Office: (Office 2013) Access Artikeldatenbank

Helfe beim Thema Access Artikeldatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich möchte eine Artikeldatenbank erstellen, woraus nachher projektbezogene Stücklisten erstellt werden können. Mein erstes Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andyma7878, 20. März 2017.

1. Access Artikeldatenbank

Hallo Zusammen

Ich möchte eine Artikeldatenbank erstellen, woraus nachher projektbezogene Stücklisten erstellt werden können.

Mein erstes Problem ist, dass wir zB. Kugelhähne, Gebläse, Sensoren haben, welche ganz andere Eigenschaften mit sich bringen. Zum Beispiel sind für das Gebläse Fördermengen, Spannungsangaben usw. notwendig, welche für ein Kugelhahn keinen Einfluss haben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für jede Produktgruppe eine Tabelle (sicherlich ziemlich aufwendig) mit ihren Eigenschaften anlegen soll und diese in einer Abfrage wieder zusammenfüge oder alle Produkte in eine Tabelle schreibe und dort dann 100te Eigenschaften habe, wovon ich je Produkt nur wenige benötige? Im Eingabeformular möchte ich dann ja nur die Felder sehen die ich relevant sind. Trotzdem möchte ich irgendwo alle Produkte zusammen haben.

Von den Eigenschaften habe ich zudem Produktbezogene und Auftragsbezogene Eigenschaften.

Da ich mich in Access nicht gut auskenne wäre ich froh, wenn mir jemand der davon Ahnung hat helfen könnte. Ich gehe davon aus, dass solche Problemstellungen schon gelöst wurden.

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken.

:)

andyma7878, 20. März 2017
  2. Ganz allgemein: Wenn etwas in einer Tabelle beschriebenes mehrere Eigenschaften haben kann, und eine Eigenschaft (in Form eines Datensatzes in einer Tabelle) mehrere Datensätze des Beschriebenen betreffen kann, löst man das über eine dritte Tabelle auf, in der jeweils ein Fremdschlüssel auf die beiden anderen Tabellen verweilt und i.d.R. ein Feld für die Spezifikationsangabe existiert.

3. Hallo,
    im Anhang findest Du mal ein ähnliches Beispiel das ich vor einiger Zeit mal erstellt habe. Die Eigenschaften sind hier als Merkmale benannt und die Produkte sind die Apparate.
    Der erste Schritt wäre über das Formular "frmMerkmaleZuordnen" dem Apparat/Produkt die zutreffenden Merkmale zuzuordnen (das ist im Beispiel gemacht).
    Die Erfassung der Werte (Eintrag) erfolgt im Formular "frmErfassung". Per Button "Zutreffende Merkmale anfügen" werden die zutreffenden Merkmale automatisch erstellt. Es müssen dann nur noch die Werte eingetragen werden.
    Die DB ist sehr flexibel. Neue Merkmale/Eigenschaften erfordern nur einen neuen Eintrag in einer Tabelle.

Bitte unbedingt auch mal die Beziehungen ansehen.
    Und unbedingt versuchen das zu verstehen. Bei Fragen bitte melden.

Das Beispiel dürfte auch dem Vorschlag von Nouba entsprechen.

gpswanderer, 21. März 2017
  4. Access Artikeldatenbank

Danke erstmals

Wenn ichs richtig gesehen habe, hast Du Merkmale (Eigenschaften) und Artikel (Komponenten). Nun hast DU eine Tabelle, bei welcher Du jedem Artikel die zu setzenden Eigenschaften zuweist. Richtig?

Den Ansatz finde ich intelligent, falls ich das richtig verstanden habe.

andyma7878, 21. März 2017
  5. Hallo,
    ja, das hast Du soweit richtig verstanden. Es gibt aber noch mal eine Tabelle zur Erfassung der Spezifikationen/Einträge. Diese Tabelle wird automatisch gefüllt wenn man den Button klickt. Die zutreffenden Einheiten werden auch angezeigt.
    Hast Du das Beispiel nicht angesehen ?
    Dir müssen unbedingt die Zusammenhänge klar sein, bevor Du das anpasst oder was eigenes machst.

gpswanderer, 21. März 2017
  6. Ich hab kurz reingeschaut, werde es aber am Abend einmal studieren. Ich glaube das Grundprinzip habe ich soweit verstanden.

andyma7878, 21. März 2017
  7. So nun habe ich mir das ganze einmal angeschaut. Wobei ich es etwas verwirrend finde, da ich Anfänger bin.

Das Problem ist ja, dass ich verschiedene Artikel mit verschiedenen Eigenschaften eingeben möchte. Im Formular sollen nur die Artikeleigenschaften gezeigt werden, welche auch zum Artikel gehören.

Als Beispiel:

Ich habe folgende Tabellen:

Artikel [artID;artNummer;artLieferant]
    ArikelBezeichnung [artBezID;artArtikelBez] - 1, Ball valve ; 2, Non return valve ; 3, Heat exchanger
    Eigenschaften [EigID; EigBez] - 1, DN ; 2, PN ; 3, Antrieb
    ArtikelEigenschaften [arteigID ; EigIDRef; artBezID] Hier werden die ArtikelBezeichnungen nun mit den Eigenschaften verknüpft.

Nun fehlen noch die Eingabewerte der Eigenschaften und eine Verknüpfung zu den Artikel. Also langsam wird das Kompliziert. zudem möchte ich dann auch noch Eingabewerte in Komboboxen vorgeben.

Gibt es keine einfacheren Lösungen (anfängertauglicher)?
    Ich hätte gerne sowas gemacht

Artikel [artID;artNummer;artLieferant; artBezIDRef] (inkl verknüpfung zu ArtikelBezeichnung

ArikelBezeichnung [artBezID;artArtikelBez] - 1, Ball valve ; 2, Non return valve ; 3, Heat exchanger

Eigenschaften [EigID; EigDN; EigPN; EigAntrieb] - 1, DN 80 , PN 16; 3 peum.

ArtikelEigenschaften [arteigID ; EigIDRef] Hier werden die Artikel nun mit den Eigenschaften verknüpft.
    Alle Eigenschaften wären nun in einem Datensatz. Per SQL würde ich nur diejenigen im Formular ausgeben lassen ,welche auch ausgefüllt werden sollen. Wie weiss ich noch nicht, aber wäre das möglich? Ich habe das Gefühl, dass es etwas überschaubarer wäre und ich mir einige Verknüpfungen sparen könnte.

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe Ihr versteht meine Idee dahinter

andyma7878, 27. März 2017
  8. Access Artikeldatenbank

Hallo,
    meinem Beispiel ist nichts hinzuzufügen, es erfüllt exakt Deine Anforderungen.
    Und ist eine einfache Lösung. Wenn Du in meinem Beispiel das Formular "frmErfassung" öffnest siehst Du nur die zu einem Apparat passenden Merkmale. Du musst das nur sinnbildlich übertragen. Die Apparate sind die Artikel und die Merkmale sind die Artikeleigenschaften. Das Beispiel ist direkt auf Deine Anwendung übertragbar.
    Das ist Krampf hoch 3. Stelle Dir mal vor, es kommt eine neue Eigenschaft hinzu. Es ist alles, absolut alles zu ändern, Formulare, Berichte, Tabellen, Abfragen, VBA Code, SQL Code, einfach alles. Das ist viel zu unflexibel. Bei meinem Beispiel ist das ein Eintrag in der Stammtabelle und in der Verknüpfungstabelle, fertig. Und das passiert über Formulare.
    Beschäftige Dich ausführlich mit meinem Beispiel es ist sehr flexibel und einfach in der Handhabung. Dazu musst Du es aber verstanden haben.

gpswanderer, 27. März 2017
  9. Die Verknüpfungen der Tabellen und die Tabellen an sich habe ich verstanden - glaube ich.
    Ich kriege es sogar hin ,dass ich ein Formular für die Artikel habe inkl. Unterformular der entsprechenden Eigenschaften. Allerdings stehen bei mir bei den Verknüpften Felder die Zahlen bzw. der ID Wert drin und nicht die Bezeichnung.

Frage2: ist es mit deinem Beispiel möglich, für Eigenschaften vorgaben zu machen zum Beispiel eine Kombobox für den Antrieb, bei welchem nur folgende Werte ausgelesen werden können: mechanisch ; elektrisch ; pneumatisch ? Wenn die Eingabe frei wählbar ist geht es sicher nicht lange und ich habe zB. folgende Werte für ein und das selbe drin: el.; El ; elektrisch; elektronisch ; electric usw.

Danke für die Hilfe

10. Hallo,
    das ist normal und auch richtig so. Die Bezeichnungen holt man sich in Abfrage bei Bedarf dazu.

Auch das mit den Kombifeldern wäre möglich. Das wird aber etwas aufwendiger, geht aber dann auch völlig flexibel.

Kannst Du mal ein Beziehungsbild hier zeigen, so wie Du es jetzt hast.
    Man muss wissen ob das stimmt bisher.

Du kannst auch mal Deine DB hier hochladen. Ich benötige aber zwingend eine MDB, ich habe nur Access2003.

11. Anbei die Anhänge. Der Aufbau der Tabellen und deren Verknüpfung sollte so sein wie bei deiner DB, allerdings ohne VBA Code im Formular.

Das Formular ist mal ein Schnellschuss, wobei beim Unterformular noch Zahlen (Schlüssel) anstelle der Werte angezeigt werden.

12. Hallo,
    Fabrikanten und Lieferanten gehören in eine Tabelle (mit Kennzeichen). Das ergibt sich schon durch die Ähnlichkeit der Tabellen. In der Artikeltabelle kannst Du dann trotzdem unterscheiden nach Fabrikant/Lieferant.
    Welche Funktion haben die 3 Tabellen ohne Beziehungen ?

13. Access Artikeldatenbank

Hallo

Die 3 Tabellen stammen noch aus der Zeit, bei welcher alle Eigenschaften in einem Datensatz waren. Sie sollten dazu dienen die Eingabewerte vorzugeben zB

ID PN
    1 2.5
    2 6
    3 10

Ich habe die Tabellen absichtlich nicht gelöscht, weil ich sie ev wieder brauchen kann.

14. Hallo,
    die Tabellen bzw. dessen Inhalte werden benötigt, allerdings in einer Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur zutreffenden Eigenschaft.
    Das hört sich für Dich sicher ziemlich kompliziert an, aber glaube mir, es ist die einfachste (und flexibelste) aller Lösungen.

15. Uff...
    ok, step by step *wink.gif*

Ich denke ich werde nun einmal versuchen ein anständiges Formular hinzubekommen, in welchem ich die Werte und nicht die Fremdschlüssel sehe. Dann werde ich schauen, dass auch leere Eigenschaften angezeigt werden, ev funktioniert dies problemlos. Diese Schritte möchte ich wenn möglich ohne VBA lösen.

Wenn das funktioniert werde ich versuchen (und erst dann), die Eigenschaftswerte noch mit einer zusätzlichen Tabelle vorzugeben. Sonst wird das zu viel auf einmal *wink.gif*

andyma7878, 28. März 2017
Thema:

Access Artikeldatenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Access Artikeldatenbank - Similar Threads - Access Artikeldatenbank

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden