Office: (Office 2010) Access Formular per VBA aus Excel öffnen

Helfe beim Thema Access Formular per VBA aus Excel öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte gebt mir einen Tipp. Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen. Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden. Hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 5. Januar 2015.

  1. Access Formular per VBA aus Excel öffnen


    Hallo, bitte gebt mir einen Tipp.
    Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen.
    Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden.
    Hat vielleicht jemand einen Beispielcode für mich?
    Danke für eure Unterstützung.

    :)
     
    Hartmut_M, 5. Januar 2015
    #1
  2. Code:
     
  3. Access öffnen habe ich jetzt hinbekommen. Was muss ichnoch eintragen, um direkt ein bestimmtes Formular zu öffnen?
    Code:
     
    Hartmut_M, 7. Januar 2015
    #3
  4. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

    Ups, Eberhard, du warst schneller als meine erste Rückmeldung. Ich teste deinen Code jetzt erstmal.
     
    Hartmut_M, 7. Januar 2015
    #4
  5. Hallo Eberhard,
    vielen Dank, funktioniert super.
    Das Formular soll allerdings in der Datenblattansicht geöffnet werden.
    Habe diesen Code:
    Code:
    Formular öffnet sich immer in der normalen Formularansicht.
    Ich finden keinen Fehler. Woran liegt's?
     
    Hartmut_M, 7. Januar 2015
    #5
  6. acFormDS ist eine Enumeration aus Access; die wird Excel in diesem Zusammenhang nicht kennen.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ffice.15).aspx

    Entweder den entsprechenden Long-Wert (hier 2) verwenden oder eine eigene Enumeration oder Konstante mit diesem Namen und Wert erzeugen.
     
    CptChaos, 7. Januar 2015
    #6
  7. Hallo Benny,
    das war schon ein super Hinweis.
    Mit diesem Code wird das Formular jetzt in der Datenblattansicht geöffnet.
    Code:
    Bis end with ist dann auch alles in Ordnung. Im Schritt End Sub schließt sich aber Access komplett wieder. *entsetzt Das Formular soll aber offen bleiben. Muss ich da noch irgendwas hinzufügen?
     
    Hartmut_M, 7. Januar 2015
    #7
  8. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

    Hier noch die Beispieldateien.
    Von Excel soll Access aufgerufen werden.
     
    Hartmut_M, 7. Januar 2015
    #8
  9. Hallo, habe noch die halbe Nacht versucht das Problem zu lösen. Bekomme es nicht hin, da ich keinen Fehler finde. Wäre lieb, wenn jemand die Beispieldateien testen könnte um auszuschließen, dass es an meinem Pc liegt.
     
    Hartmut_M, 8. Januar 2015
    #9
  10. Setz mal ein DoEvents vor die Zeile Set oAppAc =...
     
    CptChaos, 8. Januar 2015
    #10
  11. Werde ich gleich im Büro testen und Rückmeldung geben.
     
    Hartmut_M, 8. Januar 2015
    #11
  12. Hallo Benny,
    leider bringt DoEvents nichts.
    Access wird weiterhin direkt wieder geschlossen.
    Verhindere jetzt das Schließen mit einer zwischengeschalteten MsgBox.
    Code nachstehend. Gibt es wirklich keine andere Lösung? *frown.gif*
    Code:
     
    Hartmut_M, 8. Januar 2015
    #12
  13. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

    Also bei mir blieb/bleibt Access mit der DoEvents-Variante offen.
    Das DoEvents ist offenbar auch nicht zwingend notwendig, da es bei mir (Office 2013!) auch ohne klappt.

    Hier mal ein Beispielcode: Code:
    Teste den obigen Code mal bitte aus einem allgemeinen Modul in Excel heraus; was passiert hiermit bei Dir?
     
    CptChaos, 8. Januar 2015
    #13
  14. Doch. Programmieren.

    Zuerst solltest Du Dich mit der Lebensdauer von Variablen beschäftigen. Es ist nämlich nicht egal, wie und wo man eine Variable (hier die Objektvariable, die auf die DB verweist) deklariert. Bei Dir findet sich gar nichts zu einer Deklaration => Option Explicit setzen!

    Ein Standardmodul anlegen und eintragen:
    Code:
     
  15. Hallo Eberhard und Benny,

    vielen Dank für eure tolle Unterstützung.
    Es funktioniert jetzt so wie gewollt.

    Habe nun Option Explicit eingetragen und die Variablendeklaration oberhalb des Sub gemacht. Access-Formular bleibt damit auf. Hier der finale Code:
    Code:
     
    Hartmut_M, 8. Januar 2015
    #15
Thema:

Access Formular per VBA aus Excel öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Access Formular per VBA aus Excel öffnen - Similar Threads - Access Formular VBA

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  5. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  6. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  7. Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen: Hallo, ich habe eine Frage. In Access 2010 habe ich ein Formular erstellt. Jetzt möchte ich eine Prozedur beim öffnen des Formulars ausführen, ohne das ein Button gedrückt werden muss. Wie...
  8. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden