Office: (Access 2013) - Normalisierung richtig?

Helfe beim Thema (Access 2013) - Normalisierung richtig? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin neu bei Access, hatte zwar vor einigen Semestern einen Grundkurs zu Datenbanken (damals Oracle), aber das liegt schon ein Weilchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DonAndrej, 8. Oktober 2014.

1. DonAndrej Neuer User

(Access 2013) - Normalisierung richtig?

Hallo Leute, ich bin neu bei Access, hatte zwar vor einigen Semestern einen Grundkurs zu Datenbanken (damals Oracle), aber das liegt schon ein Weilchen zurück und schan damals habe ich die NF nicht wirklich 100%ig verstanden.

Ich habe auf jeden Fall das folgende Problem, und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich mache derzeit bei einem Bundesliga-Tippspiel mit und wollte meine Chancen verbessern, indem ich ein "kleines" Tool in Excel gebastelt habe. Excel macht mir auch so Spaß, also beides verbunden. :-)

Ich suche mir auf einer Quotenvergleichsseite für den jeweiligen Spieltag Quoten von vielen Wettanbietern, berechne die Durchschnittsquote (für jedes realistische Ergebnis), was ja umgerechnet die Eintrittswahrscheinlichkeit für das jeweilige Ergebnis ist, und versuche daraus das Ergebnis zu finden, welches die erwartet meisten Punkte bringt.

Soweit die Basis. Die erwarteten Punkte trage ich dann in eine Tabelle ein, um weitere Analysen damit anstellen zu können. Die Tabelle hat die folgenden Spalten:

- Spieltag
    - SpielNr
    - Heimteam (z.B. Fc Bayern)
    - Gastteam (z.B. 1.FC Köln)
    - Sieg Heim (Wahrscheinlichkeit in Prozent)
    - Unentschieden (Whrschkt in %)
    - Sieg Gast (...)
    - 0_0 (erwartete Punkte für ein 0:0)
    - 1_1 (ePkt)
    - 2_2
    [...]
    - 1_0 (ePkt)
    - 2_0
    [...]
    - 0_1 (...)
    - 0_2
    [...]