Office: (Office 2013) Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

Helfe beim Thema Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, In einer Tabelle ist der Spaltenname immer ein Datum, dieses ist jedoch in einer unbrauchbaren Schreibweise, mit der ich weitere Aktionen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Daniel252627, 17. Januar 2017.

1. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

Hey,

In einer Tabelle ist der Spaltenname immer ein Datum, dieses ist jedoch in einer unbrauchbaren Schreibweise, mit der ich weitere Aktionen nicht ausführen kann. Deshalb habe ich bereits eine Schleife gebaut, die alle Spaltennamen durchgeht und das Datum in die neue Schreibweise übersetzt. Die neue Schreibweise habe ich in der Variable VarNeu und die alte Schreibweise lautet ist in der Variable VarAlt gespeichert?

Nun möchte ich gerne, dass Access die Felder mit der alten Schreibweise mit neuen Schreibweise ersetzt.

Meine Idee war:
    Code:
    Bekomme die Fehlermeldung: "Item not found in this collection."
    Ich gehe davon aus, dass der VBA Befehl ein Problem mit den Variablen hat, wenn ich
    Code:
    probiere, dann klappt es. Findet jemand den Fehler oder weiß ein alternative Vorgehensweise für das Problem?

:)

Daniel252627, 17. Januar 2017
  2. Wie kommt es zu solchen Feldbezeichnungen?

Sicher nicht durch eigenes geplantes Handeln, sondern vermutlich durch Importe so wie es kommt (den nächstbesten Importbutton geklickt).

In einer ordentlichen Datenbank hat man seine eigenen Tabellen, nach eigenem Datenmodell und somit auch eigene, den üblichen Regeln folgende Bezeichnungen.
    Daher würde man eine Importquelle besser verknüpfen und die Daten per Anfügeabfrage übernehmen statt komplette Fremdtabellen zu importieren.

3. Hallo,
    ich würde eher sagen das ist ein unbrauchbares Datenmodell. Und das Datenmodell anzupassen wäre dann die alternative Vorgehensweise.

gpswanderer, 19. Januar 2017
  4. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke ich werde die Ausgangsituation etwas genauer beschreiben. Ebs17 hat Recht, die merkwürdige Tabelle kommt durch "den nächst besten Importbuttom", genauer gesagt von einem Excel File. Dieses ist so eingestellt, dass ich nicht in der Lage bin dort Änderungen vorzunehmen.

Meine Aufgabe ist es, die Daten aus dem ExcelFile in eine SharePoint Liste einzufügen. Die Daten sind so sortiert, jeder Monat hat eine Umsatzzahl. Als Zwischenschritt habe ich mich dazu entschlossen die Daten zunächst in Access zu importieren um von dort aus das weitere Vorgehen zu bestimmen. Auf dem SharePoint ist das Format des Datums in einer anderen Schreibweise (z.B. 2016#10). Auf dem SharePoint ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, den Spaltennamen zu ändern. Deshalb muss ich versuchen das Datum, in der Access Tabelle zu ändern.

Falls es die Situation in irgendeiner Form erleichtert, ich habe zwei Möglichkeiten das Excel File in Acces zu importieren.
    1. der Spaltenname ist das Datum und die erste Zahl ist der Umsatz
    2. Spaltenname ist "F1,F2,F3....", 1. Zeile ist das Datum 2. Zeile der Umsatz

Daniel252627, 19. Januar 2017
  5. Die genannten Möglichkeiten verstehe ich nicht wirklich.
    Eine Exceltabellenblatt ist in seiner Struktur fixiert => zeigen
    Die Zieltabelle in der DB sollte auch bereits bestehen, und wie Klaus richtig bemerkt, auch in einer normalisierten Form, also Umsatz und Datum sind Werte eines Datensatzes, die Feldnamen dazu sollten sinnvoll sein => zeigen

Ausgehend von den Strukturen programmiert man einen Import, Standardimporte funktionieren nur bei Standardstrukturen.

6. Abseits von Datenstrukturdebatten hab' ich das Ganze interessehalber mal ausprobiert.
    Code:
    funktioniert.
    Möglicherweise sind die Variablen beim TE nicht richtig deklariert?

maike

7. Hey Maike,
    ist mir jetzt durchaus etwas unangenehm, aber du hast Recht. Bei mir lag der Fehler an einer anderen Stelle, als ich vermutet habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel252627, 20. Januar 2017
  8. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

Hallo
    Schön das es Läuft
    Doch zeige uns doch was Du wirklich angepasst hast ?
    Fehlende oder Falsche Definizon der Felder ?

Lanz Rudolf, 20. Januar 2017
Thema:

Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

Die Seite wird geladen...
  1. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable - Similar Threads - Access dynamisch Feld

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  6. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  7. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen: Hallo, habe eine Tabelle, die in etwa (vereinfacht) folgendermaßen aussieht: X | A | B | C ----------------- ... | 3 | 9 | 1 ... | 2 | 8 | 2 ... | 3 | 9 | 1 ... |...
  8. Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen

Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen: Guten Morgen, ich muss gleich vorweg sagen, ich bin ein aboluter Access-Legastheniker und habe leider auch von VBA so gar keine Ahnung. Also bitte seid geduldig mit mir ;) Ein Kollege...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden