Office: Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Helfe beim Thema Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Josef P. Hallo! Das ist klar, da dein Problem nicht mit dem Recordset zusammenhängt. Ich hoffe, dass ich die Vorgehensweise anhand der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 7. November 2015.

1. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Hm, verstehe ich nicht so ganz. Kannst du mir das etwas genauer erklären?
    Wäre ich dir sehr dankbar für.

Ja richtig, die Unterformular ist komplett leer.
    Aber dann habe ich doch einen Dilemmer :-(

Denn ich möchte im Unterformular nur eine Tabelle mit den Datensätzen haben. Wenn ich jetzt einen neuen Formular erstellen soll um diese mit dem Unterformular binden zu können, wie erstelle ich dann in einem neuen Formular dann eine Tabelle mit den Datensätzen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 10. November 2015
  2. Hallo,

ich habe mir deinen Thread mal kurz durchgelesen.

Ich habe eine Datenbank die auf MS SQL und MY SQL zugreift. Beides habe ich per ODBC direkt eingebunden.
    Diesen kram mit Connect DB etc mache ich gar nicht. So könntest du auch die Tabellen oder besser noch Abfragen direkt in das UFO einbinden.

magic1708, 10. November 2015
  3. Du kannst das Formular in der Datenblattansicht verwenden. Dann sieht es aus, wie eine "Tabelle".
    Sobald eine formular-Instanz verfügbar ist, kannst du deinen Code mit dem ADODB-Recordset verwenden.

[ADODB vs. DAO]
    Was soll ich genauer erklären?

Noch einmal der gezeigt Code mit dem Unterschied:
    ADODB-Recordset zuweisen:
    Code:
    SQL-Anweisung an RecordSource des Formulars übergeben (im Hintergrund wird DAO-Rs erzeugt):
    Code:
    .. bei beiden Varianten muss das Unterformularsteuerelement ein Formular beinhalten.

mfg
    Josef

4. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Klingt interessant aber wie gehst du dann vor?
    Kannst du mir deinen Vorgehensweise als Beispiel nennen?

Irgendwie müsste man doch schon die Verbindung zum MySQL aufbauen. Wie kann man dann ohne Connections auf die Daten zugreifen?

5. Verstehe ich nicht so ganz.
    Ich blicke nicht so ganz durch.

Dann könnte man doch Theoretisch gleich eine temporäre Tabelle erstellen und diese dann an den UF binden.
    Aber dann habe ich mehr Problemquellen verursacht.

6. Diese Logik verstehe ich nicht.

Noch mal ganz von vorne:
    1. Du erstellt ein neues Formular.
    2. in diesem Formular stellst du die Ansichteigenschaft "Datenblatt" ein.
    3. Du fügst in das ungebundene Formular die benötigten Textfelder ein und stellst die Datenherkunft so ein, als wäre es an die Tabelle tblKunde gebunden.
    4. Dieses Formular verwendest du für das Unterformularsteuerelement.
    5. per Code wird die Datenquelle des Formular eingestellt
    6. Du siehst die Daten im Unterformular.

Falls du unterschiedliche Tabellen im UF-Steuerelement anzeigen willst, musst du entweder mehrere Formular erstellen oder ein Formular so gestalten, dass es je nach Bedarf genug Textfelder anzeigen kann und diese an die passenden Datenfelder bindet.
    (So ein Beispiel sollte sich in diesem Forum finden lassen ... mehr fehlt aber die Lust danach zu suchen. *wink.gif*)

Oder eine anderer Variante (das läuft dann allerdings wieder über DAO):
    Du bindest in das Unterformularsteuerelement eine Abfrage.

1. Abfrage mit beliebiger Datenquelle erstellen. (Es muss nur eine gespeicherte Abfrage sein)

2. Diese Abfrage als Herkunftsobjekt für das UF-Steuerelement einsetzen

3. per Code die Abfrage anpassen:
    Code:
    mfg
    Josef

7. Das ist ganz einfach.

Du musst den MY SQL COnnector auf dem System installieren.

Siehe Bild.

Dort konfigurierst du deine Connection und bindest per ODBC in Access die Datenbank ein.

8. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Ach so das hatte ich doch vorher schon so gehabt. Aber das wollte ich mir sparen. Denn wenn mehrere Leute an verschiedenen Rechnern an dem Access Arbeiten sollen, habe ich das Problem, dass ich überall das installieren und konfigurieren müsste.

Nach meinem Schema fällt das alles weg ;-)
    Aber trotzdem Danke für die Idee und Hilfe

9. Okay. Ja das muss immer auf dem Rechner sein.
    Kannste aber per MSI auf alle Rechner ausrollen und der Connection String kann per Registry vorgegeben werden.
    Eigentlich auch kein großes Ding.

Haben wir hier auf über 20 Terminal Server gemacht. Der User bekommt dann eigentlich einmalig bei Logon den RegKey eingestellt.

10. Also bis Punkt 3 kann ich dir Folgen ab danach nicht so ganz.

Folgendes:
    Wenn ich jetzt eine neue Formular erstellen soll, der nur eine Reine Tabelle anzeigen soll. Wieso soll ich dann im Punkt 3 dann dort Textfelder erstellen? Verstehe ich nicht?
    Die Textfelder sind doch bei mir im Hauptformular und da sollen sie auch bleiben.

Erinnerst du dich an meinem anderen Thread wo ich mit dem Recordset einen Problem hatte wo du und die anderen Kollegen es hier gelöst haben?
    So ungefähr soll das Unterformular am Ende aussehen und nicht anders.

Ich habe nun einen neuen Formular mit Ansichtseigenschaft "Datenblatt" erstellt.
    Wie füge ich dort die Datensätze ein?

mfg
    Josef

Naja klingt zwar gut aber DAO möchte ich echt nicht nutzen. Sonst müsste ich die Tabellen etc. verknüpfen usw.

Wäre dir echt sehr Dankbar, wenn du mir bei dem Formular "Datenblatt"-Ansicht helfen könntest.

Man müsste doch per Code doch die eigendliche MySQL-Tabelle (tblKunde) dort doch anzeigen können.

11. Ja könnte man auch, aber es gestaltet sich schwierig, wenn die Leute mit Laptops / Tablets unterwegs sind und hinzu kommt, dass die Leute keine administrative Rechte besitzen und dürfen. Abgesehen davon bekommen sie ausblick auf die Zugangsdaten die auch dann nicht mehr so schön wäre ...

Mir ist es daher lieber diese Daten im Quelltext zu haben und diese dann per Passwort sperren zu lassen.

12. Hallo!

Hast du es schon einmal versucht?

Erstelle ein Formular, binde es an eine beliebige Tabelle und zeige das Formular in der Datenblattansicht an.
    Was siehst du dann?

Wenn du dann die Tabelle als Datenherkunft wieder entfernst und später per Code ein Recordset mit den gleichen Feldern zuweist, wirst du die Daten wieder sehen. (Dabei ist es egal, woher das Recordset die Daten hat.)

Möglicherweise ist es für dich hilfreich, wenn du in einer Beispiel-Datei das Prinzip ausprobierst.
    Das sind meiner Meinung nach Grundlagen, die man kennen sollte und falls nicht, entsprechend üben/ausprobieren muss.

Wieso musst du verknüpfte Tabellen verwenden, um DAO zu nutzen?

Es reicht - wie gezeigt - eine einzige gespeicherte Abfrage aus, wenn du die Variante ohne extra Formular verwenden willst.

Ich nehme an, du hast die SQL-Anweisung mit den Verbindungsparametern noch nicht in eine Access-Abfrage ausprobiert, oder?

mfg
    Josef

13. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Habe ein Formular erstellt, diese an die UF angebunden. Doch ich bekomme das nicht hin. Bekomme wieder die gleiche Laufzeitfehler '-2147217900 ... '

Das verwirrt mich jetzt erst recht.
    Josef verstehe mich nicht falsch aber ich bin noch ein Anfänger was Access betrifft. So gut wie du bin ich noch lange nicht. Daher wäre ich dir sehr Dankbar, wenn du mir das etwas genauer erklärst

Ich übe ja schon und tüftel aus, aber komme irgendwie nicht weiter.

Hm okay, da bin ich jetzt überfragt. Aber die Abfrage verlangt doch dann die Tabelle oder nicht und so drehe ich ja im Kreis.

Nein, was genau ist das?

14. Probier doch bitte einmal die per VBA erzeugte SQL-Anweisung aus.

Code:
    Den Text im Direktbereich kopierst du dann in die SQL-Ansicht einer Access-Abfrage und führst sie aus.
    Es sollten die Daten aus der Server-Tabelle angezeigt werden, ohne dass du eine verknüpfte Tabelle verwenden musstest.

mfg
    Josef

15. Dieses hier hat etwas bewirkt:

Code:
    Die Tabelle ist zwar leer aber der befindet sich in Zeile 5. Da ich in der MySQL-Tabelle 4 Datensätze habe.

Okay Josef probiere ich gleich aus.

Thema:

Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB - Similar Threads - Access 2013 VBA

2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe bei meiner Anfänglichen Problem, siehe Betreff. Ich habe in einer Formular ein Unterformular erstellt, wodrin der Inhalt einer Tabelle angezeigt wird. Diese...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden