Office: (Office 2013) ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

Helfe beim Thema ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ...während ich unter W7 mein Ansinnen lösen konnte,scheint es mir unter W10 nicht vergönnt zu sein :-( Aufgabe: Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Onkel Dittmeyer, 14. September 2019.

  1. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen


    Guten Morgen zusammen,

    ...während ich unter W7 mein Ansinnen lösen konnte,scheint es mir unter W10 nicht vergönnt zu sein :-(

    Aufgabe:

    Ich möchte regelmäßig, automatisiert, nachts eine Access.mdb "laufen" lassen, um diverse Aufgaben zu erledigen.

    Eckdaten:

    Die DB ist via Benutzerverwaltung/berechtigung (deshalb das MDB-Format) geschützt.
    Man muss also zum erfolgreichen Start der Datenbank als Parameter auch noch Benutzernamen, Passwort und MDW-Datei angeben.

    Diesen "länglichen" Aufruf habe ich in eine *.bat gepackt.
    Die Batch enthält nur diese eine Zeile mit dem Aufruf.

    Der Aufruf innerhalb der Batch sieht aktuell aus:

    Code:
    Rufe ich diese batch "per Hand" auf,funktioniert dies gewünscht.

    Lasse ich die Batch per Task im Aufgabenplaner starten passiert (scheinbar) nichts.
    Im Aufgabenplaner wechselt der Status des zugehörigen Tasks lediglich auf: ".wird ausgeführt" ...mehr nicht.

    Ich vermute, dass die Fehlfunktion durch "Syntaxfehler oder fehlende Kompatibilität" bei der Übergabe der zusätzlichen Parameter liegt.

    Welche Erkenntnisse ich schon habe:

    Alternativ zur Verwendung eine Batchdatei die den Aufruf enthält, wäre es auch möglich bei den Taskeigenschaften des im Aufgabenplaner angelegten Tasks die notwendigen Parameter anzugeben...

    In einem anderen Anwendungsfall nutze ich dies auch, starte eine Batch per Task des Aufgabenplaners und übergebe der batch einen(1) Parameter per optionalem Feld welches man bei den Taskeigenschaften ausfüllen kann.

    Das funktioniert problemlos!

    Wähle ich diesen Weg jedoch für meinen Access-MDB Aufruf, muss ich (wie oben erwähnt) mehrere Parameter angeben.
    Leider führt diese Alternative dann ebenfalls dazu, dass "nichts" passiert.

    Auch hier vermute ich Syntaxfehler bei der Übergabe mehrerer Parameter, bin aber mit meinem Wissen am Ende.

    Da per Task gestartete Applilationen offenbar leider nicht interaktiv ausgeführt werden, sehe ich also auch nicht auf dem Bildschirm, ob Accesss möglicherweise durch eine Fehlermeldung mir hilft den Fehler einzukreisen.

    Für Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich dankbar.

    Gruß OD

    :)
     
    Onkel Dittmeyer, 14. September 2019
    #1
  2. CatboyJones, 16. September 2019
    #2
  3. Danke an CatboyJones für den Hinweis!

    Der Benutzer in dessen Kontext der Task ausgeführt wird gehört zur Gruppe der Administratoren.

    Er besitzt also das "Recht" zum "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" "automatisch". Somit führt der Hinweis leider nicht zur Lösung des Problems.

    Zwischenzeitlich habe ich dennoch Fortschritte gemacht.

    Die Abarbeitung des Tasks funktioniert:

    ...wenn in den Taskeigenschaften unter 'Sicherheitsoptionen/Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:

    ...Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist

    ausgewählt wurde.

    In dem Fall sieht man auf dem Desktop auch das Starten von Access, Laden der DB etc.

    Mein Wusch ist es zwar, dass der Task "Unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausgeführt wird, dennoch "hilft" mir diese Erkenntnis, weil nun z.B.klar ist, das die von mir verwandte Syntax zur Parameterübergabe korrekt ist.

    Jetzt geht es also nur noch darum zu klären, warum der Task nicht im Modus "Unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausgeführt wird..

    Gruß OD
     
    Onkel Dittmeyer, 17. September 2019
    #3
  4. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

    Ein nicht angemeldeter Benutzer kann aber nicht in der Gruppe der Administratoren sein. :-)
    Kannst Du nicht einen Benutzer hinterlegen für den der Task ausgeführt wird.
    Da muss halt auch das Passwort gespeichert sein, aber das ist schon
    einigermaßen sicher.
     
    CatboyJones, 17. September 2019
    #4
  5. Mmmh! Was verstehe ich nicht?

    Der Benutzer wurde via Benutzerverwaltung erstellt und dort der Benutzergruppe der "Administratoren" hinzugefügt.

    Ob nun (aktuell) am System angemeldet oder nicht, ist er doch stets Mitglied der Gruppe der Admins...denke ich...

    Sicher das kann ich und mache es ja auch

    Wenn ich,wie von mir gewünscht, die Taskeigenschaft: ...Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen auswähle, gebe ich in dem Zuge auch das Benutzerkonto und Passwort an, in dessen Kontext der Task ausgeführt werden soll..("Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden")



    Ergänzung zur Verdeutlichung:

    1. Der Task welcher die Probleme verursacht ruft eine *.bat-Datei
    auf.

    2. In den Taskeigenschaften ist (wie von mir gewünscht) angegeben:
    Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen

    3. Das Benutzerkonto und PW in dessen Kontext der Task ausgeführt werden soll ist fest hinterlegt.

    4. In dieser Batch steht (testweise) eine Zeile wie folgt:
    Code:
    5. Die Batch wird wie gewünscht ausgeführt.

    6. Nun tausche ich die Zeile in der Batch aus gegen:...
    Code:
    7. Konsequenz: Die Batch wird nicht mehr im Modus "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausgeführt.

    Der Fehler muss m.E. somit im Zusammenhang mit dem Aufruf / der aufrufenden Zeile für den Start von Access und der Datenbank stehen..
    Gruss OD
     
    Onkel Dittmeyer, 17. September 2019
    #5
  6. > Wenn ich,wie von mir gewünscht, die Taskeigenschaft: ...Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen auswähle ...
    Jepp, sorry, war mir nicht klar, dass Du das schon gemacht hast.

    IT-Gedönse nervt. :-)

    Hast du mal ins Ereignisprotokoll geschaut, ggf. steht da ein Hinweis drin.
    Vlt. liegt es am Laufwerk G. (?)
     
    CatboyJones, 17. September 2019
    #6
  7. Ich habe die Dateien testweise von LW G: genommen, lokal abgelegt und den Aufruf angepasst..ohne Erfolg
    In den Systemprotokollen stehen keine Fehlermeldungen..:-(

    Recherchiert man im Netz bezüglich dieser Problemstellung trifft man auf einige Post die sich mit demselben Problem rumschlagen, aber (bislang zumindest) keinen wirklichen Lösungsvorschlag anbieten.

    Somit scheint das Problem aber eher systemischer Natur zu sein, und fußt nicht auf speziellen Rahmenbedingungen die nur in (m)einem Einzelfall zutreffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 17. September 2019
    #7
  8. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

    Tja, so kann man sich auch den Tag versauen. ;-)

    Vlt. solltest Du auf vbs umstellen, oder eine MDE als Starter zwischenschalten.
    Letzteres hätte den Vorteil, dass Du das Passwort nicht offen sichtbar
    hinterlegen musst.
     
    CatboyJones, 17. September 2019
    #8
  9. Ohne es getestet zu haben, würde ich meinen das eine MDE genau dasselbe Prob haben wird, denn der Aufruf ist doch praktisch derselbe.

    Dass das PW nicht offen (..also im Aufruf) bei einer MDE stehen muss wundert mich..
    ich würde sie genauso aufrufen wie die MDB, doch das nur am Rande.

    Defakto ist das PW aber nicht sooo geheim.
    Das Access-Benutzterkonto in dessen Kontext der nächtliche Aufruf stattfinden soll,ist in seinen Rechten soweit beschnitten, dass es nichts "böses" anrichten könnte, sondern nur seine Pflichten (spülen, abtrocknen, wegräumen :-)) erledigen kann.

    Doch bis das läuft, scheint es noch etwas zu dauern Grrrr!

    Gruß OD
     
    Onkel Dittmeyer, 17. September 2019
    #9
  10. > würde ich meinen das eine MDE genau dasselbe Prob haben wird, denn der Aufruf ist doch praktisch derselbe.
    Nein, ich meinte, in der mde wird die eigentliche mdb gestartet. Die mde selber
    benötigt keine Parameter. Also eine mde statt der Batch.
     
    CatboyJones, 18. September 2019
    #10
  11. Hm, oder Du bekommst das mit eine Verknüpfung hin.
    Also eine Verknüpfung mit den Start-Parametern
    und diese startest du im Task.
     
    CatboyJones, 18. September 2019
    #11
  12. Ach so, ok!
    Einen Versuch ist es wert...Allerdings nicht (mehr) heute aus Zeitmangel.
    Mein Bauchgefühlt meint allerdings ,das wird auch nicht gehen.

    Ich vermute das Problem irgendwo bei der Benutzung der Programmumgebung (in meinem Fall also die Runtime-Umgebung von Access) im Rahmen eines Tasks.

    Das zumindest schließe ich daraus, weil andere User im Netz von ähnlichen Problemen berichten, jedoch nicht immer Access dabei eine Rolle spielt sondern auch andere Programme.

    Trotzdem werde ich es testen
    Gruß OD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 18. September 2019
    #12
  13. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

    Parallel zu dem Versuch die Datenbank via Batch-Datei aufzurufen, wovon ich hier im Thread berichte,
    habe ich auch versucht die Datenbank ohne Batch zu starten, indem ich die notwendigen Startparameter im Rahmen der Taskeigenschaften in das (optionale) Feld eingetragen habe.

    Während dies anfangs (aufgrund von Syntaxfehlern meinerseits) gar nicht funktionierte, "läuft" es jetzt gleichermaßen wie der Aufruf per Batch.

    ..mit angemeldeten User >> ok
    ..ohne angemeldeten User >> :-(

    Deshalb vermute ich das gleiche Verhalten bei der Verknüpfung, aber auch das teste ich (morgen).

    Gruß OD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 18. September 2019
    #13
  14. Moin! Bin leider erst heute dazu gekommen.
    ...wählt man bei der Taskerstellung unter "Aktionen"/"Programm starten" eine Verknüpfung aus,so wird:

    1. das Verknüpfungsziel in die Zeile "Programm starten" übernommen

    2. die Startparameter werden ingnoriert

    ..trage ich die Parameter manuell nach, unterscheidet sich der Task nicht von einem, den ich "ohne" Verknüpfung erstellt habe, mit dem demselben (negativen) Ergebnis :-(

    ...gibt man bei der Taskerstellung unter "Aktionen"/"Programm starten" den Pfad und Namen der Verknüpfung selbst an (C:BenutzerTestDesktopTest.LNK) kommt es beim Taskaufruf zu einer Fehlermeldung ("...die ausgewählte Aufgabe ist nicht mehr vorhanden...")
    :-(
    Gruß OD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 19. September 2019
    #14
  15. Moin CatboyJones!

    Zwischenzeitlich habe ich es auch mit der MDE, wie von Dir vorgeschlagen, getestet, und siehe da !
    Es funktioniert!
    Auch wenn ich die Hintergründe, warum und weshalb das eine oder andere funktioniert oder eben nicht , nicht ganz verstehe, zählt für mich zunächst das Ergebnis.
    Daher EIN DICKES DANKESCHÖN an Dich für Deine Ratschläge.
    Schöne Grüße OD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 22. September 2019
    #15
Thema:

ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen - Similar Threads - ACCESS W10 Aufgabenplaner

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden