Office: (Office 2016) Access-Datenbank nur lesend öffnen?

Helfe beim Thema Access-Datenbank nur lesend öffnen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RookieOne, 16. September 2020.

  1. Access-Datenbank nur lesend öffnen?


    Hallo in die Runde,

    ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:

    Code:
    Soweit klappt das auch. Jedoch hat die Access-Anwendung verknüpfte Tabellen. Und dort könnten theoretisch Änderungen vorgenommen werden.

    Gibt es evtl. eine andere Herangehensweise, wie ich einen Nur-Lese-Zugriff erstelle?

    Für Tipps und Ideen sei an dieser Stelle gedankt.

    Gruß, RookieOne

    :)
     
    RookieOne, 16. September 2020
    #1
  2. Seltsam, keiner antwortet, scheint irgendwie eine schwere Frage zu sein.

    Möglichkeiten gibt es viele.
    Der einfachste Weg, der User bekommt auf das Backend über das Filesystem nur Leserechte.

    Sauber geht es natürlich über einen Datenbankserver.
    Der kann pro User Rechte vergeben.
     
  3. Servus,
    es geht auch über zusätzliche Tabellen mit Usernamen und Zugriffsrechten. (m:n) in Access und ohne Server.
    Der Aufwand wird auch nicht höher sein, als es der im Server sein wird, denke
    ich mal.
     
    Ohrkester, 19. September 2020
    #3
  4. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    wobei das auch ein (m entspr Rechten) freigegebenes Netzwerklaufwerk sein könnte
     
  5. Servus Axel37,
    ob ein nur für Read erlaubtes Backend noch richtig funktioniert, ist dabei berücksichtigt?
    Es gibt da doch überhaupt keine Möglichkeiten mehr für Access, Zwischenauslagerungen von Daten irgendwo unterzubringen, oder?
    Ich zweifle da etwas, bin aber darin nicht erfahren und kompetent genug.
     
    Ohrkester, 19. September 2020
    #5
  6. Hallo,

    was hindert einen daran, mit ReadOnly-Rechten die DB an einen anderen Ort zu kopieren und dann dort zu öffnen? Diesbezügliche Einstellungen im NTFS helfen deshalb nicht wirklich.

    Ulrich
     
  7. Hallo Daniel,

    wenn Du die Tabellen wirksam vor Zugriff schützen willst, sehe ich nur den Weg über einen Datenbankserver wie MS SQL, Oracle,... Da kannst Du userspezifisch/gruppenspezifisch Rechte vergeben und einschränken. Eine Access-ACDB/MDB ist immer unsicher, weil sie jeder kopieren kann und jeder Zugriff auf das Dateisystem braucht. Auf das Dateisystem des Servers, auf dem der DB-Server läuft, bekommt ein normaler User nie einen Zugriff, solange die Admins nicht einen kompletten Morbus Bahlsen haben.

    Gruß
    Fred
     
  8. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    Hallo an alle!

    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen:

    Das wäre tatsächlich ein einfacher Weg. Ich fürchte aber auch, die Frage wird sein, wie sich die Backend-Datenbank verhält, da Access ja zur Laufzeit die Sperrdatei anlegt. Ich weiß nicht exakt, wie ein Nur-Lese-Zugriff für einen User sich darauf auswirkt.

    Diese Variante hatte ich auch im Hinterkopf überlegt, aber noch nicht formuliert.

    Das ist im Moment noch ein wenig „Zukunftsmusik“ für mich, aber gewiss: An einem SQL-Server werde ich irgendwann nicht vorbeikommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    RookieOne, 20. September 2020
    #8
  9. ich habe es mal mit einer komplexen DB und deren Backend nachgestellt, das BE-Verzeichnis auf RO geschaltet, die DB gestartet und etliche Forms durchprobiert - es funktioniert *mrcool
    die temporären Dateien .ldb werden nicht geschrieben
    achso, BEs sind bei mir meist mdb´s
     
  10. Hallo Axel,
    Stellt sich dir Frage, ob im Multiuserbetrieb auch noch das Locking richtig funktioniert.

    Gruß Ulrich
     
  11. Man kennt ja nicht die wirklichen Anforderungen.
    Für einen RO-Zugang könnte man auch schlicht das File-Backend kopieren und die Tabellen dieser Kopie ins Frontend verknüpfen.
    Wenn ein User glaubt schreiben zu müssen, ist das nicht kritisch, weil die BE-Kopie dann unmittelbar nach Verwendung eh beseitigt würde.
    Maßnahmen wie Schreibrechte im Formular abzustellen, Recordsets nur als Snapshot zu öffnen usw. kann man parallel umsetzen.
     
  12. ja, ganz wichtig, habe ich natürlich auf die Schnelle nicht probiert
    das wäre die Präferenz aber es könnte passieren, dass mal das Kopieren vergessen wird und schon sind die Daten veraltet

    hat alles so seine Vor- und Nachteile
     
  13. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    Hallo, Eberhard,

    das ist natürlich auch eine pfiffige Idee. Das werde ich ausprobieren.

    Gruß, Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    RookieOne, 22. September 2020
    #13
Thema:

Access-Datenbank nur lesend öffnen?

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Datenbank nur lesend öffnen? - Similar Threads - Access Datenbank lesend

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  4. Datenbank erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  5. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  6. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  7. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  8. Auswertung von mehreren Access Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von mehreren Access Datenbanken: Hallo, Ich habe mehrere Datenbanken (jeweils eine für die Jahre 2014 bis 2020). In diesen Datenbanken sind Tabellen und Abfragen vorhanden. Allerdings möchte ich nur den Inhalt der Abfragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden