macht Platz für das Wirken des nächsten Fehlers, z.B. dass dann versucht wird, neue Datensätze anzulegen, wo eigentlich ein Feld gefüllt werden soll.

Thema:

Access 2010 SQL

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 SQL - Similar Threads - Access 2010 SQL

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Neuerungen in Microsoft Access 2010

in Microsoft Access Tutorials
    Neuerungen in Microsoft Access 2010: Neuerungen in Microsoft Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger In Microsoft Access 2010 können Sie...
  6. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  7. Einführung in die Sicherheit von Access 2010

Einführung in die Sicherheit von Access 2010: Einführung in die Sicherheit von Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13. Oktober...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden