Office: Access Datei wird per Makro nicht gespeichert

Helfe beim Thema Access Datei wird per Makro nicht gespeichert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, anbei mein Makro: Private Sub Speichern_Click() Dim Dateiname As String Dim Kuerzel Kuerzel = DLookup("mitarbeiterkürzel",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kurt k, 10. Juni 2025 um 17:50 Uhr.

1. kurt k Neuer User

Access Datei wird per Makro nicht gespeichert

Hallo zusammen,
    anbei mein Makro:
    Private Sub Speichern_Click()

Dim Dateiname As String

Dim Kuerzel

Kuerzel = DLookup("mitarbeiterkürzel", "tbl_mitarbeiter", "mitarbeiterid = " & Me.MitarbeiterID_F)

Dim jah

Dim mon

jah = Format([Text117], "yyyy")

mon = Format([Text117], "mmmm")

'Me.LfdNr = Nz(DMax("Lfdnr", "tbl_Rechnungen", "Year(Rg_Datum) = " & Year(Me.Rg_Datum)), 1000) + 1

Dim Pfad As String

Pfad = "C:\Kurt_Rechnungen\" & jah & "\" & mon & "\"

If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Then

MsgBox "aktuelles Jahr oder Monat nicht vorhanden !" _

& Chr(13) & "Jahr oder Monat werden erstellt !"

MakeSureDirectoryPathExists "C:\Kurt_Rechnungen\" & jah & "\" & mon & "\"

Else

MsgBox "Aktuelles Jahr und Monat vorhanden," _

& Chr(13) & "Datei wird jetzt gespeichert !"

End If

Dim DateiN

DateiN = [KundenName] & " " & ([Vorname] + " ") & "Rg.-Nr. " & [Rg_Nummer] & " " & Kuerzel & ".PDF"

MsgBox "Verzeichnis für die Speicherung: " _

& Chr(13) & Pfad & Chr(13) & Chr(13) & "Dateiname: " & Chr(13) & DateiN

'MsgBox DateiN

DoCmd.OutputTo objecttype:=acOutputReport, Objectname:="Rechnung", OutputFormat:=acFormatPDF, OutputFile:=Pfad & DateiN

End Sub

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Naja, so kann man auch Fragen stellen. Hier ein wenig Chaos-Code. Guckt mal, was Ihr damit anfangen könnt.
    Schau Dir mal hier den Button "Einfügen/Code" an um den Code mal leserlich zu machen. Und dann wären ein paar erklärende Zeilen, z.B. welche Fehlermeldungen zu sehen sind, auch nicht schlecht. Hast Du den Code mal im Debugger laufen lassen? Dimensionierungen mitten in der Prozedur sind z.B. ein NoGo. usw.

3. kurt k Neuer User
    Hallo,
    sorry für Fehlercode: Laufzeitfehler 2501 Die Aktion OutputTo wurde abgebrochen.
    gruß kurt k

4. J05
    j05 Neuer User

Code:
    Private Sub Speichern_Click()
    On Error GoTo errhandle

Dim Dateiname   As String
        Dim Kuerzel     As String
        Dim jah         As String
        Dim mon         As String
        Dim Pfad        As String
        Dim DateiN      As String

Kuerzel = DLookup("mitarbeiterkürzel", "tbl_mitarbeiter", "mitarbeiterid = " & Me.MitarbeiterID_F)

If Kuerzel = "" Then
            MsgBox "Mitarbeiterkürzel nicht gefunden", vbCritical
            Exit Sub
        End If

jah = Format([Text117], "yyyy")

mon = Format([Text117], "mmmm")

'Me.LfdNr = Nz(DMax("Lfdnr", "tbl_Rechnungen", "Year(Rg_Datum) = " & Year(Me.Rg_Datum)), 1000) + 1

Pfad = "C:\Kurt_Rechnungen\" & jah & "\" & mon & "\"

If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Then
            MsgBox "aktuelles Jahr oder Monat nicht vorhanden !" _
                 & Chr(13) & "Jahr oder Monat werden erstellt !"

MakeSureDirectoryPathExists "C:\Kurt_Rechnungen\" & jah & "\" & mon & "\"
          Else
            MsgBox "Aktuelles Jahr und Monat vorhanden," _
            & Chr(13) & "Datei wird jetzt gespeichert !"
        End If

DateiN = [KundenName] & " " & ([Vorname] + " ") & "Rg.-Nr. " & [Rg_Nummer] & " " & Kuerzel & ".PDF"

MsgBox "Verzeichnis für die Speicherung: " _
               & Chr(13) & Pfad & Chr(13) & Chr(13) & "Dateiname: " & Chr(13) & DateiN

'MsgBox DateiN

DoCmd.OpenReport "Rechnung", acViewPreview
        DoCmd.OutputTo objecttype:=acOutputReport, Objectname:="Rechnung", OutputFormat:=acFormatPDF, OutputFile:=Pfad & DateiN
        DoCmd.Close acReport, "Rechnung"

Exit Sub
    errhandle:
        MsgBox Err.Description
    End Sub

5. kurt k Neuer User
    Guten Abend JO5,
    Fehlermeldung: "die Aktion OutputTo wurde abgebrochen"
    mfg kurt k

6. kurt k Neuer User
    Guten Abend zusammen,
    ich wäre auch erst mit einer Speicherung als Access Datei einverstanden, später dann als pdf A Version, wie bei Excel, speichern.
    Würde mich freuen wenn’s klappen würde,
    Danke im Voraus
    Gruß Kurt k

7. kurt k Neuer User
    Guten Abend,
    ich habe mal eine kleine Musterdatei erstellt, mit dem gleichen Problem.
    Werde mal die Datei hochladen, würde mit freuen wenn sich jemand damit
    beschäftigt und mir eine Lösung zeigt, damit ich die Datei ins Verzeichnis
    speichern kann.

8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Leider steht der OutputTo immer etwas auf Kriegsfuß mit dem Window-Dateisystem (Sonderzeichen, Pfade, etc).
    Ich nutze da einen Workaround, indem ich die Datei zuerst mit einem simplen Dateinamen im Access-Arbeitsverzeichnis erstellen lasse um Sie dann mit einem simplen FileCopy und dem gewünschten Dateinamen in das richtige Verzeichnis zu übertragen. Das Zielverzeichnis muss natürlich existieren. Ich habe die entsprechende Prozedur mal angepasst. Natürlich solltest Du noch eine Fehlerbehandlung einbauen. Die hab ich mir hier der Übersicht halber gespart.

Code:
    Private Sub Kurt_Click()
    Dim Zielpfad As String
    Dim Kuerzel
    Dim Pfad As String
    Dim DateiN

Pfad = "C:\_Kurt_Rechnungen_gedruckt\"

DateiN = [KundenName] & " " & [Vorname] & " " & "Rg.-Nr. " & [Rg_Nummer] & "  " & Kuerzel & ".PDF"
    DateiN = Replace(DateiN, " ", "_")
    DateiN = Replace(DateiN, ".", "_") & ".pdf"

Zielpfad = Pfad & DateiN
    Dateiname = "Test.pdf"
    DoCmd.OutputTo objecttype:=acOutputReport, Objectname:="Rechnung", OutputFormat:=acFormatPDF, OutputFile:=Dateiname

FileCopy Dateiname, Zielpfad
    Kill Dateiname
    End Sub

9. kurt k Neuer User
    Guten Morgen Andreas,
    leider wieder diese Fehlmeldung:
    Laufzeitfehler2501
    Die Aktion OutputTo wurde abgebrochen
    Hat es bei DIR funktioniert ?
    Dann sende mal die funktionierende Datei,
    danke im Voraus Kurt

10. andyfau
    andyfau Erfahrener User
  11. kurt k Neuer User
    Sorry Andreas,
    was mach ich FALSCH ?
    Bei mir selbe Meldung:
    Laufzeitfehler2501
    Die Aktion OutputTo wurde abgebrochen
    Ich klicke Bericht an und drücke Button speichern.
    bleibt hier stehen:

DoCmd.OutputTo objecttype:=acOutputReport, Objectname:="Rechnung", OutputFormat:=acFormatPDF, OutputFile:=Dateiname
    gruß kurt

12. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Welche Access und Windoofversion hast Du?

13. kurt k Neuer User

Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021 Version 2108
    Windows 11 Version 24H2

mfg kurt

14. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    mmh, ich hab Office 2016 pro und Win11 die selbe Version.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch den Report an Word zu schicken und dort als PDF zu speichern. Müsste ich aber auch erst austüffteln.

15. kurt k Neuer User
    Hallo Andrfeas,
    hatt den die Speicherung bei dir funktioniert ?
    gruß kurt

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Access Datei wird per Makro nicht gespeichert - Similar Threads - Access Datei Makro

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht: Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich...
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Import von XML-Dateien in Access

Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  6. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden