Office: (Office 2010) Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Helfe beim Thema Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sorry, hatte vorhin das Bild vergessen, aber nach Deinem neuerlichen Beitrag ist es eh überholt. Du musst nur dne Fremdschlüssel Prozesspunkt_FK... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 12. März 2014.

1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Hallo,
    sorry, hatte vorhin das Bild vergessen, aber nach Deinem neuerlichen Beitrag ist es eh überholt.
    Du musst nur dne Fremdschlüssel Prozesspunkt_FK speichern, Haupt und Untergruppe ergeben sich über die Beziehung automatisch.

Es ist übrigens verwirrend, weil Du 1x Unterthema verwendest und 1x Untergruppe, das solltest Du vereinheitlichen.

Siehe Bild (jetzt aber)

PS:
    Die gleichnamigen ID Felder werden dich noch zur Weißglut bringen, wenn Du auf Schlüsselfelder zugreifen willst.

Welche ID von welcher Tabelle ist das jetzt wieder, hätte doch ordentliche Namen nehmen sollen.

gpswanderer, 18. März 2014
  2. Dank dir erstmal.
    Siehe aktualisierter Anhang. Passt das nun?

Für mich bleibt immernoch die Frage, wie ich das nun mit nem GUI umsetze *grins

nvr1337, 18. März 2014
  3. Hallo,
    Untergruppe_FK in der Tabelle "tblArbeitschritte" muss noch raus, ist dort nicht notwendig.

woran hängst Du denn?

gpswanderer, 18. März 2014
  4. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Habe heute das Finalisierungsgespräch hinsichtlich des Konzepts gehabt.
    Neu und nicht ganz trivial:

Das Skelet eines Falles, d.h. die Auswahl der relevante Hauptgruppen/ Untergruppen und auch Prozesspunkte soll jederzeit hinzu/abwählbar sein.

Habe mal versucht das Endziel in folgendem Bild darzustellen.
    Wichtig: Wie das aussieht ist denen herzlich egal. Es kommt nur auf die Funktionalität an die wir gerne erreichen würden, nämlich ein "banales" Checklisten Tool in dem man neben der Erfassung auch:
    - einerseits jederzeit auf einen Blick den Gesamtstatus sieht (ob nun rot/grün, ja/nein, ... ist wie gesagt egal.), als auch
    - die Struktur jederzeit ab/hinzuwählen kann.

Ich stehe nun vor einem leeren Formular und weiss nicht so recht:
    a) ob meine Idee (@Screenshot) überhaupt brauchbar ist, ob es nicht einen anderen Ansatz gibt der besser ist, und falls mein Ansatz gut ist
    b) wie ich da überhaupt starten soll. Der Interessante Recordset im Hintergrund für mein Formular wäre ja die tblArbeitsschritte, oder? Wobei die drei Ebenen ja nun immer die vollen Ausprägungen der tblHauptgruppe/ tblUntergruppe und tblProzesspunkt anzeigen müssen, zwecks ab/anwahl.

tl;dr:
    - Bringts mein Screenshot? Geht das?
    - Wie soll ich da anfangen?

Da dies das erste Projekt/Anwendung ist die ich alleine wirklich von Anfang an betreue, und nicht auf eine bestehende Anwendung geschmissen werde, würde ich gerne mal alles direkt von Anfang an bestmöglich machen.
    Genügend Zeit gibt man mir.

nvr1337, 18. März 2014
  5. Ich habe das Gefühl auf dem falschen Weg zu sein.
    Im Bild:

Ein Hauptformular, gebunden an die tblAuftraege.
    Darin ein Unterformular, gebunden an di etblKunde - die auch praktischerweise den Kunden anzeigt der zum angezeigten Auftrag im Hauptformular gehört. (Wenn ich im Hauptformular unten auf "neuer Datensatz" gehe, dann springt auch das Unterformular für den Kunden auf einen neuen Datensatz).
    Unten drei Listenfelder mit jeweils den Namen der Hauptgruppen, Untergruppen und Prozesspunkte.

Nun wüsste ich jedoch auf Anhieb weder:
    - wie man das irgendwie wegspeichert, bzw.
    - hier die Logik der "Mach das zum relevanten Pflichtfeld", bzw.
    - setze hier einen Haken für "erledigt".

nvr1337, 19. März 2014
  6. Das Haupt-Formular muss basieren auf einer Abfrage, die tblAuftraege und tblKunden zusammenjoint (damit Du die Kundendaten komplett anzeigen kannst).
    Für "fallnummer/id/laufende nummer" finde ich keine entsprechenden Daten in #17.
    Die Daten aus tblArbeitsschritte kommen in ein Unterformular, das über Auftrag_FK mit dem HF verbunden ist.

hcscherzer, 19. März 2014
  7. Erstmal danke für deine Zeit.

Würde hier auch meine besagte Lösung (1 Post über deinem) zählen? Das Formular basiert ja auf tblAuftraege, das Unterformular auf tblKunde.

Ich meinte hierfür die ID_Auftraege.

Wie verbindet man zwei Formulare? Soll heißen wie bau ich ein Unterformular "tblArbeitsschritte_UNTERFORMULAR", welches im Hauptformular "tblAuftraege_HAUPTFORMULAR" eingebunden wird und nur Datensätze anzeigt wo Auftrag_FK = ID_Auftraege?
    Muss da zwangsweise VBA her, oder erledigt sich das nicht (wie in meinem ersten Post) wie bei Auftraege Kunden irgendwie (ref. Integ?) von selber?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    nvr1337, 19. März 2014
  8. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Gut ich meine es gefunden zu haben:

nvr1337, 19. März 2014
  9. Hast du sowas gemeint?
    Im Bild:

Hauptformular basiert auf einer Abfrage, die tblAuftrage.ID_Auftraege, sowie tblKunde.* anzeigt.
    Unterformular ist eine Form hinsichtlich tblArbeitsschritte, mit dem Filter den ich in #23 genannt habe.

Fragen:
    1) Ist das was du meintest?
    2) Gibts da irgendeine Möglichkeit Häkchen mit einzubringen, quasi dynamisch pro Zeile. Zwecks "Dieser Arbeitsschritt ist erledigt".

nvr1337, 19. März 2014
  10. Ein UF brauchst Du nur, wenn Du n-Daten in Bezug auf das HF darstellen willst.
    Da ein Auftrag nicht mehr als einen Kunden haben kann, macht also ein UF für die Darstellung der Kundendaten keinen Sinn.
    Anders herum wird ein Schuh draus:
    In einem Formular für die Kunden werden die Aufträge in einem UF verwaltet.

Also: erstell eine Abfrage und nimm als Datenquelle für das HF: Code:
    Für die Erstellung eines UF gibt's einen Assistenten.
    Oder Du erstellst zuerst das UF und ziehst es dann per Drag&Drop in den Entwurf des HF. Bei den Eigenschaften des UF-Steuerelements steht, über welche Felder die verbunden sind.

hcscherzer, 19. März 2014
  11. Angenommen ich hätte das nun. (Was ich nicht habe.)
    Wie kriege ich da nun dynamisch Checkboxen/Interaktionsmöglichkeiten hinter die Prozesspunkte um zu sagen "erledigt/nichterledigt"?

nvr1337, 19. März 2014
  12. Hallo,
    wieso dynamisch? In die Tabelle "tblArbeitsschritte" muss ein Ja/Nein Feld das Du im Formular bei Erledigung anhaken kannst. Ich würde allerdings überlegen, ob ein Datumsfeld (ErledigtAm) nicht zweckmäßiger ist.

PS:
    Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter dynamisch? Wer über dynamische Felder nachdenken muss, hat meist ein falsches Datenmodell angelegt.
    Wenn ich unter dynamisch das Gleiche verstehe wie Du, nämlich Erstellung von Feldern zur Laufzeit.

gpswanderer, 19. März 2014
  13. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Dynamisch, weil z.B.:
    - die Untergruppe "Motor" nur 6 zu prüfende/checkende/anzuhakende Prozesspunkte,
    - die Untergruppe "Karroserie" aber nur 2 hat.

Ich wüsste nicht wie ich genau soviele Häkchen im GUI anzeigen lassen kann wie es Prozesspunkte pro Untergruppe sind.

nvr1337, 19. März 2014
  14. Gut. Ich habe mal deine Angaben aus #21, #25 und #27 umgesetzt. Habe auch deine Nomenklatur genutzt für die Abfragen und Formulare.

Die Dummydaten die da drinen sind habe ich manuel in die Datenbank/Tabellen eingefürt.
    Wie würde ich soetwas nun über das Formular hinkriegen?
    Wie kann ich für einen neuen Auftrag in einem ersten Schritt erst einmal die Hauptgruppen/Untergruppen zuweisen? Dies soll ja flexibel einstellbar sein.

Siehe Anhang.

nvr1337, 19. März 2014
  15. Hallo,
    Du denkst viel zu kompliziert, Du benötigst ein einziges KK in der Tabelle "tblArbeitschritte", denn jeder Prozesspunkt ist ja ein Datensatz. Du kriegst also für den Motor 6 Datensätze und hast denn jeweils ein KK zum Anhaken.
    Bei der Karosserie halt nur 2 DS, da muss nichts dynamisch gemacht werden.

Dein Bild in #29 halte ich für unlogisch. Da steht 3x untereinander der gleiche Prozesspunkt (1) das darf eigentlich nicht sein.
    Das würde ja bedeuten, Du prüfst in einem Auftrag 3x den gleichen Punkt.

Übrigens, wenn Du ein Erledigungsdatum erfasst, ist der Haken überflüssig, das ist ja doppelt gemoppelt. Mit Datum > erledigt, ohne Datum (Null) > nicht erledigt. Den Haken kannst Du Dir sparen.

gpswanderer, 19. März 2014
Thema:

Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? - Similar Threads - Access Anwendung Step

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  6. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht: Sehr geehrte Spezialisten, meine kleine Access-Anwendung läuft beim Starten aus der Aufgabenplanung nicht. Die Aufgabenplanung wurde unter Administratorkennung eingerichtet und die Anwendung soll...
  7. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Bereitstellen einer Access-Anwendung

in Microsoft Access Tutorials
    Bereitstellen einer Access-Anwendung: Bereitstellen einer Access-Anwendung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden