Office: (Office 2013) Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Helfe beim Thema Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Transaktionen sind wichtig, wenn gewisse Beziehungen zwischen mehreren Tabellen herschen. Sonst sind die Daten nicht mehr brauchbar, wenn etwas schief... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. September 2015.

  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab


    Ja, wenn du mehrere Datensätze bzw. Tabellen per VBA änderst und die Änderung nur durchgehen darf, wenn alle betroffenen Datensätze geändert werden konnten.
    In deinem Beispiel änderst du aber nur einen einzelnen Datensatz.
    Dafür reicht ein Execute mit dbFailOnError aus.

    .. und eine Transaktion während einer Usereingabe (der mehrere Datensätze manuell ändert) wäre nicht besonders klug, da dann in einer Jet/Access-DB die Tabellen (Seiten) gesperrt werden.

    Ein Code, bei dem eine Transaktion wichtig ist:
    Code:
    Anm.: Würde in der SQL-Anweisung z. B. über das ID-Feld nur ein Datensatz für das Update gefiltert werden, könnte man die Transaktion weg lassen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Oktober 2015
    #76
  2. Hallo Leute, hallo Josef,

    ich habe folgendes gerade in Erfahrung bringen können.
    Und zwar im Format mdb funktioniert das von Josef hochgeladene Datei aber wenn ich den gleichen Code von Josef in meinem eigenen DB mit dem Format accdb übernehme dann funktioniert das nicht.

    Was sind die unterschiede und wieso funktioniert das bei dem aktuelleren Versionsformat nicht?

    Das mit dem Bookmark ist ja nicht mehr im format mdb notwendig, da das ja ohne dem bookmark bereits funktioniert. Aber versuche das mal bei dem neueren Format. Vielleicht funktioniert es ja da.
     
    Crashbreaker, 6. Oktober 2015
    #77
  3. Was heißt das genau? Tut nix? Fehlermeldungen? *rolleyes.gif*

    Prüfe vorher mal die Verweise (VBA Editor, Extras, Verweise). Vielleicht ist da noch eine alte Bibliothek mit dabei.
    Hinweise findest du hier: donkarls Access-Seiten.

    maike
     
  4. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    Okay habe in den Verweisen geschaut aber woher weiß ich was alt und was neu ist oder wo überall ein häckchen sein muss und wo nicht?

    Ich bekomme eine Laufzeitfehler wieder, wie ich es davor beschrieben hatte:
    Laufzeitfehler '-2147352567 (80020009)':
    Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht gültig ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 6. Oktober 2015
    #79
  5. Ich habe dir für die Verweise einen Link gepostet, da sind die relevanten nach Version aufgelistet. Da musst du nur reingucken.
    Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, das ist ja das altbekannte Problem und ich weiß nicht, was du hier
    jetzt wieder am Code verändert hast.
    maike
     
  6. Hallo!

    Anbei ist eine accdb, die bei mir (mit Access 2010) keine Probleme verursacht.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Oktober 2015
    #81
  7. Ja das habe ich mir angeschaut und habe nichts an unterschied etwas erkennen können. Außer das Josef in seinem mdb vormal den Verweis Microsoft DAO 3.6 Object Library statt den Microsoft Office 15.0 Access database engine Object benutzt hat. Laut deinem Link ist Microsoft Office für die neuere Formate und das mit Microsoft DAO lässt sich nicht aktivieren, da ein DLL Fehler erscheint ...

    Bzgl. Bookmark sache:
    Das hat sich laufe der Beiträge durch gewisse versuchereien ergeben und das war ein Vorschlag von Josef die ich dann ausprobieren sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 6. Oktober 2015
    #82
  8. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    oh danke, probiere ich gleich mal aus ...

    ________________________________________________

    So ich habe es ausprobiert und die Version funktioniert bei mir jetzt auch ...
    Woran lag das eigentlich und wie bekommt ihr die Datei so klein gezippt. Wenn ich es mit Winrar zippe, wird es 250kb groß und kleiner bekomme ich es nicht hin.

    Ich habe im Code noch bemerkt, dass du (Josef) in der btnAdd_Click() Prozedure am ende "DoEvents" eingefügt hast.
    Was bewirkt die Zeile bzw. der Befehl? Hat es daran vielleicht gelegen, dass es bei mir nicht funktioniert hat?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 6. Oktober 2015
    #83
  9. Das ist einfach *wink.gif*
    1. Nur die nötigsten Sachen drin lassen
    2. Datenbank komprimieren und reparieren (Menü Extras bzw. Datenbanktools)
    3. Dann erst zippen
    maike
     
  10. Ach so *lach ... wie genial ...

    Mir ist aufgefallen, dass, wenn man die Tabellen oder Formular (egal was) öffnet, diese nicht in solchen Tabs angezeigt werden, sondern als einzelne Fenster.

    Wie kann man das wieder einschalten?
     
    Crashbreaker, 6. Oktober 2015
    #85
Thema:

Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab - Similar Threads - Access 2013 VBA

  2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB: Hallo Leute, leider stehe ich wieder an einem Problem wo ich mir die Finger beim Suchen wund getippt habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterformular und möchte die DS per...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden