Office: Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck

Helfe beim Thema Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe mir gestern via http://www.microsoft.com/office/preview/en die Preview-Version von Office 2013 heruntergeladen und auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RookieOne, 15. Juli 2012.

1. Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck

Hallo in die Runde,

ich habe mir gestern via http://www.microsoft.com/office/preview/en die Preview-Version von Office 2013 heruntergeladen und auf meinem Test-Laptop installiert (läuft unter Windows 8 Release Preview).

Was zunächst auffiel: Ohne Windows Live-Account geht dabei nichts. Auch sonst ist Microsofts Cloud-Strategie mit Office 365 m.E. stark in den Fokus des Nutzers gerückt.

Mein Augenmerk galt Access 2013. Optisch hat sich einiges im direkten Vergleich zu Access 2010 getan. Viele Icons sind grafisch einfacher gehalten und an das Metro-Design angepasst. Das wurde von Microsoft aber nicht konsequent durchgehalten. Einige Assistenten haben noch Symbole der 2003er-Verison. Die VBA-Version hat einen Sprung auf 7.1 gemacht. Ansonsten konnte ich ad hoc nicht viel Änderungen zur 2010er-Version entdecken. Die Möglichkeiten zum Tabellenentwurf, zur Berichterstellung und zum Formularentwurf sind „alte Bekannte“.

Das ganze Office 2013-Paket gibt es derzeit nur in der englischen Sprachvariante.

Soweit mein erster Eindruck - Gruß, Daniel

:)

RookieOne, 15. Juli 2012
  2. Hallo Daniel,

vielen Dank für den ersten Eindruck
    Soll das heißen, an der VBA Sprache oder am VBA Editor hat sich was geändert??

VG
    Klaus

KGunder, 16. Juli 2012
  3. Hallo, Klaus,

ich muss leider gestehen, dass ich mir den VBA-Editor noch nicht im Detail angesehen habe. Auf den ersten Blick hat sich nichts im Vergleich zum Vorgänger geändert.

Gruß, Daniel

RookieOne, 16. Juli 2012
  4. Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck

RookieOne, 16. Juli 2012
  5. Na, wenn ich dort schon lese:
    dann wirds nix mehr mit mal eben 'ne Access Anwendung aufsetzen, da braucht es schon mehr 'ne ganze IT Abteilung ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    KGunder, 17. Juli 2012
  6. Hallo Klaus,

Thomas Möller, 17. Juli 2012
  7. Wobei ich das mittlerweile nicht mehr ganz so uninteressant wie noch bei 2010 finde. Klar wäre es mit lieber gewesen, wenn MS die Access Data Services als IIS-Plugin anstelle einer SharePoint-Erweiterung angeboten hätten. Aber von den Features könnte das im Enterprise-Umfeld durchaus eine Möglichkeit für einfache und schnell zu erstellende Web-Frontends sein.

Warten wir mal auf die Preispolitik, das war in der Vergangenheit häufig das Kill-Kriterium: SharePoint Enterprise + SharePoint-CAL für jeden Benutzer sind einfach zu teuer für eine Access-Anwendung.

Grüße,
    Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013 Preview: Ein erster Eindruck - Similar Threads - Access 2013 Preview

2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden