Office: (Office 2013) Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

Helfe beim Thema Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Gurus! Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Majo, 7. November 2015.

  1. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich


    Hallo Access-Gurus!

    Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel auf.

    Nun haben wir von 2010 auf 2013 gewechselt. Nach einigen Anpassarbeiten funktioniert eigentlich alles wieder wie gehabt.

    Doch nun beobachte ich folgendes:
    1. Der ERSTE User kann sein (lokales) Frontend ohne Probleme öffnen.
    2. Der ZWEITE (oder jeder weitere) User erhält den folgenden Error gezeigt und kann weder sein (auch lokales) Frontend, noch das Backend öffnen.
    Error:
    Was ich beobachte:
    • JEDER der User wird als User "Admin" angemeldet. -> Gibt es einen User-Konflikt beim Backend, da alle User gleich heissen?
    • Ich beobachte eine Erstellung eines laccdb-Files des Backends beim Öffnen des Frontends -> Ist das normal?

    Sonstige Infos zur DB:
    • Dei DB habe ich gemäss Empfehlung in Frontend und Backend unterteilt.
    • Jeder User besitzt seine Frontend-kopie und greift über diese auf das Backend zu
    • Das Backend liegt in einem Shared Folder (Server). Alle User besitzen Lese-und Schreibrechte
    • Es greifen max. 8-12 User gleichzeitig auf das Backend zu. Also kein Overflow...

    Was ist passiert? In der Access 2010ner Umgebung konnten alle User ohne Probleme gleichzeitig auf das Backend zugreifen...

    Weis jemand Rat? Vielen Dank Euch bereits im Voraus.
    Matthias

    :)
     
  2. Hallo,
    >> JEDER der User wird als User "Admin" angemeldet. -> Gibt es einen User-Konflikt beim Backend, da alle User gleich heissen?
    Nein das ist normal.


    >>Ich beobachte eine Erstellung eines laccdb-Files des Backends beim Öffnen des Frontends -> Ist das normal?
    Ja das ist so.

    Wenn du an der DB nichts geändert hast, würde ich zunächst auf trotzdem auf fehlende Rechte im Serververzeichnis tippen.

    Der 2. Nutzer muss die vom ersten Nutzer erzeugte ldb ÄNDERN dürfen.

    Ich würde zum testen mal versuchen, 2 Frontends an 2 verschiedenen Rechnern mit dem gleichen Windowsnutzer zu starten.
    Auch ein Versuch wert: 2 Frontends auf dem gleichen Rechner öffnen.
     
    Steffen0815, 9. November 2015
    #2
  3. Handelt es sich hier um das selbe Verzeichnis für die Backend-Datei, das auch für Access 2010 verwendet wurde?

    "Schreibrechte" ist als Begriff zu unspezifisch. Einfache "Write"-Rechte reichen definitiv nicht aus. Ich meine es werden "Full Control"-Rechte benötigt. (Aber ich habe schon seit über 10 Jahren kein "normales" Access-Datei-Backend mehr irgendwo verwendet.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

    Ja, es ist dieselbe Datei. Bei dieser wurde nichts geändert. Muss diese noch auf Access 2013 "umformatiert" werden?

    Was heisst für dich "normales" Backend? Gibt es eine bessere (und trotzdem einfache) Alternative?

    Dagegen spricht, dass der Fehler auch bei mir auftritt- und ich habe definitiv alle Rechte.

    Starten zweier Frontends am selben Rechner führt auch zum selben Ergebnis (Kein Zugriff auf Backend möglich).

    Ich werde mal zum testen ein neues Frontend unter Access 2013 erstellen. Vielleicht hilft's ja...

    Matthias
     
  5. OK, mit ging es aber primär um das Verzeichnis und dessen Berechtigungen für die Benutzer.

    Nach meiner Erfahrung sind unzureichende Dateisystem-Berechtigungen auf dem Backend-Ordner die Ursache für fast alle Vorkommnisse diese Problems.

    Nein, das Access Dateiformat ist von Access 2007 bis 2013 nicht verändert worden.

    Ich verwende ausschließlich SQL-Server-Backends (Microsoft SQL Server, Oracle, MySQL) für Access.
    Ob das "einfach" ist, oder nicht hängt vom persönlichen Kenntnisstand ab. - Auf jeden Fall keine Änderung, die Du mal gerade eben so nebenbei vornehmen solltest.

    Auf der Microsoft Support Webseite gibt es einen Artikel über die Möglichkeiten für gemeinsame Nutzung von Daten über Access.

    Das ist in der tat seltsam. Das in den Access Optionen nicht exklusives Öffnen als Standard eingestellt ist, hast du überprüft? - Bin auch nicht sicher ob sich das überhaupt auf das Backend auswirkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo!

    Öffnest du eventuell über VBA das Backend über DBEngine.OpenDatabase und änderst etwas am Design der Tabellen oder Abfragen?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. November 2015
    #6
  7. Ja alles überprüft und steht auf nicht exklusives Öffnen.

    Meines Wissens hat da kein IT-Admin was gemacht. Doch nochmal um ganz sicher zu sein: Die User sind in einer Usergroup. Diese hat die Berechtigungen
    • Modify
    • Write
    • Read
    • etc...

    Doch nicht: Full Control

    Ist diese Berechtigung nötig um das Backend zu betreiben? Hat jemand die Full Control rausgelöscht?

    Nein. Ich lasse die Verbindung zum BE möglichst unberührt (solange es läuft*Smilie )

    Grüsse
    Matthias
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

    Vollzugriff ist z.B. wichtig, wenn du die Berechtigungen, die hier diskutiert werden, ändern möchtest. Für das Ändern einer Datenbank, die dort abgelegt ist, reicht das Aufgeführte meiner Meinung nach aus. Wenn es durch Zuweisen von Vollzugriff und nachträgliche Entfernen des Vollzugriffs wieder läuft, kann es daran liegen, dass die Rechte "kaputt" waren und so neu (sauber) wieder zugewiesen wurden.

    Etwas Lesestoff dazu: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/IT...04/m04149.html

    Ich verfahre schon seit Jahren so: Niemals Vollzugriff für den Benutzer auf Gruppenverzeichnisse oder ähnliches, es sei denn, du weißt, was du da tust.


    [Edit]Ansonsten spuckt Google ja einiges zu der Fehlernummer 3734 aus. Unter Fehler 3734 beim Öffnen wird z.B. ein Tool auf PCs genannt, welches schuld sein kann.[/Edit]
     
    Arne Dieckmann, 10. November 2015
    #8
  9. Hallo,
    prinzipiell sollte sich der Fehler relativ einfach eingrenzen lassen.

    1)
    Kopie des BE erstellen und zwei einfache FE erstellen mit einer verknüpften Tabelle und einem Formular -> testen

    2)
    Kopie des BE lokal legen und mit 2 FE zugreifen -> Testen

    3)
    BE neu aufbauen -> testen
     
    Steffen0815, 10. November 2015
    #9
  10. Bin so langsam am verzweifeln...

    Habe alle Schritte in dieser Reihenfolge ausgeführt - alles negativ. Selbst ein neues BE (from Scratch) lässt sich mit zwei verschiedenen FE auf demselben Rechner lokal nicht öffnen bzw. abfragen.
    Wenn ich eine qry in einem FE erstelle und dieselbe qry im zweiten FE versuche zu öffnen sagt mir Access, dass das BE bereits vom user "Admin" geöffnet ist.

    Hat Access 2013 eine Funktion mehr, die man für den Mehr-User-Betrieb aktivieren muss?

    Die erweiteren Optionen sind korrekt eingestellt auf
    • Default open mode - Shared
    • Default record locking - No locks
    • Open databases by using record-level locking - True

    Irgendwas klemmt bei Access2013 - nur was!?!

    Update: Ich hatte bislang die Tabellen aus dem "alten" BE ins neue importiert. Als Test habe ich mal eine neue Tabelle erstellt. Oh Wunder - es klappt. Doch, wieso? Muss ich nun alle meine Tabelle im BE komplett neu erstellen und die Daten wieder in die neuen Tabellen hineinbringen? Komische Sache...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Welche Art Server ist das auf dem das BE liegt?
    Laufen dort evtl. Prozesse die den mehrfachen Zugriff verhindern? Gerne spielen hier mögliche Indizierungsdienste oder Virenscanner eine Rolle...
     
Thema:

Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich - Similar Threads - Access 2013 Zugriff

  2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden