Office: (Office 2010) Access Datensätze protokollieren

Helfe beim Thema Access Datensätze protokollieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! *Smilie ich bräuchte wiedermal eine Hilfe bezüglich Datensätze protokollieren. Also ich möchte bei meiner Datenbank, welche im Anhang ist, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von xmichi021x, 17. Juli 2011.

1. Access Datensätze protokollieren

Hallo! *Smilie
    ich bräuchte wiedermal eine Hilfe bezüglich Datensätze protokollieren.

Also ich möchte bei meiner Datenbank, welche im Anhang ist, die Tabellen (Unternehmen, Produkte und Sonderpreise) aufzeichnen. Sprich sollte etwas geändert werden oder ein neuer Datensatz hinzugefügt werden, dann soll das in einer eigenen Tabelle angezeigt werden.
    In dieser Tabelle soll dann genau angezeigt werden, was geändert wurde mit Datum und von welchem User.

Ist diese Überlegung eigentlich möglich?

Ich habe schon einiges im Internet gesucht, habe aber leider nichts gefunden, was zu meiner DB passt bzw. kenn ich mich nicht so gut aus *frown.gif*

Bitte um Hilfe *rolleyes.gif*

Danke im Voraus,

Mfg
    Michi

:)

xmichi021x, 17. Juli 2011
  2. Du kannst Dir die Demo-DB AuditTrail ansehen. Hier werden Änderungen über Formular protokolliert.

Ab Acc2010 gibt es DataMacros. Damit kann man bereits auf Tabellenereignisse reagieren. Da sind Beispiele aber auf Grund der Neuigkeit noch dünn gesät.

ebs17, 19. Juli 2011
  3. Hallo Michi,
    genau diese Aufgabe hatte ich einmal zu lösen. Das Ergebnis meiner Bemühungen findest Du hier:
    http://www.team-moeller.de/?Download...rungsProtokoll

Schau Dir einfach die Beispieldatenbank und die Hilfedatei an. Damit solltest Du das TM-ÄnderungsProtokoll auch in Deiner Anwendung zum Einsatz bringen.

CU

Thomas Möller, 19. Juli 2011
  4. Access Datensätze protokollieren

Guten Morgen *Smilie

danke für die Links...
    also ich habe das jetzt so weit, dass die Formulare aufgezeichnet werden jedoch möchte ich das etwas anders *rolleyes.gif*

ich weiß da leider nicht weiter, dafür sind meine kenntnisse zu schwach, könnte eventuell jemand so nett sein und mir das umschreiben, falls meine Ideen überhaupt realisierbar wären.

Also im Anhang befinden sich alle Informationen die ich bis jetzt habe...

Danke im Voraus,

Mfg
    Michi *tongue.gif*

xmichi021x, 20. Juli 2011
  5. Hallo
    Ich mache es seit Jahren, dass ich konsequent keine Datensätze lösche, sondern diese kopiere und in der Tabelle ein Feld als Flag (Ja/nein) auf gelöscht setze.
    Die Vorgehensweise ist wie folgt.
    Formular mit den Daten öffnen
    Betroffenen Datensatz in einem anderen Formular als Kopie zum bearbeiten öffnen.
    Änderungen vornehmen und Timestamp setzen
    Allten Datensatz als gelöscht markieren, fertig.
    Jetzt hat man alle Möglichkeiten
    Historie anzeigen.
    Faktoren nach Datum (Timestamp) zuordnen.
    In der frühen Datenbankzeit war das das Standardverfahren, ein löschen war nicht vorgesehen.

6. danke, aber das hilft mir jetzt auf mein projekt bezogen nicht wirklich weiter *frown.gif*

mfg
    michi

7. Hilft es Dir, wenn Du "etwas anders" und Deine Ideen raten lässt?

ebs17, 20. Juli 2011
  8. Access Datensätze protokollieren

ich habe meine Ideen bzw. Wünsche als Bild in den Anhang gefügt und dort steht der restliche Text...

Mfg
    Michi *tongue.gif*

9. Für mich sind das Andeutungen und keine Beschreibungen für eine konkrete Umsetzung.
    Aber sicher genügt es auch, wenn Du ein Forum beschäftigst: Authentifizierung + Protokollieren

ebs17, 20. Juli 2011
Thema:

Access Datensätze protokollieren

Die Seite wird geladen...
  1. Access Datensätze protokollieren - Similar Threads - Access Datensätze protokollieren

2. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  5. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  6. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  7. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden