Office: (Office 2016) Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

Helfe beim Thema Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Franky1961, 20. Februar 2019.

  1. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen


    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf zugreifen.

    Allerdings sind auf dem SharePoint die Listen für alle einsehbar. Den Zugriff habe ich eigentlich über Benutzerverwaltung eingeschränkt. Die Listen kann man leider nicht verstecken.

    Das BE kann ich auf dem SharePoint veröffentlichen, das klappt wunderbar. Allerdings kann ich mein FE nicht mit den Tabellen in der BE - Datei verknüpfen.

    Hat jemand einen Tipp wie das klappt?

    Danke im Voraus

    :)
     
    Franky1961, 20. Februar 2019
    #1
  2. Es gibt doch die Möglichkeit, eine SharePoint Library als Netzlaufwerk im Windows-Explorer zu mappen. Wenn ich bei Google danach suche, gibt es einige Beiträge ...

    Meine persönlichen Erfahrungen mit SharePoint sind allerdings schon einige Jahre her.

    Da sehe ich einen gewissen Widerspruch.
     
    hcscherzer, 22. Februar 2019
    #2
  3. Hallo danke für die Antwort, genau das habe ich probiert, als Netzlaufwerk den freigegebenen Ordner zu verbinden. Im Normalfall klappt das auch mit Dateien sehr gut, schon öfter was mit gemacht. Auch kann ich Sharepointlisten erstellen und diese verknüpfen und mit Access befüllen. Aber nicht mit der Access Datei, ich komme nicht in die Backend Access Datei um die Tabellen zu verknüpfen.
     
    Franky1961, 22. Februar 2019
    #3
  4. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    Wenn der freigegebene Ordner aus dem Sharepoint im lokalen Windows, wo das FE liegt, einen Laufwerksbuchstaben hat, dann sollte das doch eigentlich klappen.

    Und zwar im FE mit dem Tabellenverknüpfungs-Assistenten.
     
    hcscherzer, 22. Februar 2019
    #4
  5. Hallo, eben nicht, der Tabellenverknüpfungsmanager sagt, dass er die angegebene Datei nicht öffnen kann.

    Fehlermeldung lautet: Sie können keine Verknüpfung zu einer Datei erstellen, die im Internet gespeichert ist. Sie müssen die Datei zunächst an einem Ort speichern,
    der die universelle Namensgebung (UNC) verwendet, z.B. eine Serverfreigabe. Anschließend können sie die Verknüpfung erstellen.

    Ebenfalls fehl schlägt die Aktion, wenn ich aus dem Internet Explorer den Link der Datei als Pfad an gebe.

    Grüße
     
    Franky1961, 22. Februar 2019
    #5
  6. Hallo Frank,

    ja, dann geht das wohl nicht (so einfach, wie ich dachte).
    Meine Erfahrungen mit SharePoint liegen, wie erwähnt, lange zurück und wir haben damals auch "nur" mit Word-Dokumenten gemeinsam gearbeitet.

    Vielleicht findet sich ja hier noch ein kluger Kopf ein, der dazu etwas beitragen kann?
     
    hcscherzer, 22. Februar 2019
    #6
  7. Hallo,
    es gab da schon einige Themen hier. Ich denke, es ist gar nicht möglich.
    Überhaupt, ist Access im Zusammenhang mit Internet nicht brauchbar.
    Auch DropBox oder ähnliches für das Backend funktioniert nicht.
     
    gpswanderer, 22. Februar 2019
    #7
  8. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    Um Gottes Willen!
    Miete einen V-Server/Dedicated Server. Kostet inzwischen ein paar Euro! Da eine SQL oder MySQL DB installieren und VERWALTEN!!!
    Auf Dauer...................................
     
    fraeser, 22. Februar 2019
    #8
  9. PS: Access mit der besten/optimalen Connection läuft damit MEGA (schnell)!!!
     
    fraeser, 22. Februar 2019
    #9
  10. Hallo Jan, gute Idee, aber ich bin an den Firmen-Sharepoint gebunden.
    Gruß Frank
     
    Franky1961, 22. Februar 2019
    #10
  11. Hallo,
    mMn wird Access mit Sharepoint nicht funktionieren.
     
    gpswanderer, 22. Februar 2019
    #11
  12. Kannst Du die verklagen???
    Eine Firma mit SharePoint???
    Ohne Worte............................

    Bin raus...
     
  13. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    Wieso denn das?
    Wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt, was das kollaborative Arbeiten angeht.
    Mit Word und Excel ...

    @all:
    Es gibt doch jede menge Beschreibungen von Microsoft, wie das gehen soll.
    Und auch ein paar YouTube Videos.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es allerdings nicht mit der SharePoint Foundation sondern nur mit einem SharePoint Server funktionieren.

    @Frank:
    Ist das eine Firma, in der Du angestellt bist, oder die Firma, für die Du arbeitest?
    Ich frage deshalb, weil Du im ersten Fall vielleicht Einfluß auf die Strukturen nehmen könntest. Im zweiten Fall würde ich dann empfehlen, klipp und klar zu sagen "Sorry, geht nicht, so wie Ihr das haben wollt. Entweder Ihr ändert Eure Strukturen oder ich bin raus."
     
    hcscherzer, 22. Februar 2019
    #13
  14. Ein Helau auf "gute Erfahrungen"! Word und Excel!?
    Kollaborative Arbeit?? Ist dann....?
    Wie läuft es denn "genau" bei Dir MOMENTAN?
     
  15. Hallo *Smilie

    danke für die Antwort, aber es ist eine große Firma, SharePoint ist auch nur über das Firmennetzwerk zugänglich. Deshalb habe ich keine andere Option.

    Grüße
     
    Franky1961, 22. Februar 2019
    #15
Thema:

Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen - Similar Threads - Access 2016 Frontend

  2. MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.: Hallo allerseits :-), ich bin derzeit damit beauftragt, eine Umsatz-Abfrage für meinen Arbeitgeber zu überarbeiten. Bisher läuft die so, dass über eine Tabelle folgendes definiert wird:...
  3. Bestimmtes Attachment laden.

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmtes Attachment laden.: Hallo zusammen. Ich bin leider ein Anfänger in Access und benötige eure Hilfe. Und zwar ich hab eine Tabelle mit mehreren Attachment in einem Feld. Ich möchte jetzt einen Bericht erstellen, wo...
  4. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  5. Probleme mit Makros in Access 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  6. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  7. ListView Access 2016 64Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ListView Access 2016 64Bit: Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem...
  8. Access Database Engine 2016 überflüssig?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Database Engine 2016 überflüssig?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wir nutzen das o365 klick and run unter Windows 10. Zusätzlich haben wir das Paket Access Database Engine 2016 installiert, da wir einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden