Office: (Office 2013) Access Artikeldatenbank

Helfe beim Thema Access Artikeldatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das Ufo kann so nicht stimmen wenn Du Einträge erfassen willst. Hier muss die Tabelle "tblEigenschaftenZuArtikelEintrag" bzw. eine entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andyma7878, 20. März 2017.

1. Access Artikeldatenbank

Hallo,
    das Ufo kann so nicht stimmen wenn Du Einträge erfassen willst. Hier muss die Tabelle "tblEigenschaftenZuArtikelEintrag" bzw. eine entsprechende Abfrage verwendet werden. Im Ufo haben die Felder "artGruppeBezeichnung" und "artBArtName" nichts zu suchen, sind dort auch bedeutungslos.

gpswanderer, 28. März 2017
  2. Ok dann stehe ich komplett an, da die Tabelle tblEigenschaftenZuArtikelEintrag leer ist bzw. bei einem Eintrag von einem Artikel noch leer ist. Stehe komplett auf dem Schlauch

andyma7878, 28. März 2017
  3. Hallo,
    sag ich doch die ganze Zeit. Die Tabelle muss erst gefüllt werden, entweder manuell, oder per Anfügeabfrage. Es müssen die Eigenschaften angefügt werden, die in der Tabelle "tblEigenschaftenZuArtikel" dem Artikel zugeordnet wurden.
    Wenn Du in meinem Beispiel (das mit den Merkmalen) das Formular "frmErfassung" öffnest, gibt es dort einen Button "Zutreffende Merkmale anfügen", der macht genau dieses automatische Anfügen, damit überhaupt Einträge erfasst werden können.
    Eigentlich sollten Dir die Zusammenhänge vollständig klar sein, wenn Du das Beziehungsbild betrachtest. Du musst das unbedingt verstehen, sonst nutzt Dir das nichts.

Mich baue Dir das mal ein, ich komme aber erst heute Abend dazu.

gpswanderer, 28. März 2017
  4. Access Artikeldatenbank

Also der 5er ist fast gefallen.

ich habe nun ein Hauptartikel Formular mit einem Unterformular (aus einer Abfrage erzeugt qryEigenschaftenZuArtikelEinträge).

Im Unterformular ist ebenfalls ein Button, welcher bei einem Klick via VBA die ArtikelID und EigenschaftID in die Tabelle EigenschaftenZuArtikelEinträge einfügt. So weit so gut.

Also ziemlich gleich wie bei Dir. Wenn ich nun den Button 2 Mal drücke, legt er mir dieselben Daten noch einmal in die Tabelle EigenschaftenZuArtikelEinträge ab.

andyma7878, 29. März 2017
  5. Hallo,
    Du musst in der Tabelle "EigenschaftenZuArtikelEinträge" über die Felder ArtikelID und EigenschaftID einen eindeutigen zusammengesetzten Index legen. Dann wird das verhindert.
    Die sich hieraus ergebenden Fehlermeldungen müssen abgefangen werden. Ist in meinem Beispiel alles zu sehen.

gpswanderer, 29. März 2017
  6. ich weiss jetzt nicht ob wir das selbe meinen. meinst du mit index die indizes ?

7. Hallo,
    indizes ist die Mehrzahl von Index. Es ist also das Gleiche und ja, das meine ich. Auch dieser Index ist in meinem Beispiel zu sehen.

8. Access Artikeldatenbank

Vielen Dank! Dann bin ich jetzt endlich so weit ,dass ich das ganze kapiert habe und nachbilden konnte. Danke nochmals für die Geduld

ev kannst Du mir noch verraten was folgende Code-schnipsel bedeuten:

Brauche ich dies..
    Private Sub ApparateArtID_F_AfterUpdate()
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    End Sub

Denke die folgenden 2 sind nicht angewendet:
    Private Sub btnNeuSort_Click()
    Me.Requery
    End Sub

Private Sub Eintrag_DblClick(Cancel As Integer)
    Select Case Me.MerkmalID_F
    Case 40, 41, 62, 63
    DoCmd.OpenForm "frmWerkstoff"
    End Select
    End Sub

Lg Andy

9. Hallo,
    kannst Du in Deinem Fall alle löschen.
    Mein Gott jetzt hat er's.*grins
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn Du das System begriffen hast, wirst Du merken, wie einfach das insgesamt ist. Neuer/alter Artikel mit neuen/anderen Eigenschaften ist nur ein neuer Datensatz in den entsprechenden Tabellen und natürlich in den entsprechenden Zuordnungstabellen. Auch wenn es zu einem Artikel neue Eigenschaften gibt, kann man die einfach per Knopfdruck zur Erfassung der Einträge erweitern. Es werden nur die neuen angefügt.

Ich finde immer, es lohnt sich wenn man da auch als Helfer hartnäckig ist und sich nicht auf scheinbar einfachere Umsetzungen einlässt.

10. Super es funktioniert ! Eigentlich müsste ich Dir eine Flasche Wein zukommen lassen *wink.gif*

11. Hallo,
    siehe mein Beitrag in #40

PS: Ich bin Biertrinker, vorzugsweis Bitburger. *grins

12. Ja, ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich es nun so umgesetzt habe wie Du es empfohlen hast und Du nicht nachgegeben hast. Scheint nun wirklich super zu sein. Ich habe nicht kapiert warum die Beziehungen sich schliessen und warum zuerst Eigenschaften zum Artikel gefügt werden müssen, aber nun ist es Sonnenklar!

Thema:

Access Artikeldatenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Access Artikeldatenbank - Similar Threads - Access Artikeldatenbank

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden