Office: (Office 2010) Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Helfe beim Thema Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und noch mal der Hinweis, das Feld muss an das Fremdschlüsselfeld gebunden sein. dieses Kombi (nur dieses) muss an das Fremdschlüsselfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 12. März 2014.

1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Hallo,
    und noch mal der Hinweis, das Feld muss an das Fremdschlüsselfeld gebunden sein.

gpswanderer, 20. März 2014
  2. Aaaaaah. Langsam fällt der Groschen ein ganz klein wenig.
    Ich bin zumindest von 0-Verständniss hoch auf 0.1-Verständniss.
    Ich werkel mal ein wenig dran rum und meld mich gleich nochmal.

Tausend dank nochmal zwischendurch.
    Du bist einem fremden Menschen gerade wirklich auf einem Level und in einem Maße hilfreich, das ist leider nicht in Worte zu fassen.

nvr1337, 20. März 2014
  3. Ich weiss gerade nicht wie ich mit deiner Hilfestellung am besten umgehen soll.
    Option 1: Dich mit Fragen in den Tot löchern.
    Option 2: Dich einfach um "Wie verfahre ich weiter?" bitten.

*biggrin.gif*

Unabhängig dessen habe ich mal meine DB hochgeladen wie ich sie gerade habe.

Falls dir Option 2 lieber ist, so kannst du Folgendes ignorieren.
    Ansonsten hier meine (Option 1) Fragen bezogen auf nachfolgenden Screenshot.

1 - Was mit dieser Maske funktioniert ist das Definieren des Auftragskeletts. Nutze ich die selbe Maske zum Bearbeiten der Fälle, oder bau ich dafür ein eigenes andere Form? Ich gehe davon aus ich nutze das selbe auch für das Bearbeiten. Wenn dem so ist, folgende Frage: Wie kriege ich es hin, das beim Navigieren durch die Auftragsdatensätze das Unterformular auch die Auftragsbezogenenen Prozesspunkte anzeigt? Zum jetzigen Zeitpunkt werden auch bei einem neuen Auftrag weiterhin die bereits gewählten Prozesse des vorherigen angezeigt. Das Unterformular "refreshed" sich quasi nicht.

2 - Ferner: Wie bekomme ich Prozesspunkte wieder "weg"? Wie ich einen Prozesspunkt hinzufüge ist mir klar: In der Combobox auswählen. Wie aber bekomme ich einen Punkt wieder raus aus der Tabelle?

3 - Wenn ich "Lack" und "Scheibe" bereits gewählt habe, so kann ich weiterhin in der nächsten Zeile "Lack" und "Scheibe" wählen. Gibt es eine (banele) Möglichkeit dies zu unterbinden?

4 - Usability Frage: Du meintest die Checkbox wäre nicht mehr notwendig, da man das Erledigungsdatum hat. Sehe ich das korrekt, dass du von einem User der einen Prozesspunkt abgeschlossen hat damit verlangst ihn seinen namen und das Erledigungsdatum einzutragen? Wäre es nicht angenehmer die Checkbox wieder einzufügen und ihr die AfterUpdate Eigenschaft zu geben, dass beim "Checken" der Box automatisch das Datum+der User gezogen werden?

Tausend Dank.

nvr1337, 20. März 2014
  4. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Code:
    Detailsatz (im UFO) löschen.
    Wie? Klick auf den Datensatzmarkierer, dann auf 'Entf'.
    Nach jedem Hinzufügen (und auch Löschen) eines Prozesspunktes die Datenquelle der Combos neu einlesen. Da gehört dann freilich noch ein Zusatz hinein: Code:
    Klar ist das einfacher. Du musst nur dafür sorgen, dass beim entfernen des Hakens die beiden Felder auch wieder geleert werden.

hcscherzer, 20. März 2014
  5. Gibts da ne schönere Möglichkeit?

Welches Ereigniss steuert das denn?
    Gibt ja leider kein AfterInsert() / AfterDelete().

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    nvr1337, 20. März 2014
  6. Zwischenfrage die einhergeht mit meiner Frage ob es sich bei dem Formular rein um das Formular-zur-Definition-des-Auftragskelettes-handelt, oder ob das Formular sowohl zur Definition des Skeletts, als auch zur Bearbeitung des Auftrags dienen soll:

Wenn ich wie im Screenshot zu erkennen durch die Aufträge navigiere und gerne hätte, das sich auch das Unterformular der Prozesspunkte ändert*, brauch ich dann hier schon VBA via Form_Current ---> Unterformular updaten, oder geht das noch rein mit Access?

*
    Neuer Auftrag --> Leeres Prozessunterformular
    Bestehender AUftrag --> Prozessformular soll Prozesspunkte des Auftrags anzeigen

(Momentan wird einfach die gesamte Prozesspunktlandschaft angezeigt und auch jedesmal überschrieben)

nvr1337, 20. März 2014
  7. Bestimmt. Aber die musst Du programmieren. Vielleicht mit einem Button?
    Es gibt Form_AfterUpdate() und es gibt Form_Delete() und Form_AfterDelConfirm()

8. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Du solltest das bitte beherzigen, dass das hier kein Chat ist.
    Bitte lies die Beiträge mal "ordentlich" durch, denke drüber nach, schau in die OnlineHilfe und probiere es selbst aus.
    Und viele Leute hier ändern ihre Beiträge auch noch mal ... insofern bietet sich an, erst mal ein paar Sekunden vergehen zu lassen bis zur Antwort ...

Dass Du jede Antwort sofort mit einer neuen Frage "beantwortest", stimmt mich etwas missmutig.

Ansonsten gibt's nur eins: ab zur Job Börse und da kannst Du dann mit dem Auftragnehmer bilateral in Kommunikation treten soviel Du ihm bezahlst versteht sich. *wink.gif*

9. Ich bitte um Entschuldigung. Bin hier Werkstudent und einerseits überfordert, andererseits etwas hingerissen von der Situation hier so top Hilfe zu bekommen.

Ich werde mir mehr Zeit lassen mit dem nächsten Post und besagtes erst einmal verarbeiten.

Im Anhang die Version wie sie nun ist, auf Basis derer ich arbeite.
    Falls irgendetwas unklar ist und nachgeschaut werden möchte.

Vielen Dank bis hierher und schönes Wochenende.

nvr1337, 20. März 2014
  10. Hallo,
    noch einige Anmerkungen meinerseits:
    Du kannst dieses Formular (mit dem Ufo) bedenkenlos für beides nutzen, Neuanlage und Bearbeitung.
    einfach löschen, entweder über den Datensatzmarkierer oder einen extra Löschbutton.
    neben dem Vorschlag von Hans-Christian kannst Du auch einen zusammengesetzten eindeutigen Index über die Fremdschlüssel Auftrag und Prozesspunkt legen. Dann ist es nicht mehr möglich, kann zwar noch gewählt werden, Speicherung führt aber zu einer Fehlermeldung.
    ein Doppelklick im Datumsfeld erledigt das kurz und schmerzlos.
    nein, das kann Access automatisch, wenn Hafo und Ufo über die Schlüsselfelder verknüpft sind (Dateneigenschaft Verknüpfenvon/nach).
    Siehe Bild 1.
    weil nicht verknüpft ist. In Deinem ersten Beispiel war das drin, in Deinem neuen Beispiel nicht.
    Bitte nachholen, dann klappt das auch. Für bestehende Aufträge und Neue.

Im Ufo kannst Du auch Felder löschen und das Feld für den Bearbeiter in ein Kombi umwandeln. Siehe Bild 2.

gpswanderer, 20. März 2014
  11. Moin Alex.

Ich hab mir jetzt mal Deinen Entwurf aus #53 angeschaut.
    Allzu viel ist da ja noch nicht los - mit Verlaub.
    Da fehlen noch Stamm-Daten - zur Hauptgruppe Anhänger gibt's keine Untergruppe(n) und entsprechend auch keine Prozesspunkte ...

Das UF ist fehlerhaft: wenn ich auf die Prozentpunkt-Combo klicke.
    Fokuserhalt und Geändert sind die falschen Ereignisse.
    Es muss doch etwas passieren, wenn die Combos sich geändert haben also "Nach Aktualisierung".

Die Combo Untergruppe muss sich aktualisieren, wenn die Combo Hauptgruppe
    geändert wird.

Zu anderen Dingen hat Klaus sich schon geäußert ...

Aber vor allem ist das Datenmodell aus meiner Sicht zu kurz gedacht:
    Sowohl ein Anhänger als auch ein Auto hat z.B. Räder oder eine Elektrik oder auch ein Fahrgestell. Damit will ich sagen, dass die Zuordnung von Haupt- zu Untergruppe keine 1:n Relation ist sondern eine m:n.

Auch ist es relativ grob, dass der Lack ein Prozesspunkt zur Karosserie sein soll ... ist da nicht noch eine Tür oder ein Kotflügel dazwischen?
    Oder "Scheibe" als Prozentpunkt ebenfalls zur Karosserie? Es gibt doch viele Scheiben ...

Hier mal als kleine Unterstützung ein Lösungsansatz für die GUI ... wie gesagt: mit Deinem noch verbesserungswürdigem Datenmodell ... und auch an und für sich noch nicht so, dass ich jetzt damit zufrieden wäre aber vielleicht hilt es ja etwas?

hcscherzer, 21. März 2014
  12. Hallo ihr beiden.
    @Klaus: Danke für die Punkte und generell für deine Hilfe.

@hans-Christian: Auch dir tausend Dank für deine Hilfestellung. Leider konnt eich deinen letzten Post nicht mehr verwerten, da ich Freitag bereits zuviele Änderungen eingebaut habe, so dass ich meine Anwendung leider nicht mehr ganz kompatibel ist mit den meisten Punkten die ich da bei dir lese. Dennoch hilft mir dein Code hinsichtlich Combobox Verhaltensweisen.
    Die fachlichen Anmerkungen hinsichtlich Räder/ Elektrik/ etc. sind leider nicht zutreffend, da das Tool nicht für den Kontext Automobil, sondern eine andere Branche gebaut wird. Habe zwecks Anonymisierung die Beispielfälle "Auto/Reparatur" herangezogen. Das eigentliche fachliche Konstrukt hinsichtlich der Fragen ist mir gegeben.

Der größte Unterschied/ das größte Problem das ich Freitag noch hatte, was ich nun jedoch irgendwie gelöst habe ist folgendes:
    Mir wurde ja angeraten die Prozesspunkt comboBox an die tblArbeitsschritte.Prozesspunkt_FK zu binden. Gleichzeitig sollte die comboBox jedoch im AfterUpdate --> cbProzesspunkt.Rowsource = "SELECT ..... WHERE NOT IN (SELECT ID FROM Arbeitsschritte ....)" enthalten. (d.h. um zu verhindern das bereits ausgewählte Arbeitsschritte noch einmal hinzugefügt werden.
    Dies hat bei mir dazu geführt, dass die Bindung der cb in Datensätzen/ Zeilen weiter oben teilweise zerschossen ist, wenn ich unten einen neuen Ausgewählt habe. - Da der Datensatz jedoch weiterhin erfolgreich weggespeichert war, habe ich nun pro Zeile nicht nur eine cbProzesspunkt (zur Auswahl/hinzufügen von Prozesspunkten), sondern auch ein Textfeld in dem der Prozesspunkt noch einmal festgeschrieben steht, falls bereits ausgewählt.
    Das ist quasi recht unschön, funktioniert aber tadellos.

Ein weiterer Punkt ist das Übersetzten von Schlüsseln in den eigentlichen Wert dahinter.
    Beispiel: Wenn ich einen Prozesspunkt wegspeichere, dann steht ja in meiner tblArbeitsschritte drin "Prozesspunkt_FK" = 7.
    Nun möchte ich dem User natürlich nicht "7" anzeigen, sondern den Namen des Prozesspunktes dahinter (z.B: "Scheibenwischer austauschen"). Leider habe ich es bei dem gebundenen Textfeld bzgl der Prozesspunkt_FK aus tblArbeitsschritte nicht hinbekommen auf Datensatzebene ein "dlookup("NameProzesspunkt...." auszuführen, da mir VBA nur den Wert der ersten Zeile pro Steuerugnselement ausgibt. Denke ich müsste da wohl irgendwie wie DAO Recordsets oder so etwas arbeiten. Kenn ich nur leider nicht und wurde auch nicht recht schlau aus gegebener Doku.
    Habe das nun so gelöst, das neben den Schlüsseln auch direkt die festen Werte die hinter den Schlüsseln liegen weggespeichert werden.

D.h. meine Tabellenstruktur sieht nun wie folgt aus.
    Wie gesagt, nicht weil ich der Meinung wäre diese Struktur ist besser, sondern lediglich aus pragmatischen Gründen, weil ich es mit der besprochenen/ gegebenen mangels fehlender Skills nicht realisiert bekommen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich vermute die Kluft zwischen meinen Skills und den Wünschen an diese Anwendung ist zu groß als das mir ein Forum hier weiterhelfen kann.

nvr1337, 23. März 2014
  13. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Ich empfehle Dir hinsichtlich der Textfelder und hinsichtlich der Frage
    mein Beispiel noch einmal anzusehen. Für so etwas gibt es schließlich Abfragen ...
    Nun, bisher hatte ich Dich nicht als beratungsresistent empfunden ...

hcscherzer, 23. März 2014
  14. Hallo,
    das ist völliger Unsinn (sorry). Du machst ja die Vorteile einer Datenbank und deren Schlüsselfelder wieder zu Nichte. Das macht man über eine Abfrage mit beiden Tabellen. Dann hast Du die Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige.
    Und wer glaubt DLookup verwenden zu müssen glaubt, hat meist Fehler in der Datenbank bzw. seinen Überlegungen. Deine obigen Probleme lassen sich problemlos über Abfragen lösen, wirf also das zusätzliche Feld für den Klartext wieder raus.

das habe ich mit gedacht und befürchtet. Davon halte ich gar nichts, weil die Helfer zu völligen anderen Denkweisen gezwungen werden wie es der Realität entspricht.

gpswanderer, 23. März 2014
  15. Wird erledigt. Danke.

Gut. Ich drücke meinen Satz mal anders aus:

Die Kluft zwischen meinen Skills und den gewünschten Anforderungen an die Anwendung artet in einer der beiden Möglichkeiten aus:

Option A = Ich abuse das Forum hier als Chat. Hier wurde bereits (zurecht) drauf hingewiesen das es nicht erwünscht sei.
    Option B = Ich scheitere im Alleingang daran es vernünftig hinzurkriegen (siehe Punkt "Neben Schlüssel auch noch den Datensatz der fremden Tabelle mit aufnehmen", ich bin mir hier darüber im Klaren das es totaler Müll ist, jedoch funktioniert es und ich kriege es leider nicht anders hin). Wenn ich ~1-2-3 Stunden an einer Banalität wie dem besagten Beispiel sitze und es immer noch nicht hinkriege, dann fahre ich nunmal den ineffizienteren, jedoch genauso effektiven Weg.

Ich habe nun 20 Manntage a 8 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung gestellt bekommen um die Anwendung komplett fertig zu kriegen.
    Natürlich bin ich (siehe Post #1) daran interessiert alles direkt richtig zu machen, so dass die bestmögliche Qualität rauskommt - deswegen werde ich das nun auch wieder zwei Schritte zurück-rollbacken und die genannten Beispiele noch einmal ordentlich machen (/versuchen), jedoch bleibt besagte Option A vs Option B Problematik, so dass ich sicherlich noch das ein oder andere mal gezwungen sein werde hier Müll zu machen.

Dies ist in keinster Weise als Vorwurf oder Rumgeheule oder wie auch immer zu interpretieren. Das soll ein ganz emotionsloses, objektives Statement sein.
    Eure Hilfe, wie auch konstruktive Kritik weiss ich weiterhin sehr zu schätzen.

Darüber hin ich mir im Klaren.
    Siehe Kommentar über diesem.

Ich habs gut 2-3 Stunden vergebens probiert auf eine Lösung zu kommen.
    Siehe Kommentar über diesem.

Werde das nun über Abfragen probieren. Danke.

Verstehe deinen Punkt. Jedoch:
    Es sollte kein großes Probelem darstellen.
    Die Hauptgruppe/ Untergruppe/ Prozesspunkt Logik bleibt die selbe. Die Inhalte der Punkte ändern sich nur von fachlicher Seite.

Wo du jedoch recht hast, und da bist du (oder Hans Christian) schon auch über mein Beispiel drauf gekommen:
    Untergruppen können theoretisch mehren Hauptgruppen zugewiesen werden.
    D.h.

Hauptgruppe -n----m- Untergruppe

Prozesspunkte gehören jedoch immer starr einer Untergruppe an, dh.

Untergruppe -1----n- Prozesspunkt

@Topic:
    Werde mich nun den Tipps hinsichtlich tblArbeitsschritte.Prozesspunkt rauswerfen und über tblArbeitsschritte.Prozesspunkt_FK irgendwie per Abfrage zugreifen widmen.
    Danke für die Hilfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    nvr1337, 23. März 2014
Thema:

Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Access Anwendung, Step 1: Welche Tabellenstruktur? Alles in 1 Tabelle? - Similar Threads - Access Anwendung Step

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  6. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht: Sehr geehrte Spezialisten, meine kleine Access-Anwendung läuft beim Starten aus der Aufgabenplanung nicht. Die Aufgabenplanung wurde unter Administratorkennung eingerichtet und die Anwendung soll...
  7. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Bereitstellen einer Access-Anwendung

in Microsoft Access Tutorials
    Bereitstellen einer Access-Anwendung: Bereitstellen einer Access-Anwendung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden