Office: (Office 2013) Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Helfe beim Thema Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; klicke ich auf einen anderen Schaltfläche (Speichern) und speichere sie entsprechend durch "UPDATE ... " in die Datenbank. Dann poste doch mal den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. September 2015.

  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab


    Dann poste doch mal den Code dafür - vielleicht am besten alle Codes im Zusammenhang.
    maike
     
  2. Hallo Jürgen,

    ich bin kein Typ der über andere durch paar Beiträge ein Urteil bildet!
    Das wäre Charakterlos. Wenn du wirklich so überzeugt von dir bist und wirklich konstruktiv etwas sinniges beisteuern möchtest, dann versuche mir doch zu Helfen?!?

    Denn ich habe selbst reichlich im Internet recherchiert und nach Lösungen im gesamten Internet - soweit es mir möglich war - gesucht (2 Wochen lang). Erst dann habe ich mich an die Forum gewand um von euch durch erfahrenen Programmierern (Profis) hilfe zu bekommen. Denn mein Latein ist wirklich am Ende und bin echte am verzweifeln.
    Lass uns daher hier bitte nicht um solchen kleinigkeiten streiten!

    Also ich glaube nicht, dass man mit 36 Jahren noch zur Schule geht oder?
    Ich habe mir halt diese Aufgabe geben lassen um mich in dem Bereich weiter bilden zu können. Letztendlich geht es ja um Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu Bilden.
    Es ist ganz bestimmt keine Hausaufgabe oder der gleichen. Es ist nur eine Herausvorderung dich ich mir selbst gestellt habe und nichts anderes.

    Ich bedanke aber trotzdem für deine Mühe.

    MfG
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #17
  3. Ist das eine Vorgabe, die Verarbeitung per Recordset?
    Warum arbeitest Du nicht mit einem gebundenen Formular und filterst nach der AuftragsId des gewählten DS im Ufo?
     
    truthworthy, 2. Oktober 2015
    #18
  4. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Hallo!

    Welche Fehlermeldung kommt eigentlich?
    "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" oder etwas anderes?

    Wen rs nicht nothing ist und der Datentyp (DAO.Recordset) passt (der muss passen, sonst würde bei der Zuweisung bereits der Fehler auftreten) verstehe ich nicht, warum EOF oder BOF unbekannte Eigenschaften sein sollten.

    Ich kenne einige Fehlermöglichkeiten mit leere Recordsets bzw. Nothing-Referenzen.
    Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. (Du klickst doch nicht auf einen neuen DS im Unterformular, oder?)

    Zum Ausprobieren:
    Code:
    Ansonsten:
    Kannst du eine Beispiel-Datei erstellen, in der dein Problem nachgestellt werden kann?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Oktober 2015
    #19
  5. Ja klar und zwar sieht es so aus:

    Code:
    Und mein Modul "Auftragsplanung" dazu sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    Hoffe das ist Hilfreich.

    MfG
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #20
  6. Ja diese Fehlermeldung habe ich auch bekommen.
    Momentan bekomme ich aktuell diese Fehlermeldung raus:

    Laufzeitfehler '3420'
    Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt.

    Das kann ich entweder "Beenden" oder "Debuggen". Wenn ich es Debugge springt es immer an die selbe Stelle.

    Genau das verstehe ich auch nicht und bin ratlos ...

    Doch ich klicke auf neue Datensatz. Sonst macht es ja keinen Sinn. Denn ich muss ja die Möglichkeit haben einen oder mehrere Datensätze ändern zu können.

    Ansonsten:
    Kannst du eine Beispiel-Datei erstellen, in der dein Problem nachgestellt werden kann?

    mfg
    Josef

    Kann ich versuchen einen Beispiel zu erstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #21
  7. Du markierst um Unterformular einen neuen (also noch nicht in der Tabelle vorhandenen) Datensatz und willst dann dessen Wert in das Hauptformular übernehmen?

    Welche Werte außer NULL erwartest du?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Oktober 2015
    #22
  8. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Nein das ist nicht ganz richtig. In der Unterformular (Tabelle) sind natürlich jede menge an Datensätze vorhanden. Ich nehme mir immer einen anderen vorhandenen Datensatz aus und gehe dann auf "Bearbeiten" ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #23
  9. Hm, mit Transaktionen habe ich noch nicht gearbeitet, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher mit meinen Anmerkungen.
    Ist das hier
    Code:
    dabei korrekt?
    Und bist du sicher, dass das Rollback hier richtig ist und wrk noch vorhanden?
    Code:
    maike
     
  10. Aktualisierst du nach der Bearbeitung die Datenquelle des Unterformulars (Requery), damit die neuen geänderten Daten im Formular-Recordset landen?
    ... ja, steht im Code (Me.frmUnterformular.Form.Requery)

    Ansonsten:
    Code:
    Das ist doch der Standard-Workspace, oder?
    Darf man den schließen, wenn noch andere Recordset usw. offen sind?

    Ich nehme an, das Recordset-Objekt ist geschlossen.

    Beipsiel:
    Code:
    oder
    Code:
    =>
    Fehler 3420 - Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt.
     
    Josef P., 2. Oktober 2015
    #25
  11. dabei korrekt?
    Und bist du sicher, dass das Rollback hier richtig ist und wrk noch vorhanden?
    Code:
    maike

    Das alles funktioniert soweit und ist korrekt. Das habe ich nämlich bei der "Insert" Befehlt, als ich neue Datensätze hinzugefügt getestet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #26
  12. Das ist doch der Standard-Workspace, oder?

    Denke ich mal. Wie kann ich das überprüfen?

    Das weiß ich nicht. Da bin ich überfragt. Beschäftige mich seit neuestem mit Access ...

    Gibt es zu meinem Vorhaben nicht eine andere Lösung/Vorgehensweise?
    Vielleicht schaffen wir das so aus dem Welt.

    MfG
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #27
  13. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Warum schließt du es dann?
    Man sollte nichts schließen, das man nicht explizit geöffnet hat (oder dafür gesorgt hat, dass es geöffnet wird).

    Nimm diese Zeile (wrk.Close) einfach einmal raus, vielleicht ist das Problem damit erledigt.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Oktober 2015
    #28
  14. Was mich stark wundert: Du änderst bzw. erzeugst jeweils genau einen Datensatz. Das dbFailOnError beim Ausführen der Aktionsabfrage führt selber schon ein Rollback aus, wenn ein Fehler dabei auftritt. Daher ist mir der Sinn der (zusätzlichen) Transaktion nicht klar.

    Die eigentliche Frage ist doch: Warum überführst Du überhaupt Werte eines Datensatzes in ungebundene Felder (außer dass Du alles ausprobieren möchtest, was da so möglich ist)?
     
  15. Bei meinen Recherchen nach Transaktionen habe ich irgendwo gelesen, dass eine Transaktion alle Objekte des aktuellen Workspace einschließt.
    Ich würde, falls da nichts anderes (mehrere Aktionen) geplant ist oder das Programmieren von Transaktionen das Lernziel war *wink.gif* , ein einzelnes Update einfach ohne dem ausführen:
    Code:
    maike
     
Thema:

Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab - Similar Threads - Access 2013 VBA

  2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB: Hallo Leute, leider stehe ich wieder an einem Problem wo ich mir die Finger beim Suchen wund getippt habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterformular und möchte die DS per...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden