Office: (Office 2003) Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

Helfe beim Thema Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; und was mach ich nu? wenns das gar nich mehr gibt muss es doch nen ersatz geben oder? hier mal der komplette bereich indem das vorkommt: Code: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChaosMarc, 27. März 2009.

1. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

und was mach ich nu?
    wenns das gar nich mehr gibt muss es doch nen ersatz geben oder?

hier mal der komplette bereich indem das vorkommt:
    Code:

ChaosMarc, 15. April 2009
  2. Wenn das ein recordset erzeugt, brauchst du S gar nicht mehr und kannst an seiner Stelle D verwenden. Dann solltest du es aber auch erst am Ende mit Close schließen.

Bin aber mit dem alten kram auch nicht vertraut....

Atrus2711, 15. April 2009
  3. ich hab jetzt die zeile
    Set S = D.ListFields()
    gelöscht und alle S zu D gemacht
    dann meckert er bei
    CStr(D.Size)
    in der zeile
    ListeB(I).S2 = "(" & of_Felddatentyp(CInt(S.Type)) & ", " & CStr(S.Size) & ")"

Meldung:
    ---------------------------
    Microsoft Visual Basic
    Fehler beim Kompilieren:

Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
    OK Hilfe

nur zur übersicht hier noch mal der aktuelle code:
    Code:

4. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

Du wirst entweder die dao2535.dll nutzen müssen oder den Code umschreiben.

Ein Versuch (ungeprüft):
    Code:

Josef P., 15. April 2009
  5. er stört sich an:
    set fld = D.Field(i)

und kommt bei
    Dim fld as DAO.Field 'Neu
    noch ein ' ans ende?

6. Es muss Q.Fields statt Q.Field lauten. ... ich änderte das noch im letzten Beitrag.

Nein, 'Neu ist nur ein Kommentar, damit dir auffällt, was ich ergänzte. *wink.gif*

Josef P., 15. April 2009
  7. yippieh *Smilie
    der teil funktioniert (es kommt soweit ich gesehn hab exakt das selbe nur mit andern variablennamen noch mal, das bekomm ich aber selber hin)
    jetzt hat er aber noch ne schöne neue zeile gefunden^^

ListeB(I).S1 = Makros.Label

hier der gesamtcode
    Code:

8. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

"Makros.Label" dürfte ein Programmierfehler sein. (zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass man unter Ac97 hier einen Punkt statt einem Rufzeichen verwenden durfte.
    (Ist aber auch schon lange her, dass ich mit Ac97 programmierte, daher will ich es nicht komplett ausschließen. *wink.gif*)

Code:
    oder etwas ausführlicher:
    Code:
    Anm.: "Label" steht zumindest in der SQL-Anweisung für das Recordset.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du mit dem Zugriff auf MSysMacros Probleme bekommen könntest. Diese MSys-Tabelle gibt es imo unter Ac97 und den Nachfolgern nicht mehr. ... Aber vielleicht ist das nur eine benutzerdefinierte Tabelle, die mit dem Präfix "Msys" versehen wurde, damit sie ausgeblendet wird.

Josef P., 15. April 2009
  9. *Smilie klappt auch
    so jetzt hab ich hier was:
    Code:

10. ...da hättest du wohl etwas genauer hinschauen müssen, was du ersetzt. *wink.gif*

Anne Berg, 15. April 2009
  11. Muss vermutlich "A_TABLE" sein.

Code:
    Ich glaub, das war keine besonders gute Idee. *wink.gif*

BTW: wir machen jetzt aber nicht den Code 1:1 durch, sondern nur jene Punkte die du mittels Hilfe von Objektkatalog und Suchmaschinen nicht selbst lösen kannst.
    .. und falls du wirklich keine Ahnung von VBA hast, dann gib die mdb wieder zurück mit der Begründung, dass du das nicht kannst. Es wird nämlich sicher noch einiges auf dich zukommen und die Anwendung sollte doch bestimmt später auch funktionieren, oder? *wink.gif*
    Also: entweder einarbeiten oder abgeben. "Andere" machen lassen und hoffen dass es funktioniert, wäre mir zu unsicher.

Josef P., 15. April 2009
  12. hmm :/
    du hast schon recht... so wird das nix. ich dachte nur als ich die ersten fehler gepostet hab, dass nicht viele folgen würden.
    aber wahrscheinlich ist der gesamte code (nicht nur durch die umstellung von 97 auf 03) fehlerbehaftet.
    ich denke ich muss die db wohl wieder zurückgeben

btw: A_TABLE stimmt, aber ich frage mich wieso er das ersetzt hat... ich hab doch nach "dynaset" gesucht und nich nach "table"... seeehr seltsam

naja ich danke euch allen ganz herzlich für die hilfe *Smilie immerhin kann man das ganze jetzt ohne fehlermeldungen aufrufen.

grüße marc

13. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

Ich hab den Eindruck, dass die mdb nicht einmal komplett auf Ac97 umgestellt wurde.

Ich wollte dich nicht abhalten die mdb zu konvertieren. *wink.gif* Ich wollte dich nur vorwarnen, dass das durchaus Probleme bringen kann und wenn du dann wenig bis keine Erfahrung mit VBA hast, wirst du ziemlich viel Zeit vergeuden, die Problemursachen zu finden. Da kann es einfacher sein, wenn du den Ersteller diese mdb die Aufgabe gibst, die mdb nach Ac03 zu konvertieren. (Dann vielleicht gleich so konvertieren lassen, dass es auch mit Ac07 keine Probleme gibt.)

A_TABLE ist eine Konstante mit dem Wert 0. Vielleicht gibt es irgendwo auch die Konstante A_DYNASET.

Josef P., 15. April 2009
  14. Vielleicht hast Du ja auch eine Sicherheitskopie der alten 97er MDB gemacht, bevor Du sie konvertiert hast?
    Ich würde durchaus in Erwägung ziehen, da noch einmal anzufangen und dann den oder die Fehler mit den Massenersetzungen nicht noch einmal zu begehen ...

hcscherzer, 15. April 2009
  15. klar hab ich ne sicherheitskopier *Smilie so ganz doof bin ich nich :P
    naja massenersetzung war wirklich nich so klug^^
    ich machs morgen vllt noch mal neu, war jetzt sowieso länger weg
    und ich hab eher gar keine erfahrung mit vba^^ noch nich mal sonen code angeguckt vorher, ich kann nur andere sprachen
    vllt meld ich mich morgen dann mal wieder *Smilie

Thema:

Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

Die Seite wird geladen...
  1. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren - Similar Threads - Access Datenbank Access

2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  4. Datenbank erstellung

Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  5. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  6. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  7. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  8. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

Access-Datenbank nur lesend öffnen?: Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden