Office: (Office 2000) Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Helfe beim Thema Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zum Verständnis: Mit der TransferDatabase-Methode "kopierst" Du im Prinzip die Abfrage (das Objekt) aus der Quell-DB in die Ziel-DB. Wenn in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Quangel, 26. August 2007.

1. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Zum Verständnis:
    Mit der TransferDatabase-Methode "kopierst" Du im Prinzip die Abfrage (das Objekt) aus der Quell-DB in die Ziel-DB.

Wenn in der Abfrage eine Tabelle angesprochen wird, die in der Quell-DB vorhanden ist, aber in der Ziel-DB fehlt, wird die Abfrage in der Ziel-DB nicht funktionieren!

Ich glaube, langsam komm ich dahinter, was Du eigentlich möchtest...
    Die Abfrage in der Quell-DB (qry_Quelle) soll eine Tabelle in der Ziel-DB erstellen (tbl_Ziel). Oder?!

CptChaos, 28. August 2007
  2. in der Abfrage (Entwurfsansicht) habe ich dann folgendes stehen:

Ausdr1: XX.ProjektNr
    Ausdr2: XX.Name
    Ausdr4: YY.info
    etc. etc.

wie schon geschrieben, diese Abfrage fasst 5 auf einen SQL-Server verknüpfte Tabellen zusammen, sodass die Daten dann von einer anderen DB aus importiert werden können...

Die Daten werden in meinem Fall also nicht einfach hinüberkopiert, sondern eben nur die Abfrage, welche die Infos nicht vorfindet...

Ist es über die TransferDatabase-Methode auch möglich, anstatt Abfrage-Abfrage zu sagen: Abfrage-Tabelle
    denn dann würden vielleicht die Verknüpfungen wegfallen, diese verursachen ja den Fehler bei mir

Ansonsten könnte ich vielleicht eine Verknüpfung auf eine Abfrage setzen und dann diese Verknüpfung aufheben... das geht aber bestimmt nicht, also eine Abfrage zu verknüpfen, oder etwa doch?...

das Problem liegt also an den noch bestehenden Verweisen auf die Tabellen
    Bsp: Ausdr4: YY.info

lg

Quangel, 28. August 2007
  3. Beantworte bitte meine o.g. Frage (sollte mit Ja oder Nein beanwortbar sein *wink.gif* )

4. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Habe deinen Post leider erst jetzt gelesen (war davor selber am zusammenschreiben )

Da liegst Du goldrichtig! ;-)

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Werde am Abend den gesamten Thread nochmals durchlesen *gg*
    Bis dahin hoffe ich, dass ich schon eine Lösung gefunden habe

vielleicht lässt sich die Abfrage in DB_Quelle von DB_Ziel aus in eine Tabelle ohne irgendwelche Verweise konvertieren, jedenfalls sollte die DB_Quelle keine Funktion erfüllen, diese stellt nur die Quell-Datenbank dar. Das ganze VBA soll in DB_Ziel stehen.

lg

Quangel, 28. August 2007
  5. Ok, dann müssen wir anders an die Sache rangehen.
    Habe ich selbst noch nicht gemacht, ich versuch mal ob ich das hinkriege.

6. also: die Quell-Datenbank darf auf keinen Fall geändert werden

Ich suche dann auch einmal nach einer Möglichkeit, um den Import "Abfrage - Tabelle" zu realisieren

lg und vielen Dank für Deine Hilfe

Quangel, 28. August 2007
  7. Ok, also da gibt es jetzt mehrere mögliche Ansätze.
    Um bei den bisherigen Ideen mit TransferDatabase zu bleiben, habe ich mal ein kleines Beispiel gebastelt.

Entpack die beiden Datenbanken (ich habe sie der Einfachheit halber QuellDB.mdb und ZielDB.mdb genannt) in ein beliebiges Verzeichnis (beide in das selbe!).
    Öffne anschliessend die ZielDB.
    Darin befindet sich lediglich das Modul mdl_Test.

Führe die Function fncTest() aus.
    Anschliessend hast Du neben der Abfrage qryAlleDS auch die beiden Tabellen die in der Abfrage verwendet werden in der DB.
    Die Tabellen werden einfach aus der QuellDB "gelinkt".

Auf Basis der qryAlleDS könnte man dann die entsprechende Tabellenerstellungsabfrage (welche eine Tabelle in der ZielDB anlegt) erstellen.

8. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Kompliment! Und danke für die Mühe.

Ja, denke das könnte man.
    Leider hat das mit der Tabellenerstellungsabfrage bei mir noch kein einziges Mal funktioniert. Werde mich jetzt detailliert damit beschäftigen. Die Verknüpfungen könnte man dann ja wieder einfach löschen, sodass der Anwender kaum etwas davon mitbekommt.

Ich würde natürlich gerne versuchen, alle Möglichen Varianten bei mir einmal durchzuspielen. Ich werde mich da noch weiter informieren.

lg

Quangel, 28. August 2007
  9. Habe das mit dem "die Tabellen mitverknüpfen" jetzt bei meiner Anwendung versucht, funktioniert aber leider nicht.

Ich bekomme die Meldung, dass die Eingangstabelle oder Abfrage "XX" (in meinem Fall die ERSTE Quelltabellen, also eine Tabelle in der Quell-DB) nicht gefunden werden konnte...
    Die Pfade etc. stimmen natürlich. Tabellenname und Path sind richtig.

Kann das an der weiteren Verknüpfung meiner Tabellen zu einem SQL-Server liegen?

lg

Quangel, 28. August 2007
  10. \@CptChaos:

Ich habe jetzt gerade versucht, deine Quell-Tabelle und meine Ziel-Tabelle zu verwenden, und das erfolgreich. Das funktioniert.
    Hier sind es dann eben die 2 Tabellen und 1 Abfrage, die importiert bzw. verknüpft werden.

Wenn ich aber meine Quell-Tabelle verwende (5 Tabellen, die mit einem SQL-Server verknüpft sind, blau-grünes Kreissymbol; und 1 Abfrage), dann findet er die erste Tabelle, die ich ansprechen will und die auf den SQL-Server verweist, nicht.

Hoffentlich geht das trotz SQL-Verweis der Tabellen.
    Typ: -->
    Tabelle: ODBC (verknüpft)

lg

Quangel, 28. August 2007
  11. Ich habe hier keinen SQL-Server, aber ich kanns morgen in der Arbeit versuchen.
    Möglicherweise geht hier acLink nicht sondern es muss auch acImport verwendet werden, da die SQL-Tabellen in der QuellDB ja bereits verknüpft sind.

Mir ist auch noch ein ganz anderer Ansatz eingefallen.
    Muss ich morgen aber erst ausprobieren ob das so geht wie ich mir das vorstelle.
    Bis dahin kannst das mit acImport in der fncLinkTable() ja mal probieren.

Die Function in mdl_Test sähe dann so aus: Code:
    Das müsste dann eine verknüpfte SQL-Server-Tabelle analog der QuellDB geben.

12. Noch eine Frage:
    An der Tabellenerstellungsabfrage führt kein Weg vorbei, um die Verknüpfungen aufzuheben und die Daten quasi als feste Werte zu speichern - ? Mir geht es jetzt nur darum, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe. Generell wäre ich ja schon sehr erleichtert, wenn eine Variante dann schlussendlich funktioniert.

Werde die Änderung morgen versuchen, melde mich dann.

lg und eine gute Nacht ;-)

Quangel, 28. August 2007
  13. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Guten Morgen,
    ok, also das mit der SQL-Tabelle klappt mit acImport wie oben von mir beschrieben.
    Als Tabellename wird dann nicht der Name der Tabelle auf dem SQL-Server sondern der Name der Tabelle im der QuellDB.mdb verwendet.
    Die SQL-Tabelle ist dann auch in der ZielDB.mdb verknüpft.

Was meinst Du damit? Ich denke Du willst die Daten aus den verknüpften Tabellen, gefiltert/zusammengefasst durch eine Abfrage (was letztlich nichts anderes als eine Sicht auf die Daten ist) in einer neuen Tabelle in einer neuen DB speichern?!

Den anderen Weg, der mir gestern noch eingefallen ist, teste ich heute im Laufe des Tages.
    Damit würde man sich evtl. das "importieren" bzw. "verlinken" der Tabellen aus der QuellDB sparen.

Nachtrag:
    Mal ein erster, alternativer Versuch.
    Der Code wird in der ZielDB in ein globales Modul eingefügt und dann ausgeführt. Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo!

Danke für Deine Hilfe, CptChaos. Ich werde mir das morgen genau ansehen, habe momentan keine Möglichkeit, den Code in mein Projekt einzubinden.

Das ist korrekt.

Ich habe das Ganze bisher mit einer Tabellenerstellungsabfrage gelöst (Aufruf nach Import der Abfrage und der verknüpften Tabellen via VBA). Diese erstellt mir aus den in der Abfrage angezeigten Daten eine fixe Tabelle. Genau das ist es auch, was ich wollte.
    Ich werde morgen die versch. Varianten bzgl. Laufzeit einmal austesten.

lg und danke

Quangel, 29. August 2007
  15. Mir ist heute noch eine Alternative über ein weiteres RecordSet eingefallen:
    Code:

CptChaos, 29. August 2007
Thema:

Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA - Similar Threads - Access Abfrage importieren

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  6. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  8. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden