Office: (Office 2003) Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Helfe beim Thema Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, nach einem Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 (wegen niedriger Geschwindigkeit) ist meine Access-Anwendung vor allem bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von btk-path, 22. Februar 2010.

  1. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam


    Hallo Forum,

    nach einem Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 (wegen niedriger Geschwindigkeit) ist meine Access-Anwendung vor allem bei der Funktion:
    Code:
    Die Tabellen sind über einen SQL-Server 2005 Express verbunden.

    Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen

    :)
     
    btk-path, 22. Februar 2010
    #1
  2. Ich habe auch RIESIGES Geschwindigkeits Problem mit einer Access Anwendung auf Windwos 7

    Es handelt sich um eine Stempeluhr (ein Programm bei dem sich Mitarbeiter per Barcode ein und Ausstempeln) – das Programm läuft via ODBC und VPN an 6 Rechnern an 3 Standorten. Übers über LAN,WLAN, Internet und sogar UMTS.

    Programmiert habe ich die Anwendung auf ACC2002 im ACC2000 Format auf einem Win XP Laptop mit 1,5 Ggh und 1 GB Ram 100er Lan- Daten liegen auf einem MS SQL Server im gleichen LAN (Keller) (odbc angebunden)

    Die Optimalste Bedingung habe ich auf dem Oben besagten Laptop dort dauert ein Stempelvorgang 0,8 Sekunden (mit Form Refresh – requery – Repaint – und noch 2-3 anderen kleinen SQL Statemants.

    Nun hab ich einen „richtigen“ Rechner im Büro (der Laptop ist nur noch für unterwegs)

    Ein intel Core 2 Duo mit 2*2,4 Ghz, 4 GB RAM– Access 2003 und Windows 7
    (sehr geil im übrigen bis auf Folgendes Problem)

    Was soll ich sagen – ein Stempelvorgang dauert 15 – 20 Sekunden auf dem neuen win 7 rechner (bei 50 Mitarbeitern morgens um 7: 30 dauert dass dann knapp ne Viertelstunde bis sie sich eingeloggt haben
    Da sind schon 100 Euro weg!!!!!!!

    Völlig inakzeptabel
    Gott sein dank laufen die Stempelcomputer noch mit Win 2k

    Ok nun mal zum Problem

    Die Differnzen der Beiden Rechner auf einen Blick

    Alter Rechner :WINXP Acc2002
    Neuer Rechner :WIN7 Pro acc2003


    ODBC Treiber Alter Rechner
    ---ODBC System DSN
    ---SQLSRV32.dll
    ---2000.85.1132.00
    ---Vom 14.08.2008

    ODBC Treiber Neuer Rechner
    ODBC USER DSN (System geht nicht mehr)
    (kann mir einer sagen warum?)
    ---SQLSRV32.dll
    ---6.01.7600.16385
    ---vom 14.07 2009


    Nach meinem ersten Eindruck ist der Win 7 Rechner DEUTLICH Performater – schneller stabiler – auch bei anderen Access Anwendungen mit Filesharing (also ner .mdb als Backend auf dem Server) laufen Extrem besser und schneller (liegt auch wohl an dem fetten Speicher) – das macht ECHT Laune – nur halt das Blöde Stempelprgramm (komplett fast alle Abfragen (views) und Tabellen auf dem Server) – geht GARNICHT

    Dabei habe ich das Programm so ausgelegt das Serverseitg viel gemacht wird. Ein Stempelvorgang unter Schlechtestens Verbindugsbedingungen (MIT HANDY GSM 112 Kb/s vie Infrarot mit Laptop verbunden über T-Mobil im Internet) – dauert 25 Sekunden….

    Das Programm hat auch sehr viel funtkionen für Auswertung die aber nur im LAN benutzt werden können weil die sehr „kompliziert“ und performancelastig sind – diese Abfragen dauern ca 2 – 3 Sekunden auf dem Xp Rechnern – nach 20 Minuten habe ich auf dem 7er den Taskmanager gerufen.
    Nachdem was ich mit bloßem Auge beobachtet habe – hat er Probleme Daten vom Server zu bekommen. Langsamer Formularaufbau ist eines der Hauptmerkmale.
    Der Frozen Effekt tritt glaube ich deswegen so oft ein bei mir weil die Anwendug alle 2 Sekunden schaut ob sich was „getan“ hat – die GL hat somit also fast ein Sekundengenaues Monitoring auf dem Bildschirm mit Live Update wie viele Personen gerade jetzt an welchem Standort sind, schon gegangen sind – pause machen– - sogar der Aktuelle überstundewert ist LIVE.

    Des Weiteren ist noch anzumerken das viele DAO – functionen in diversen Abständen ablaufen (aggregiern von werten die aufgrund der Menge in einer Live Abfrage zu lange dauern würden)

    Nur die blöden ANZEIGEN in den Formularen gehen halt träge und ein Buchungsvorgang dauert zu lange

    Ich versuche noch herauszubekommen WO es denn nun genau hapert aber ich finde es nicht – wie gesagt ich vermute der Datenstrom und der Aufbau der Formulare hakt.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt - ist es bekannt oder lösbar? Hat einer ne Idee??
     
    Caro-Toby, 4. Mai 2010
    #2
  3. Hallo
    So wie ich mich erinere wurde das Thema "Geschwindigkeit Windows 7" schon einmal behandelt
    habt Ihr schon die Suche bemüht? *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 4. Mai 2010
    #3
  4. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

    [OT, da der folgende Text nichts mit Win7 zu tun hat]

    Warum lässt du das nicht auch den MSSQL-Server machen?
    Notfalls in regelmäßigen Abständen eine Zusammenfassung in eine Hilfstabelle schreiben und nur mehr von dort die Daten abholen. Oder beim Anfügen eines Buchungsdatensatzes in die Originaltabelle, einen "Berechungsdatensatz" in einer Hilfstabelle per Trigger aktualisieren.

    Wenn vom Server nur noch der eine anzuzeigende DS übertragen wird, sollte die Anzeige einigermaßen flott ablaufen. (0.8 sec empfinde ich bereits als träge. *wink.gif*)
    BTW: für den Zugriff auf den MSSQL bevorzuge ich ADODB mit direkter Verbindung zum Server (OLEDB-Provider für den MSSQL) und binde ein ADODB-Recordset an das Access-Formular.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Mai 2010
    #4
  5. \@Lanz doch - deswegen habe ich ja hier hereingetradet .-)
     
    Caro-Toby, 4. Mai 2010
    #5
  6. hmm trotz diverser Forendurchsuchungen hab ich nichts gefunden

    Standarts hab ich ja schon durch - es liegt wohl an WIN7

    zwar könnte ich noch viele verbesserungen vornehmen aber das programm ist ja gut so wie es ist - perfekt nahezu - nur nicht auf WIN7 - Die verbesserungen liegen wohl er im bereich der millisekunden ........

    @lLanz kannst dum ir nicht sagen wo ich geziehlt was zu dieser problematik finde IHNE autowertkorrektur, rechtschreibhaken wegnehemn und kurze Pfade verwenden???? :-)
     
    Caro-Toby, 4. Mai 2010
    #6
  7. Könnte es eventuell auch an einem anderen Virenscanner und nicht an Windows 7 liegen?
    Ich selbst nutze nämlich auch Windows 7 und konnte bisher nicht feststellen, dass meine Access-Anwendungen langsamer wären als unter WinXP.
     
    Josef P., 4. Mai 2010
    #7
  8. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

    Hallo
    @Caro-Toby
    zu
    Lies einmal hier http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=264381
    in #2 die zwei Anhänge

    möglicher weise auch für "Patrick Thielemann"
     
    Lanz Rudolf, 4. Mai 2010
    #8
  9. Danke Lanz and Josef

    die hatte ich auch schon gefunden
    ich hab auch bei der Programmierung auf sehr viele Sachen geachtet die die Performance nicht belasten - ich bin nur etwas "sauer" darüber das nach jahrelangen tüfteln und ausbalancieren von Aktualität VS Performance VS Beutzerfreundlichkeit vs Datenmengenfluss eine gescheite Lösung rauskommt und dann (weil gerade bei WIN ein neues Zeitalter eingeläutet wird) die anwendung Einfriert !!! Klar könnte ich nun hingehen und alles wieder umstricken aber da ich hier nicht mehr als Programmierer arbeite sondern 14 Stunden in der Geschäftsleitung zubringe (bitte kein falsches Bedauern...) fehlt mir echt die Zeit und die Muße das zu ändern.
    und wer weiß vielleicht haben WIN7 spezifische Anpassungen wieder Auswirkungen auf die 2000er oder XP Version.

    und ich wollte vermeiden das ich verschiedene Versionen für verschiedene OS machen muß . das halte ich für noch mehr Zeitverschwendung


    vielleicht grade ich mal die ODBC Treiber down (geht das???)

    an Access 2003 liegt es nicht - hab das Programm mit Allen seinen Funktionen mal auf nem mit VPN angebundenen XP Rechner (unter Acc 2003) laufen lassen und - FUNKTINOERT einwandfrei

    ich habe auch die Firewall und den Virenscanner mal ausgeschaltet (der WIN7 Rechner ist erst 5 Tage alt - hab noch die original Windows Sachen -drauf ) aber auch daran liegt es wohl nicht.

    ich suche den Fehler bei den ODBC Treibern - Daten vom Server kommen nicht schnell genug ins Formular (das merkt man an den Sequentiellen einblendung der DropDown Menüs (Kombinationsfeldern die mit Werten aus Tabellen gefüllt sind)

    hierzu noch mal meine Frage System DSN VS Benutzer DSN - warum kann Access nicht mehr auf die System DSN zugreifen sondern verlang die Benutzer DSN - da muß ich für Jeden User die DSN einrichten der sich an dem Rechner anmeldet (ich denke da an Callcenter wo sich viele User auf verschiedenen Plätzen anmelden können......

    OK genug geheult

    Ist eine User DSN langsamer als eine System DSN oder wird sie anders behandelt?

    KANN MAN ODBC Treiber Downgraden?
    Kann man den Datenfluss über diesen ODBC gezielt an der Firewall/Virenscanner vorbeileiten??

    vielleicht brauche ich auch Nachhilfe in ADODB
    z.B. kann man z.B. Kobinationsfelder schneller Einbinden als über eine verknüpfte Odbc Tabelle?
     
    Caro-Toby, 5. Mai 2010
    #9
  10. Ich arbeite generell ohne DSN, daher hab ich mit System-DSN keine Erfahrung.
    Ich vermute, dass das mit der UAC zusammenhängen könnte.

    Was schon sein kann: dass der ODBC-Zugriff generell langsamer geworden ist, da ja auch die Jet-Engine unter AC07 ausgetauscht wurde. Vielleicht wurde die zu gut optimiert. Es wurde auch am Aufbau der Formular etwas geändert und erklärt, dass sie nun schneller sind. *biggrin.gif* (Ich hatte bei jenen Formularen, mit ODBC-Tabellen im Hintergrund allerdings auch den Eindruck, dass sie nun langsamer öffnen - allerdings waren das nur Bruchteile von Sekunden - aber eben gefühlt langsamer. ... es kann also auch nur Einbildung sein. *wink.gif*)

    Versuche einfach einmal bei einem Formular auf ADODB umzustellen. Dann siehst du gleich, ob es an der ODBC-Verbindung liegt.

    Prinzip für ADODB:
    Immer ein Recordset an die Fomrulare bzw. Kombinationsfelder übergeben und als ADODB-Connection nicht CurrentProject.Connection verwenden sondern eine Verbindung zum Server öffnen.
    (Wenn du hier im Forum suchst, solltest du dazu auch Beispiel-Code von mir finden.)

    BTW:
    Abfragen mit Join auf mehrere Tabellen lässt du aber schon vom Server machen und nutzt sie als verknüpfte Sicht in Access, oder?
    (Das ist nämlich eine ziemliche Bremse die man bei Access einbauen kann, wenn man ODBC-verknüpfte Tabellen nutzt, aber diese Tabellen dann in Access-Abfragen verknüpft.)
     
    Josef P., 5. Mai 2010
    #10
  11. \@Josef BTW

    Ja bei den Abfragen die hauptsächlich per VPN benutzt werden habe ich das gemacht
    Gerade sie Stempelvorgänge die DEZENTRAL laufen basieren auf EINER!! Abfrage (view) die alle Wichtigen Daten zum Stempeln enthält und auf dem Server vorab gestrickt wird und als Verknüpfte Tabelle eingebunden ist

    Bei einigen statistischen Abfragen habe ich das nicht gemacht

    Hatte da einige Problem mit Zeitfunktionen auf dem Server (fängt schon damit an das die Ganzzahl eines Datums um 1 Differiert (anders Thema)
    Außerdem hatte ich anfangs etwas probleme wenn-dann Klauseln auf dem Server zu basteln (das klappt aber mittlerweile)

    Schade ist auch das man auf dem Server nicht so einfach Zeiten summieren kann wie in Access Abfragen zum Beispiel: ANWESENHEIT: Summe([Ausstepelungszeit] – [EINSTEMPELUNGSZEIT]) GROUP BY JAHR,MONAT,PERSON

    Bei ner 40 Stundewoche kommen da in Access 6 Tage und 16 Stunden Raus – Tolle Zeitwerte mit denen als Double Zahl weitergearbeitet werden kann ( in dem Fall 6,666666666666667)

    Zeitwerte kann der Server nicht Aggregieren (oder ich weiß nicht wie er gibt mir Fehlermeldungen)

    Soviel dazu:
    Ich hab nun mal eine recht komplizierte Abfrage gebastelt die in Access ausgeführt wird
    Mit vielen joins und left joins usw

    Die Abfrage dauert auf XP unter eine Sekunde und auf Win 7 bis zu 4 Sekunden

    Also - ich muß bei dem Datenfluss suchen…….. -> ODBC …????

    Das ganze scheint doch ein Generelles Problem zu sein.
     
    Caro-Toby, 5. Mai 2010
    #11
  12. ... aber jedes Mal mit der gleichen Access-Version? (Ich war beim letzten Beitrag nämlich gedanklich bei Ac07 und übersah, dass du Ac03 verwendest. ... daher kannst du meine Bedenken bezüglich ODBC für Ac03 vergessen.)

    Wenn du die Abfrage nur in VBA getestet hast, dann muss das Problem irgendwo an der Serververbindung liegen.
    Teste doch auch einmal mit einer ADODB-Verbindung (MSSQL-Provider und T-SQL-Anweisung). Vermutlich wird die auch länger brauchen.

    => sind eigentlich Hardwaredefekte (Netzwerkkarte, Steckdose) ausgeschlossen?
    Hast du für den Teste die gleiche Netzwerksteckdose verwendet?

    Wie sieht es eigentlich bei einem Dateizugriff über den Windows-Explorer aus?
    Dauert der auf dem Win7-Rechner auch länger?

    ... es gibt bestimmt Software mit der man die Netzwerkverbindung testen kann. Vielleicht liegt es gar nicht an ODBC sondern am Netzzugang selbst.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 5. Mai 2010
    #12
  13. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

    Da die Rechner unmittelbar nebeneinander stehen….
    Netzkabel getauscht – DOSE/KABEL/SWITSCH/HUB ausgeschlossen
    Dateizugriffe – XP mit 7 zu vergleichen. schon schwer – der 7er Rescher geht gefühlt 200 mal schneller!!!!!
    Internet RAST !!!! - Online Videos sowiso
    Meiner ersten beobachtungen nach gehen aus Access FE/ BE Lösungen mit *.mdb als Backend auf dem Server auch ein vielfaches schneller

    Netzwerkkarte ist sogar ne 1000er (die sich auf 100 einstellt) Optionen durchgeguckt – Alles super sogar eine Datenflusssteuerung (??? Mit 3 „s“ ) ist aktiviert.

    In der Netzwerkonfiguration gibt es aber nun mehrere TCP/IP Protokolle TCP/IP V6 und V4
    sind beide angehakt – ob das was damit zu tun hat?? Schliesslich läuft der ODBC auch über TCP IP

    btw den hab ich auch mal auf NAMEPIPES umgestellt - keine Veränderung
    eine Umstellung des Kompatiblitätsmodus von access hat auch nix gebracht.

    so und noch was zu Netzwerk um das auszuschließen:

    beide Rechner sind mit 100Mbit angeschlossen – Ein VPN verknüpfter Rechner unserer Buchhalterin (XP/ACC 2003) läuft Super mit dem Programm obwohl er über 1Mbit (DSL 16er Upload beidseitig) angeschlossen ist ----- das sagt ja einiges aus……

    so nun noch etwas zu den Joins:

    wenn ich eine Tabelle als Grundlage für ein Formular Aufrufe und Kombinationsfelder die Ebenfalls auf Tabellen beruhen mit ihrem Primery Key auf die Spalteninhalte als gebundenes Steuerelement verweisen (das sind ja quasi auch Joins) dann gehen die Kombis Sequentiell auf.

    also Alles Ohne Joins ist super.

    Resume – Sobald man Tabellen als Abfrage im Frontend verknüpft dauert das Ergebnis bei Win7 (odbc neuerer Version) – Länger als bei XP mit nem ODBC älterer Version.

    Kann man nen ODBC downgraden und wenn ja – wo finde ich so was – ich will das schließlich ausschließen….

    Gruss TOBY
     
    Caro-Toby, 5. Mai 2010
    #13
  14. nein - ich habe einach ne Abfrage gemacht in access und diese mit nem Doppelklick aufgerufen !! WINXP =3 sekunden

    mehrmals getestet (wegen chache oder wegen verbindungsabbau und aufbau)
     
    Caro-Toby, 5. Mai 2010
    #14
  15. Hallo
    kannst Du einmal versuchen deine Tabelle so anzusprechen ?
    1.
    Set db = OpenDatabase("DeineExterneDatenbank")
    Set rs = db.OpenRecordset("DeineExterneTabelle")

    2. in einer Abfrage
    SELECT *FROM TblDeine IN 'D:\DeinPfad/Deine_be.mdb'
     
    Lanz Rudolf, 5. Mai 2010
    #15
Thema:

Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam - Similar Threads - Access Datenbank Upgrade

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  4. Datenbank erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  5. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  6. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  7. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  8. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank nur lesend öffnen?: Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden