Office: (Office 2010) Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Helfe beim Thema Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok. Mal kurz einen (großen) Stück zurück von der Baustelle der Datensatzhandhabung, hin zur Baustelle wie ich die Datensätze für einen Auftrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 12. März 2014.

1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Ok. Mal kurz einen (großen) Stück zurück von der Baustelle der Datensatzhandhabung, hin zur Baustelle wie ich die Datensätze für einen Auftrag überhaupt festlege.

Wie würdest du mir empfehlen folgendes zu bauen:

Die Hauptgruppen, Untergruppen, als auch Prozesspunkte haben ja jeweils Ausprägungen aus denen sich der Anwender eine beliebige (der Hierarchie entsprechende) Kombination auswählen können soll.

Beispiel:

Pool:
    Hauptgruppen: Auto, Anhänger
    Untergruppen: Auto.Karroserie, Auto.Motor, ..., Anhänger.Aufsatz
    Prozesspunkt: Auto.Karroserie.Lack, Auto.Karroserie.Scheibe, ...

Kombinationsmöglichkeit Beispiel 1:
    Kunde Müller
    Hauptgruppe: Auto
    Untergruppe: Motor
    Prozesspunkte: Zündkerze, Batterie

Kombinationsmöglichkeit Beispiel 2:
    Kunde Meier
    Hauptgruppe: Auto
    Untergruppe: Karroserie, Motor
    Prozesspunkte: Karroserie.Lack, Motor.Batterie

Nun soll man (der User) irgendwie die Möglichkeit haben erst einmal dieses "Datenblatt für den Kunden" anzulegen, d.h. zu definieren "Für diesen Fall sind folgende Hauptgruppen, Untergruppen und Prozesspunkte" überhaupt relevant.
    Wichtiger Hinweis: Das Hinzufügen von Haupt-/Untergruppen/Prozesspunkten, sowie Entfernen dieser soll jederzeit Möglich sein.

Betonung: Es geht mir hierbei nur um die Auswahl/ die Definition der Struktur für einen einzelnen Fall. Nicht aber um das Checken der "Erledigt" Box.

Wie würdest du mir raten das umzusetzten?

(Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich weis das sehr zu schätzen.)

nvr1337, 19. März 2014
  2. Hallo,
    Du benötigst im Unterformular (Ufo) für die Prozesspunkte im Formularkopf 2 Kombifelder, eines wählt die Hauptgruppe und eines wählt die Untergruppe. Das 2. Kombi ist vom ersten Kombi abhängig und zeigt nur die Untergruppen die zur Hauptgruppe passen. Diese beiden Kombis sind ungebunden und dienen der Vorauswahl für die Prozesspunkte.
    Im Detailbereich des Ufos kommt jetzt ein Kombi zur Auswahl der Prozesspunkte, dieses Kombi ist von Kombi1 (Hgr) und Kombi2 (Ugr) abhängig und zeigt nur die Prozesspunkte die zu den vorgewählten Gruppen (Hgr + Ugr) passen. Diese Abhängigkeiten werden über eine Zuweisung der Datenherkunft (der Kombis) per SQL realisiert.
    Für das Kombi im Ufo zur Auswahl der Prozesspunkte gibt es noch Besonderheiten zu bedenken, die jetzt aber mal keine Rolle spielen. Meine Beschreibung soll nur das grundsätzliche Vorgehen zeigen.

Du kannst übrigens automatisch zu jedem gewählten Prozesspunkt dessen Hgr und Ugr im Ufo über eine Abfrage anzeigen, ganz automatisch.

Lade mal die DB hier hoch, aber ich habe nur Access2003, daher bitte vorher konvertieren.

gpswanderer, 19. März 2014
  3. Dann braucht es eine weitere Tabelle für diese "Vorlagen".
    Die werden nicht an Aufträge sondern an Kunden gebunden.
    Also: obwohl es in der Untergruppe für die Hauptgruppe Auto (mindestens) zwei Datensätze gibt, lässt Kunde Müller nur den Motor warten.
    Und vielleicht da auch nur die Batterie und die Kerzen, obwohl es auch noch "Kurbelwelle", "Einspritzer" und was weiß ich noch gibt.
    Dies muss - wie gesagt - in einer extra Tabelle und nicht im Auftrags- sondern in einem UFO im Kundenformular festgelegt werden.

Bei jedem konkreten Auftrag dieses Kunden stehen dann nur die in der Schablone gewählten Entitäten zur Verfügung. und nicht alle.

Das sind aber alles Sachen, die Du mal selbst machen solltest.
    Zumindest damit anfangen und dann hier Dein Erreichtes präsentieren.
    Sonst heißt es definitiv: ab zur Abteilung Job-Börse *wink.gif*

hcscherzer, 19. März 2014
  4. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Hallo,
    @hans-Christian
    eine notwendige Vorlage kann ich jetzt aber aus seinem Beitrag nicht herauslesen:
    Er schreibt ja "Für diesen Fall...."

5. Ich hab's so verstanden, dass jeder Auftrag eines bestimmten Kunden die selben Vorgaben enthält.

6. Guten Morgen Hans-Christian.
    Guten Morgen Klaus.

Klaus hat das richtig erkannt.

Step1: Man legt einen neuen Fall an.
    Step2: Hierzu gibt man zuerst Kundendaten an.
    Step3: Unabhängig vom angegebenen Kunden, wählt man nun aus dem Katalog an Haupt/ Unterthemen/ Prozesspunkten ein individuelles Skelett/eine individuelle Struktur. Kunde Müller will eben nur bei seinem Auto Motor, und hier wiederum nur Zündkerzen bearbeiten lassen, während Kunde Meier gerne mehrere Pakete kauft.

Step4: Für diesen Kunden wurde nun also so ein Auftrag angelegt. Nun können die Servicemitarbeiter die den Auftrag abwickeln in das System gehen und nach getätigter Arbeit ein Häckchen hinter den entsprechenden Prozesspunkt setzten. Somit ist es jedem Mitarbeiter (egal ob Schrauber, Buchhaltung, Boss, ...) möglich jederzeit für jeden Auftrag zu sehen wie der Gesamtstatus ist und warum er so ist (bsp.: Kunde Meiers Auftrag ist noch nicht erledigt --> Warum? --> Weil beim Thema Motor noch die Batterie fehlt. Alles andere ist erledigt ==> Transparenz).

Ich werde mich nun an #32 von Klaus versuchen und Hans-Christians Weg mal ausblenden, da ich hier wohl etwas ungenau erklärt habe wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke an euch beide.

nvr1337, 19. März 2014
  7. Bzgl deinem #32:

Hallo.
    Ich konnte leider im Formularkopf meines frm_tblArbeitsschritte_Unterformular nichts einbinden was angezeigt wird. Ich vermute, weil das Formular als Datenblatt auf Basis von tblArbeitsschritte arbeitet.

Ich habe deswegen ein zweites, neues Formular auf Basis tblArbeitsschritte erstellen lassen.
    Dieses heißt in der Beispieldatenbank "frm_tblArbeitsschritte_Unterformular_bzgl#32".
    Alles weitere bezieht sich hierauf, so dass die anderen beiden Formulare in der Beispieldatenbank ignoriert werden können. (Ich habe sie dennoch drinen gelassen, da es zeigt wie ich vor deinem Post #32 gearbeitet habe.

Nochmal: Alles ab hier bezieht sich auf frm_tblArbeitsschritte_Unterformular_bzgl#32:

Dies habe ich mit cbHauptgruppe und cbUntergruppe realisiert und scheint auch zu tun was du meintest.

Wie man meiner Beispieldatenbank entnehmen kann, habe ich hier wohl schon etwas falsch gemacht, da mein Detailbereich aus den Datensätzen besteht. Dies führt dazu, dass zu jedem Datensatz nun auch noch das angezeigt wird was du jetzt ansprichst.

Dies habe ich mit cbProzesspunkt realisiert.

Dies weiss ich zu schätzen.
    Ich hoffe nicht komplett am Ziel vorbeigeschossen zu sein, weiss jedoch - trotz versimpelter Darstellung deinerseits leider nicht wie ich weiter verfahren sollte.

Rein technisch verstehe ich die Aussage und könnte das wohl sogar realisieren.
    Fachlich, warum man das machen sollte erschließt sich mir noch nicht.

Siehe Anhang.
    Vielen Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    nvr1337, 19. März 2014
  8. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

"individuell" ist diese Struktur aber so nur hinsichtlich des konkreten Auftrags, nicht hinsichtlich des Kunden.
    ... ging davon aus, dass Kunde Müller und Meier irgendwann den nächsten Auftrag geben. Und das dann beim Erstellen des Skeletts nicht wieder "von vorne" angefangen werden muss mit der Auswal aus allen sondern eben mit der Schablone.
    Aber selbstverstndlich ist es auch möglich, bei einem erneuten Auftrag den jeweils letzten dieses Kunden als Schablone heranzuziehen ... das erspart eine extra Schablonentabelle.

Frohes Schaffen !

9. Hallo,
    ich habe im Moment nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz:
    das habe ich nicht verstanden.
    dieses Kombi (nur dieses) muss an das Fremdschlüsselfeld (Prozesspunkt_FK) gebunden werden.

Code:
    na damit Du zu jedem Prozesspunkt siehst welche Hgr und welche Ugr. Wenn Du das nicht willst/benötigst, lasse es halt weg.

Übrigens, Du hättest kein neues Formular machen müssen, einfach in den Eigenschaften von Datenblatt auf Endlosformular umstellen.

Und gebe auch in der Beispieldb den Objekten sinnvolle Namen, sonst hast Du einen Haufen Arbeit das anzupassen. Und vermeide in den Namen Forumsbezüge (#32), das braucht es nicht.

10. Danke fürs Feedback.
    Ich wurde leider spontan den gesamten Tag woanders eingebunden.
    Feedback wird morgen Früh eingearbeitet und ich melde mich dann erneut.

Schönen Feierabend und tausend Dank nochmal für die Hilfe.

nvr1337, 20. März 2014
  11. Hallo Hans-Christian,

Ein angelegter Fall gehört dann fix einem Kunden an. Das wird sich nicht ändern.
    Was sich jedoch jederzeit ändern können soll, ist die Struktur des dahinterliegenden Auftrags. Ein Kunde soll die Möglichkeit besitzen zu seinem laufenden Auftrag Pakete hinzu, oder abzuwählen.

Wie auch im echten Leben.
    Wenn ich in einem Hotel Kunde bin, so hat das System die Möglichkeit zu meinem laufenden Auftrag ein Paket (etwa Pralinen aufs Zimmer, oder Pay TV) hinzuzubuchen, aber auch bereits bestellte Pakete wieder abzuwählen.

Das gesamte Tool soll ein Checklisten tool werden das, wie gesagt, einerseits:
    - Jeden Prozesspunkt die Möglichkeit zu geben als erledigt gekennzeichnet zu werden, als auch
    - Jederzeit die Möglichkeit bieten einzelne Prozesspunkte, ganze Untergruppen, wie auch ganze Hauptgruppen jederzeit flexibel hinzuzuwählen/ abzuwählen.

Ne da habe ich mich leider falsch oder missverständlich ausgedrückt.
    Beim Anlegen eines Falles, soll, unabhängig davon ob der Kunde dem der Fall zugewiesen wird schon einmal einen Fall hatte oder nicht, ein Skelett von Grund auf neu angewählt werden.

Diese Funktionalität wird nicht benötigt.

Danke für dein Feedback/ deine Hilfestellung.

nvr1337, 20. März 2014
  12. Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe, gerade unter Anbetracht deiner knappen Zeit.

dieses Kombi (nur dieses) muss an das Fremdschlüsselfeld (Prozesspunkt_FK) gebunden werden.

Ist das so wie im folgenden Screenshot gezeigt korrekt?
    Im Screenshot zu sehen:
    1 = Unterformular
    2= cbProzesspunkt (habe das nun aus dem Detailbereich raus, in den Formularkopf, da es sich sonst pro Datensatz im Detailbereich wiederholt und bei 27 Einträgen 27 mal angezeigt würde, was ziemlich unschön ist.)
    3 = Meine Interpretation von deinem grünen Satz da oben. Bitte korrigiere mich, wenn man das anders macht.

(Dies sollten eigentlich nur Dummy-Beispiel Objekte sein, damit wir beide uns verständigen können ob ich hier das Richtige mache.
    Ich habe das nun aber mal angepasst und Namen genutzt die ich tatsächlich auch im Livebetrieb nutzen würde.)

nvr1337, 20. März 2014
  13. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Meine Anwendung sieht nun soweit wie folgt aus.
    Wirklich ersehen tu ich da leider noch keinen Nutzen hinsichtlich der Zielsetzung:
    - Aufträge flexibel mit Haupt/Unter/Prozesspunkten zu versehen
    - Laufende Aufträge a la Checkliste mit einem "Erledigt-Haken" hinsichtlich ihrer Prozesspunkte versehen zu können.

Was ich konkret nicht verstehe, siehe Screenshot:
    Wird das nun eine Maske zum Anlegen von einem Auftrag (= zur Definition des Skeletts), oder
    Wird das gerade die konkrete Maske zum bearbeiten eines Auftrags (= zur "Erledigt" Setzung der einzelnen Prozesspunkte).
    Either way: Wie verfahre ich weiter?

Jegliches Feedback ist willkommen.
    Noch bin ich, trotz massiver Hilfestellung (für die ich sehr dankbar bin) noch nicht an einem Punkt wo ich mit eigener kognitiver Leistung selbstständig vorankomme.

(Ebenfalls im Anhang, zur Erinnerung: das Beziehungsmodell)

nvr1337, 20. März 2014
  14. Hallo,
    das ist falsch, das Kombi muss in den Detailbereich und muss demzufolge auch 27x angezeigt werden. Es ist ja der Sinn des Kombis jeden Eintrag per Kombi zu wählen. Da ist auch nichts unschön daran.
    Und noch mal der Hinweis, das Erledigtfeld (Ja/Nein) ist überflüssig, das brauchst Du nicht, Du hast ja das Datum der Erledigung.

gpswanderer, 20. März 2014
  15. Guten Morgen Klaus *Smilie

So wie im folgenden Screenshot?

(Kleines Problem hier: Wähle ich "Lack", so kommt für jeden Datensatz "Lack" im Combifeld.
    Größeres Problem hier: Wie verfahre ich weiter? Bin leider weiterhin noch nicht auf eigenen Füßen was das Verständniss angeht hier.)

nvr1337, 20. März 2014
Thema:

Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? - Similar Threads - Access Anwendung Step

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  6. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht: Sehr geehrte Spezialisten, meine kleine Access-Anwendung läuft beim Starten aus der Aufgabenplanung nicht. Die Aufgabenplanung wurde unter Administratorkennung eingerichtet und die Anwendung soll...
  7. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Bereitstellen einer Access-Anwendung

in Microsoft Access Tutorials
    Bereitstellen einer Access-Anwendung: Bereitstellen einer Access-Anwendung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden