Office: (Office 2007) Access-Formulare

Helfe beim Thema Access-Formulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, das Thema Access Datenbank ist wie ein Bumerang zurück auf mich gekommen. Wir haben zwar ein anderes Programm getestet, aber es war... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von taki, 20. November 2010.

1. Access-Formulare

Hallo Zusammen,

das Thema Access Datenbank ist wie ein Bumerang zurück auf mich gekommen. Wir haben zwar ein anderes Programm getestet, aber es war nicht das, was man sich vorstellt. Daher bin ich wieder da und bitte um Unterstützung. Ich habe mir die Tipps von Hans-Christian und Martin zum Herz genommen und bin heute wieder gestartet, mit der Hoffnung, dass ich bis 07.01.11, was auf die Beine stellen kann. Ich habe bis jetzt folgendes an Tabellen aufgestellt:

Haupt-Tabelle mit Personaldaten:
    ID_kandidat (PM-Schl); txt_vorname; txt_name; txt_geschlecht; txt_herkunftsland (Daten aus tbl_laender);…strasse, PLZ usw

Tabelle mit Anstellungsverhältnissen
    ID_kandidat (PM-Schl); txt_firma (aus tbl_firmen); txt_vom; txt_bis; txt_position

Tabelle mit Aufgaben
    ID_kandidat (PM-Schl); txt_firma (aus tbl_firmen); txt_vom; txt_bis; txt aufgabe

Tabelle mit Zusammenführung von Firmen-Bewerber
    was kommt hier zusammen, welche PM-Schlüssel, hier komme ich nicht weiter

Hilfstabellen mit Firmen:
    ID_firma (kein Autowert) (PM-Schl); txt_firma; txt_abteilung; txt_f_stadt; txt_f_land (hier Bezug z. tbl-_länder (aber wie?

Hilfstabelle mit Ländern:
    ID_laender (kein Autowert) (PM-Schl); txt_land

Hilfstabelle mit Sprachen
    ID_sprache (kein Autowert) (PM-Schl); txt_fremdsprache

Bitte Hiiiiilfe!!!!

Danke und Gruesse

taki

2. Hallo Altrus2711,

ich habe Deine Anweisungen soweit eingearbeitet.
    Folgendes habe ich aufgebaut:

tblPersonen (wie bisher)
    tblSprachen (ID, Bezeichnung)
    tblLevels (ID, Bezeichnung); hier sind die "Noten" (Leistungslevels) von Grundkenntnis bis Muttersprache aufgeführt
    tblSprachkenntnisse (F_Person_ID, F_Sprache_ID, F_Level_ID); hier kommt alles zusammen: wer ist wo wie gut

aber....

ich habe zwei Bewerber, der einer heisst Paul Müller, der andere Ralf Müller.
    Und da gibt's noch einen Dritten, der auch mit VN Paul heisst.

In der tbl_Sprachkenntnisse, ziehe ich den Namen (oder Voranmen, oder Geburtstag) aus der tbl_Personen über ID_Personal. Ich kann aber das Programm nicht dazu bewegen, mir alle drei Spalten in der tbl_Sprachkenntnisse, nämlich, Name, Vorname, Geburtstag, zu zeigen.
    Obwohl ich die drei Sachen in der Abfrage drin habe und auch, aber nur, in der Abfrage gezeigt werden.
    Was mache ich falsch?

Grüße

taki

3. Hallo taki,
    in der Abfrage, die Du als Datenquelle für das Kombinationsfeld verwendest, brauchst Du vier Spalten aus der Tabelle Person: ID, FamName, Vorname, Geb-Datum.
    Im Kombinationsfeld stellst Du die Spaltenzahl auf 4 ein. Die gebundene Spalte ist weiterhin Spalte 1, bei der Spaltenbreite trägst Du eine 0 ein.

Wenn Du das Kombinationsfeld jetzt öffnest, solltest Du drei Spalten mit Namne, Vorname und Geb-Datum sehen. Wenn Du das Kombinationsfeld schließt, ist nur noch der Familienname zu sehen. In der Tabelle wird die ID gespeichert.

HTH

Thomas Möller, 29. Dezember 2010
  4. Access-Formulare

Guten Morgen Liebe Gemeinde,

zuerst Alles Gute im Neuen Jahr:
    „Was torkelt so spät durch Nacht und Wind? Es ist ein Schwein, das lallt und singt.
    Es wünscht dir eines ist ja klar, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!“

Auf meinem steinigen Weg zu meiner Bewerber-Datenbank, bin ich ziemlich flott gekommen, ….bis gestern Abend.

Da habe ich beschlossen einer Erhebungstabelle für Fremdsprachenkenntnisse-Erfassung basierend nach Richtlinien des CV-Europass’es. (s. Anhang, in rot. Rahmen).

Ich habe mir folgendes Vorgestellt, aber leider klappt’s nicht:

Der Raster zu beurteilung besteht aus ein paar Teile:

1. Verständnis_Art:
    a. Verstehen, das wiederum aus zwei Werten besteht: [Hören] und [Lesen]
    b. Sprechen, das auch aus zwei Werten besteht: : [An Gesprächen teilnehmen] und [Zusammenhänges Sprechen]
    c. Schreiben, hier haben wir nur einen Wert: [Schreiben]

2. Beurteilungs-Stufen: [A1]; [A2]; [B1]; [B2]; [C1]; [C2]

3. Natürlich die Sprachen: [deutsch]; [englisch]; [spanisch]; [französisch]; etc
    4. Der Kandidat: [Schmidt]; [Kowalski]; [Dostal]; etc

Ich bin so vorgegangen:
    1. zuerst habe ich mir die unterste Ebene vorgenommen und definierte 3 einfache Tabellen:

tbl_g1_verstart_versteh
    ID_verstart_versteh AW
    txt_versteh txt [Hören], [Lesen]
    tbl_g2_verstart_sprech
    ID_verstart_sprech AW
    txt_sprech txt [An Gesprächen teilnehmen], [Zusammenhänges Sprechen]
    tbl_g3_verstart_schreib
    ID_verstart_schreib AW
    txt_schreib Txt [Schreiben]

2. Die drei Tabellen, wollte ich an drei übergeordnete Tabelle anbinden, wie folgt:
    tbl_g1_verstehen
    ID_verstehen AW
    ID_verstart_versteh Zahl (Verkn. z. ID_verstart_versteh/tbl_g1_ verstart_versteh)

tbl_g2_sprechen
    ID_sprechen AW
    ID_verstart_sprech Zahl (Verkn. z. ID_verstart_sprech/tbl_ g2_verstart_sprechen)

tbl_g3_schreiben
    ID_schreiben AW
    ID_verstart_schreib Zahl (Verkn. z. ID_verstart_schreib/ tbl_g3_verstart_schreib)

3. Die wiederum sollen in eine Dritte einfliessen:
    tbl_g_verstaendnis_art
    ID_verst_art AW
    ID_verstehen Zahl (verkn. ID_verstehen/tbl_g1_verstehen
    ID_sprechen Zahl (verkn. ID_sprechen/tbl_g2_sprechen
    ID_schreiben Zahl (verkn. ID_schreiben/tbl_g3_schreiben

3. und „last but not least“, sollen auch die Kandidaten und Sprachen zusammengefügt werden.

Schön wäre’s; mein Problem ist, ich bekomme es nicht mal hin, auf dem Niveau von "tbl_g_verstaendnis_art", die Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Kann mich bitte jemand auf den richtigen Weg schubsen?

Gruesse

taki

5. Warum so kompliziert?
    Geh' doch mal von einer Master-Tabelle aus, die die Information aufnimmt:
    Code:
    Für die jeweiligen Fremdschlüssel erstellst du eigene (Auswahl-)Tabellen und fertich is die Laube.
    maike

6. Hallo Maike,
    hallo Experten,

danke für die Hinweise, bin schon da weiter gekommen, aber wieder gestolpert;danke für die Hinweise, bin schon da weiter gekommen, aber wieder gestolpert;
    beim Kandidat OK, Fremdsprache ist auch OK, aber als nächstes muss ich „Mussfelder“ anbieten:
    Verstehen AND Sprechen AND Schreiben, die wiederum müssen folgendes anbieten;
    für Verstehen: Hören AND Lesen
    f. Sprechen: An Gespr..AND Zusammen…
    f. Schreiben: Schreiben
    D.h. wenn ich z.B. italienisch wähle dann MUSS ich die o. ausgeführte Kaskade angeboten bekommen, damit ich die alle drei Arten (Verst., Spr., Schr.) mit jeweils Unterarten sehen und beurteilen kann, wie: A1, A2…C2
    Ich bekomme es nicht an die Reihe, warum?

Übrigens, warum kann ich bei Eigenschaften von Feldern, Ereignis „Beim Anzeigen“ nicht anwählen (Format, Access 2007)
    Danke und viele Grüsse
    Taki

7. Das Ereignis 'Beim Anzeigen' gibt es nur für das Formular, nicht für die darin enthaltenen Controls.
    Es tritt nach dem Öffnen und bei jedem Datensatzwechsel ein.

hcscherzer, 9. Januar 2011
  8. Access-Formulare

Guten Morgen Experten,

meine Bewerber-Daten Bank ist schon im betrieblichen Einsatz, zwar nur der Teil mit Tabellen und Formularen. Aber es läuft, die Daten werden fleissig eingeklopft.
    Jetzt muss ich aber weiter machen. Daher meine Fragen, mit der Bitte mir zu helfen.

1. Nach (während) der Eingabe von Name, Vorname, Geburtstag (im Formular) wäre gut, dass das System überprüft, ob der Kandidat noch nicht in der DB steht, aber wie mache ich es?

2. Basierend auf Anfrage, die mehrere Felder von Verschieden Tabellen verknüpft, habe ich eine Parameter-Suchanfrage erstellt, ziemlich umständlich, weil ich über zwanzig Felder habe, die ich durchsuchen will.
    Es sieht so aus, dass ich jedes Feld unter Kriterien mit dem Ausdruck: Wie "*" & [name Begriff oder Begriffsteil?] & "*" versehen muss und zusätzlich mit „oder (OR)“ verbinden

a. kann man es einfacher machen und alle Felder der Datenbank mit einem Befehl einschliessen?

b. Bei dem darauf basierenden Bericht, würde ich gerne den Suchbegriff oben im Berichtskopf eingeblendet haben und zusätzlich die Treffer in Texten rot, fett markieren. Aber wie?

Übrigens ich benutze schon Access 2010.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruesse

taki

9. Danke Hanns-Christian

10. Hallo,

Du könntest in Deiner Abfrage ein Feld anlegen, in dem Du alle zu durchsuchenden Felder (jeweils getrennt durch ein Leerzeichen) aneinander hängst. Dieses Feld lässt Du dann mit dem Kriterium prüfen.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Den Suchbegriff im Berichtskopf anzeigen ist nicht allzu schwer. Auf das Feature mit der farblichen Hervorherbung der Suchtreffer würde ich erst einmal verzichten.

CU

Thomas Möller, 15. Januar 2011
  11. Hallo Thomas,

danke, aber es hilft mir kaum, ich bin nicht so fit in diesen Themen.
    Könntest Du da bitte mit ein paar Einzelheiten mir helfen?

Danke Taki

12. Hallo Tadeus,
    Könntest Du da bitte mit ein paar Einzelheiten mir helfen?

füg Deiner Abfrage ein neues Feld hinzu. Diesem Feld gibst Du einen Alias, z.B. Suchfeld. Diesen Alias schreibst Du, gefolgt von einem Doppelpunkt, vor den Feldnamen.

Als Feldinhalt fügst Du die zu durchsuchenden Feld getrennt durch ein Leerzeichen zusammen. Dazu schreibst Du [Feld1] & " " & [Feld2] & " " & [Feld3], usw.

Am Ende steht dann in diesem Feld folgender Ausdruck:
    Suchfeld: [Feld1] & " " & [Feld2] & " " & [Feld3]

In die Kriterienzeile fügst Du jetzt den von Dir gesuchten Begriff ein. In Deinem Beispiel:
    Wie "*" & [name Begriff oder Begriffsteil?] & "*"

HTH

Thomas Möller, 15. Januar 2011
  13. Access-Formulare

Hallo Thomas,

danke, jetzt ist alles klar.
    Das mit dem "den Suchbegriff oben im Berichtskopf eingeblendet" habe ich schon hinbekommen;
    Ungebundenes Feld generiert und [Begriff oder Begriffsteil?] eingetragen, passt und OK.

Danke und noch schönen Sonntag

Grüsse

Taki

14. Hallo sehr verehrte Experten,

ich habe wieder eine Frage:

ich habe mir gerade ein Start-Navi-FRM zurecht gebastelt.
    Links alle meine Eingabe-Formulare, oben sollen Abfragen, Bericht usw.
    Da oben habe ich jetzt meine Parameter-Abfrage, platziert.
    Aber immer wenn ich das Navi-Frm starte, als erstes wird von mir verlangt, dass ich den Begriff eintippe.
    Wie kann ich es verhindern und so einstellen, dass die Prozedur nur durch klicken, ev. Dbl-klicken startet?

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruesse

taki

15. Hört sich so an als hättest Du das Formular an Deine Parameter-Abfrage gebunden ...
    Falls das so ist, nimm einfach den Namen aus den Formulareigenschaften / Datenquelle raus.

hcscherzer, 16. Januar 2011
Thema:

Access-Formulare

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Formulare - Similar Threads - Access Formulare

2. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung

MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung: Hallo Ihr Lieben, mal eine ganz generelle Frage: Ich bastle gerade ein tolles Formular. Über das Steuerelement "Kombinationsfeld" wird man durch den Generator geführt - im ersten Schritt wird...
  7. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  8. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden