Office: (Office 2013) Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Helfe beim Thema Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe nun eine abgespeckte Version von meiner Access-DB erstellt. Diese könnt ihr hier runter laden: Datenbank2.accdb Allerdings ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. September 2015.

  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab


    Hallo Leute,

    ich habe nun eine abgespeckte Version von meiner Access-DB erstellt.
    Diese könnt ihr hier runter laden:
    Datenbank2.accdb

    Allerdings ist mir bei der Erstellung ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich vergebens gesucht habe. Und zwar, wenn man im UF einen DS selektiert hat und dann die Schaltfläche "Bearbeiten" klickt, werden die Uhrzeiten nicht korrekt übernommen. Woher die Uhrsache nun entstanden ist, konnte ich nicht herraus finden.

    Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen.

    MfG
    Daniel
     
    Crashbreaker, 2. Oktober 2015
    #46
  2. Moin,
    kannst du dein Beispiel in eine .mdb konvertieren? Ich arbeite mit Access 2003, accdbs kann ich nicht öffnen.
    maike
     
  3. Hallo maike!

    In dieser mdb markierte ich zwei (eigentlich 3, aber 2 sind doppelt) Code-Zeilen, die nicht passen. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Oktober 2015
    #48
  4. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    \@Josef Danke. Nur zwei *wink.gif* ?
    maike
     
  5. Das andere ist vielleicht umständlich aber nicht falsch.
    .. zumindest fand ich beim Durchlesen keine weiteren Fehler. *wink.gif*

    Beispiel:
    Im Kopfbereicht der Codemodule steht immer:
    Code:
    Das ist nicht falsch, solange es richtig verwendet wird.
    Empfehlen würde ich diese Deklaration "auf Vorrat" allerdings nicht.

    mfg
    Josf
     
    Josef P., 4. Oktober 2015
    #50
  6. Hallo Leute,

    ich danke euch, dass ihr euch die DB angeschaut habt.
    Hoffe ihr könnt jetzt verstehen, was mein Problem genau ist.

    Aber nun sind wir auch nicht weiter gekommen.
    Bitte Leute, ich brauche eure hilfe und bin echt auf euch hingewiesen.

    @Maikek:
    Ich habe versucht die Datei auf *.mdb zuspeichern aber da bekam ich folgende Problem. Access sagt mir:

     
    Crashbreaker, 5. Oktober 2015
    #51
  7. Inwieweit hast Du Dich mit den Hinweisen in beiden Foren beschäftigt? Feedback?

    Woraus sollte man schließen, dass eine weitere Wortmeldung nicht umsonst ist?
     
  8. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Tach,

    für mich auch mal zum Mitlernen: Warum ist die Zeile Code:
     
    Toast78, 5. Oktober 2015
    #53
  9. Ich habe mir die Sachen in beiden Forums angeschaut und bin momentan nicht auf eine Lösung gekommen. Habe auch parallel weiter im Internet nach Lösungen gesucht aber bisher vergebens. Ich Check das ganze nicht.

    Deine 2. Frage habe ich nicht verstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 5. Oktober 2015
    #54
  10. Hab's mir mal kurz angesehen. Wenn man die wks.Close Anweisung rausnimmt, funktioniert es leidlich. Allerdings kann ich nicht herausfinden, wohin sich das Recordset der ins Formular eingebundenen Tabelle verflüchtigt ... dort das rs.Close auskommentieren ändert nichts. Ein Recordcount liefert die richtige Anzahl, trotzdem wird der ausgewählte Datensatz als nicht existent gemeldet.

    Ich würde dem Vorschlag von Toast folgen und entweder ein echtes Ufo oder ein Listenfeld zur Auswahl einsetzen.

    maike
     
  11.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 5. Oktober 2015
    #56
  12. Die erste Frage ist auch eher an Josef gerichtet. *wink.gif*

    Eben halt die Daten nicht als Tabelle anzeigen, sondern ein Endlosformular drüberpacken und Buttons zum Bearbeiten und Löschen hinzufügen.
     
    Toast78, 5. Oktober 2015
    #57
  13. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Hallo!

     
    Josef P., 5. Oktober 2015
    #58
  14. Hallo Maikek,

    habe das mit wks.Close ausprobiert aber leider habe ich da trotzdem die gleichen Problematik.
    Bei mir funktioniert das nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 5. Oktober 2015
    #59
  15. Wie gesagt, ich bin auch nicht hinter die Problematik des Tabellenufo-Recordsets gekommen. Irgendwie scheint es da an der Synchronisation zu hapern.
    Mach's wie gesagt (Ufo oder Listenfeld) oder, da du Access 2013 hast, kannst du auch ein geteiltes Formular verwenden - das macht imho genau das, was du hier vorhast.

    maike
     
Thema:

Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab - Similar Threads - Access 2013 VBA

  2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB: Hallo Leute, leider stehe ich wieder an einem Problem wo ich mir die Finger beim Suchen wund getippt habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterformular und möchte die DS per...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden