Office: (Office 2013) Access Abfrage

Helfe beim Thema Access Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, dass man in einer Abfrage den Datensatz mit dem kleinsten Wert nicht anzeigt lässt? Danke! 330840 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 2. März 2016.

1. Access Abfrage

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass man in einer Abfrage den Datensatz mit dem kleinsten Wert nicht anzeigt lässt?

Danke!

:)

romae, 2. März 2016
  2. Hallo!
    Einfache Antwort: Ja.
    Bei den dürftigen Infos, die du gibst, kann auch die Hilfe nur schmal ausfallen:
    Code:

Marsu65, 4. März 2016
  3. Hallo!

Mein Abfragekriterium lautet:
    Code:
    Es soll nur der Datensatz mit dem höchsten "Daten.Geburtsjahr" angezeigt werden.

Danke!

romae, 6. März 2016
  4. Access Abfrage

Wozu ist dieser Group By?
    ich gehe mal davon aus, dass lfd_Nr wirklich eine solche ist, also für jeden Datensatz eindeutig, dann bringt das Group by gar nichts

und nun soll es also das "höchste" Geburtsjahr sein, nicht das kleinste?
    mit höchst, meinst du das neueste, am wenigsten alte Geburtsjahr?

Der Zusammenhang ist nicht klar, wenn du EINE Tabelle hast mit all diesen Feldern, dann würde letztendlich nur gerade EIN Datensatz nicht gezeigt, eben der "neueste" - ist das richtig?

Etwas mehr Fleisch an den Knochen wäre gut ...

5. Genau, es soll ein Datensatz übrig bleiben (der Datensatz mit der ältesten Person).

romae, 6. März 2016
  6. Das beantwortest du mit
    Das ist jetzt die dritte Variante!
    zuerst alle ohne den kleinsten
    dann alle ohne den höchsten
    und nun nur EIN DS mit der ältesten Person - nun ja, Aufgabenstellung schildern ist eben nicht jedermanns Sache ...

In der gezeigten Abfrage hast du aber schon Bedingungen drin, gelten die zusätzlich?
    Also von denen die da schon gefilter sind dann nur noch derjenige mit der ältesten Person?
    Da du NUR ein Geburtsjahr hast, können das dann aber trotzdem mehrere sein ?
    Und nochmals die Frage: ist lfd_Nr eine eindeutige Nummer ?

7. Oh sorry, da habe ich zuerst nicht genau gelesen. Sorry nochmals.

Stimmt die lfd_Nr ist eine eindeutige Nummer. Die bereits gewählten Bedingungen sollten in der Abfrage drinnen bleiben. Es sollte nach den Geburtsjahr gefiltert werden und nur die älteste Person übrig bleiben.

PHP:
             Da du NUR ein Geburtsjahr hastkönnen das dann aber trotzdem mehrere sein ?

romae, 6. März 2016
  8. Access Abfrage

Versuch's mal damit

Code:
    Die ganzen Definitionen AS XYZ sind überflüssig, da du ja dieselben Namen angibst.
    Den hier Zahlung_nein AS [Zahlung-nein] habe ich mal stehen gelassen, wobei die Bemerkung hier angebracht werden muss, dass Objekt-Namen keine Sonderzeichen enthalten sollen.
    Zahlung_nein ist also in Ordnung [Zahlung-nein] nicht, siehst du ja selbst, dass du diesen Begriff "klammern" musst.

9. Hallo
    evtl. was für Dich in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    seite 85
    5.3.30 Abfrage neustes/ jüngstes (grösstes) / ältestes (kleinstes) - Datum
    oder / und
    Seite 154
    6.68.1 Ein weiteres Beispiel Erstes/Letztes/Kleinstes/Gröstes Datum

das kleinste Datum in der Tabelle ist der ältest Ds

Lanz Rudolf, 6. März 2016
  10. Danke für die Antwort und die Hilfestellung.

Nach Eingabe dieses Codes

Code:
    erhalte ich einen Syntaxfehler (fehlender Operator).

11. ... First(LfdNr) FROM ...

12. Sorry, Flüchtigkeitsfehler - Danke Nouba für die Korrektur !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Access Abfrage

Hallo!

Ich erhalte weiterhin eine Fehlermeldung die sich auf folgenden Bereich bezieht:

Code:
    Die Fehlermeldung lautet:
    Code:

14. ... select FIRST ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    thorsch_ge, 6. März 2016
  15. Hi, wie deutlich muss eine Fehlermeldung noch sein ? Bzw. selber mitdenken ist nicht verboten. .... wobei ja schon alles gesagt wurde

fredfred, 6. März 2016
Thema:

Access Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Access Abfrage - Similar Threads - Access Abfrage

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  6. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  8. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden