Office: (Office 2010) Access 2010

Helfe beim Thema Access 2010 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Das letzte Mal ist schon etwas länger her, meine Ahnungslosigkeit hat jedoch nicht abgenommen... Vor folgendem Problem stehe ich nun:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von emsmaster, 27. März 2012.

1. Access 2010

Hallo Leute!

Das letzte Mal ist schon etwas länger her, meine Ahnungslosigkeit hat jedoch nicht abgenommen...
    Vor folgendem Problem stehe ich nun:

Ich habe eine Datenbank, in der Referenzen erfasst werden sollen. Das Ganze sieht folgendermaßen aus:
    http://s7.directupload.net/images/120329/2var6ym7.jpg

Der Benutzer soll am Ende ein Übersichtsformular haben, welches folgendermaßen aussieht (weitere Datensätze hab ich mal weggeschnitten):
    http://s7.directupload.net/images/120329/m76iuvdh.jpg

Und dann noch ein detailliertes Formular zum daten ändern/hinzufügen:
    http://s14.directupload.net/images/120329/9nz9tujs.jpg

So, nun soll er die Möglichkeit haben, das Übersichtsformular zu filtern. Z.B. mit einem Dropdown Menü, in welchem er ein gewünschtes Bundesland auswählt. Das Formular filtert dann nur die Raus, bei denen in Spalte "Bundesland" nur das gewählte Bundesland ist. Nach diesem Prinzip sollen dann mehrere Dropdown-Felder zur Verfügung stehen.

Nun die Frage: Wie realisiere ich das? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dasd mit dem Kombinationsfeld gehen müsste, habe es trotz vielem Herumspielens jedoch noch nicht zum Laufen bringen können. Es werden mir dann in dem Kombifeld z.B. alle Einträge jedes einzelnen Datensatzes angezeigt und ich kann auch nichts auswählen...

Ich glaube, dass das eigentlich kein großartig schweres Problem ist, aber ich komme einfach nicht weiter...

Danke schon einmal im Voraus!

PS.: VBA-Kenntnisse = 0!

:)

emsmaster, 27. März 2012
  2. Erstens: die Beziehungen zwischen den Tabellen solltest Du mit referentieller Integrität versehen.
    Zweitens: wenn das ein gebundenes Formular ist, kannst Du die (ungebundenen) Comboboxen zum Zusammensetzen des Filters in den Kopfbereich des Formulars packen.
    Das Zusammensetzen des Filters geschieht in einer Prozedur (um VBA kommst Du da nicht herum), die von allen AfterUpdate() Ereignisprozeduren der Comboboxen aus aufgerufen wird. Dafür gibt's hier im Forum einige Beispiele ...

hcscherzer, 29. März 2012
  3. Access 2010

Puh, danke erstmal für die Antworten!
    Das hört sich ja schon wieder ganz schön kompliziert an alles... Fühle mich da als Datenbank/Access/.. völlig unbedarfter doch leicht überfordert.

Ich hatte eben noch die Textfilteroption für mich entdeckt. Also z.B. eine Bundeslandzelle auswählen -> Textfilter -> enthält -> dann kommt eine Box zum Namen eintippen. Das würde mir ehrlich gesagt auch schon reichen.
    Gibt es da denn eine Möglichkeit, das entsprechend auf einen Button umzulegen? Also Button drücken, Eingabefenster für die entsprechende Spalte (Bundesland, Hersteller, ...) poppt auf, eingeben, abfeuern, fertig. Sollte vom Prinzip her doch so gehen, oder?
    Ich finde nur keine Möglichkeit, einen angewandten Filter irgendwie zu speichern und dann in einen Button einzuarbeiten. Da kann ich immer höchstens den gerade aktiven Filter nutzen und von Makro-Schreiben habe ich leider auch keine Ahnung ...
    Gibts da irgendwie einen netten, fixen Weg?

emsmaster, 29. März 2012
  4. Die Lösung mit einer oder mehreren Kombinationsfeldern und dynamisch zusammengesetzten Filtern ist die flexibelste und gleichzeitig auch benutzerfreundlichste. Wozu noch extra Buttons oder aufpoppemde Eingabefenster?
    Der beste Weg ist: arbeite Dich in die Materie (sprich: VBA Programmierung) ein, dann weißt Du, worum es geht und kannst Dein Projekt jederzeit weiterentwickeln.
    Gebratene Tauben fliegen manchmal herum, sind aber unter Umständen schwer verdaulich.

hcscherzer, 29. März 2012
Thema:

Access 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 - Similar Threads - Access 2010

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Neuerungen in Microsoft Access 2010

in Microsoft Access Tutorials
    Neuerungen in Microsoft Access 2010: Neuerungen in Microsoft Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger In Microsoft Access 2010 können Sie...
  6. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  7. Einführung in die Sicherheit von Access 2010

Einführung in die Sicherheit von Access 2010: Einführung in die Sicherheit von Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13. Oktober...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden