Office: (Office 2016) Access Database Engine 2016 überflüssig?

Helfe beim Thema Access Database Engine 2016 überflüssig? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wir nutzen das o365 klick and run unter Windows 10. Zusätzlich haben wir das Paket Access Database Engine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TaTiNi09, 20. Oktober 2018.

  1. Access Database Engine 2016 überflüssig?


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage. Wir nutzen das o365 klick and run unter Windows 10. Zusätzlich haben wir das Paket Access Database Engine 2016 installiert, da wir einige Access-Anwendungen haben, die ohne die Treiber aus dem Paket nicht laufen.

    Nun ist der Fehler aufgetaucht, dass sich die Office-Installation und die Installation der Engine "nicht vertragen". Beide Komponenten benutzen die MSO15.dll, jedoch in unterschiedlichen Verzeichnissen. Das führt zu dem Fehler das entweder das Office einfriert oder die Access-Anwendung die diese Engine nutzt. Beide erwarten die .dll in ihrem jeweiligen Installationsverzeichnis. Durch eine eventuelle Office Reparatur oder einer Update Installation stimmt der Pfad für die Database Engine nicht mehr und die Anwendungen die sie nutzen frieren wie gesagt ein.

    Wir haben das Problem Microsoft mitgeteilt und gefragt was wir tun können dass diese beiden Komponenten gleichzeitig laufen. Die sagten nur dass o365 klick and run alles mitbringt was in dem ADE Treiberpaket auch ist und sie keinen Support mehr dafür anbieten.

    wir haben eine Access-Datenbank von einem Drittanbieter und die läuft nicht ohne die Database Engine. Also kann ich die Aussage von Microsoft nicht nachvollziehen.

    Habe ich das einigermassen verständlich erklärt?

    Hat von euch auch jemand diese Probeme oder kennt sie und hat einen Tipp für mich?

    Danke im voraus
    Tim

    :)
     
    TaTiNi09, 20. Oktober 2018
    #1
  2. Das wäre erneut zu hinterfragen.

    Jede Officeinstallation >= Ac2007 bringt die Access Database Engine mit, in der jeweiligen Accessversion, wobei wohl seit Acc2010 keine gravierenden Neuerungen gibt. Auch so ist die ACE "nur" ein aufgebohrtes DAO, um Anlagefelder, DataMacros, mehrwertige Felder u.ä. zu ermöglichen.

    Damit ist eine Zusatzinstallation absolut überflüssig und wird eher Fehler erzeugen statt Fehler beseitigen.
     
  3. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Jetzt haben wir aber eine Access-Anwendung die auf einen Fehler läuft. Der Hersteller der Anwendung sagte wir sollen die Access Database Engine 2016 installiern. Das haben wir gemacht und seitdem funktioniert die Anwendung. Deinstallier ich die Engine wieder läuft die Anwendung wieder nicht.

    Was steckt denn in diesem Paket noch drin, was den Fehler verursachen könnte? Hast du evtl. eine Idee?

    Danke und Grüße
    Tim
     
    TaTiNi09, 22. Oktober 2018
    #3
  4. Access Database Engine 2016 überflüssig?

    Mein Zauberstab ist gerade runtergefallen, und ich glaube, ich habe Rücken ...

    Mit etwas Eigenüberlegung könntest Du wohl selbständig mitteilen, ob es sich um gelben Rauch oder blaue Blitze handelt.

    Vermutlich solltest Du die Normalinstallation dafür nutzen. Wer weiß, was bei solchen Sparvarianten auf der Strecke bleibt.
     
  5. ich finde dieses Forum sehr gut und hilfreich. Bis jetzt waren auch alle immer sehr nett. Sicherlich fragt man auch mal Sachen, auf die man vielleicht auch selber hätte kommen können, aber das passiert halt mal. Wir sind schließlich nur Menschen.

    Auf Sprüche wie du sie hier gerade gebracht hast kann ich gerne verzichten. Ich habe die höflich gefragt und ich glaube ich habe dir in keinster Weise ans Bein gepinkelt. Wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest dann sag mir das einfach, aber stelle mich nicht hin als wäre ich blöd und schreibe mir so blöde Sprüche.

    Ich habe nach Hilfe gefragt und nicht nach Ironie um zu zeigen, dass ich scheinbar zu doof bin.
     
    TaTiNi09, 22. Oktober 2018
    #5
  6. Glaubst Du, man schaut Dir ständig über die Schulter auf den Bildschirm, oder könnte es eventuell unter Umständen im Sinne der Sache sein, etwas mehr über Fehler zu berichten, damit sich womöglich eine gemeinsame Gesprächsgrundlage ergeben könnte?

    Beherrschst Du Selbstkritik auch so gut wie Fremdkritisieren?
     
  7. Ohne Fremdeinwirkung sehe ich nur die Virtualisierung eines der beiden Produkte. Bei einer Auftragssoftware würde ich dem Hersteller, wenn er nicht bereit oder in der Lage ist, seine Anwendung mit einer durchaus nicht ungewöhnlichen Rechner-Konfiguration anzupassen, klar verständlich machen, dass er keinen Auftrag mehr vom Unternehmen zu erwarten hätte!

    Ich habe persönlich ähnliche Erfahrung vor ca. 7 Jahren auf einem Abteilungsrechner machen dürfen. Da hatte ein Kleinmanager auch eine Datenbank-Entwicklung (wenn man das so schimpfen darf) auf Basis der eigentlich nicht dafür freigegebenen Access-Engine entwickeln lassen (entwickelt wurde unter Dot Net, Quellcode wurde nicht zur Verfügung gestellt). Zu guten Zeiten lief die Anwendung zuverlässig - jedoch nur für maximal ~2 Std. Das Fazit war, dass man nach einem halben Jahr die Sache leid war, der Hersteller (nette Zeitgenossen - oft zu Besuch, jedoch mit relativ wenig Kompetenz) >10000 € für nicht funktionierende Software erhielt, weil man keinen Rechtsstreit anstrebte.
     
  8. Access Database Engine 2016 überflüssig?

    Hallo Nouba,

    danke für deine Antwort.
    Ich werde das morgen die Anwendung mal in unserem Testcenter installieren und schauen welche Fehlermeldungen ich bekomme. Mit und ohne Engine. Auch den Anbieter der Datenbank hole ich mit ins Boot.
    Danke für die Denkansätze. Ich wollte wirklich einfach nur wissen, ob das ein Fehler sein kann und ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Und so wie du das beschreibst stehe ich damit ja scheinbar wirklich nicht alleine da.

    Danke und einen lieben Gruß
    Tim
     
    TaTiNi09, 22. Oktober 2018
    #8
  9. Bei dir ebs17 erübrigt sich für mich jegliche Antwort. Wie gesagt wenn du etwas an meiner Frage nicht in Ordnung findest sag es, aber bleibe höflich. Ansonsten überlies doch meine Fragen einfach. Danke aber darauf musst du nicht mehr antworten. Hast mir genug gesagt was du von mir hältst.
     
    TaTiNi09, 22. Oktober 2018
    #9
  10. Falls der Hersteller entgegenkommend ist, würde ich für ein Downgrade der Datenbank auf die Jet-Engine, die Bestandteil des Windows-Betriebssystems ist, plädieren.
     
  11. ok danke Nouba. Ich habe morgen mit dem Hersteller eine Telefonkonferenz und werde das mit ihm besprechen. Ich bin mal gespannt.
    Unter Office 2010 lief alles reibungslos...
     
    TaTiNi09, 22. Oktober 2018
    #11
Thema:

Access Database Engine 2016 überflüssig?

Die Seite wird geladen...
  1. Access Database Engine 2016 überflüssig? - Similar Threads - Access Database Engine

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden