Office: (Office 2007) Access fragt Parameter doppelt ab

Helfe beim Thema Access fragt Parameter doppelt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wer kennt dieses Access-Verhalten? Ich führe eine geschachtelte Abfrage aus, in deren Unterabfrage 2 Parameter verwendet werden (die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von VRAccFan, 17. Oktober 2008.

1. Access fragt Parameter doppelt ab

Hallo zusammen, wer kennt dieses Access-Verhalten?
    Ich führe eine geschachtelte Abfrage aus, in deren Unterabfrage 2 Parameter verwendet werden (die auch als 'PARMAETER' definiert sind). Die Parameterfenster werden von Access der Reihe nach angefordert, dann das Abfrage-Ergebnis angezeigt. Anschließend bzw. beim Schließen der Abfrage erscheint das erste Parameterfenster nochmal - das ich dann mit dem X schließe.

Dieses Verhalten tritt nicht immer auf, manchmal häufiger, manchmal selten. Ich kann es jedenfalls nicht reproduzieren.
    Ich hatte schon den Eindruck, dass ich beim Parameter-Eintippen die ENTER-Taste zu heftig betätigte, so dass ein 'Anschlag' noch im Windows-Puffer bleibt und die Abfrage dann nochmal startet. Das halte ich aber für unwahrscheinlich - weil das Phänomen auch schon bei 'vorsichtigem' Betätigen von ENTER auftrat.

PS: Die Wirkung ist je zugegebenermaßen gering - aber trotzdem 'frag-würdig'.

:)

VRAccFan, 17. Oktober 2008
  2. Ich kenne so ein Verhalten nicht, muss aber anmerken, dass ich Abfragen mit Parametern höchsten für manuelle Datensauswertungen direkt öffne.
    Ein normaler Benutzer wird die Parameter für so eine Abfrage immer über ein Formular eingeben.

Auch meine Kristallkugel kann in deinem SQL-String nichts verdächtiges entdecken. *Smilie

Josef P., 19. Oktober 2008
  3. \@Josef P.: Genau so mache ich es ja. Das manuelle Öffnen war nur ein Workaround - bei dem allerdings der 'Fehler' nicht auftritt.

VRAccFan, 19. Oktober 2008
  4. Access fragt Parameter doppelt ab

Hallo,

ich würde es gern noch einmal genau wissen, wie und wo diese Abfrage zum Einsatz kommt.

Ich meine, ich hätte so etwas auch schon mal gehabt, wenn ich z.B. im Abfrageergebnis noch Änderung vornahm, wie z.B. eine andere Sortierung und/oder Filterung, und dieses dann (unbeabsichtigt/aus Versehen) gespeichert wurde.

Schau dir mal die Abfrageeigenschaften an...

Anne Berg, 19. Oktober 2008
  5. Hallo Anne, ich kann nichts derartiges feststellen.
    Die Situation (Fehler?) tritt ja auch nur manchmal auf.
    Da werden die Abfrageergebnisse angezeigt und die neue Param-Dialogbox steht 'oben drauf'. Dort 'Schließen' klicken und alles ist ok.
    Aber warum? Ich tippe doch auf Tastaturpuffer- oder Mausdefekt - die macht auch in anderen Applikationen manchmal 'Dummheiten' (senkrechter Fensterschieber bleibt immer ganz unten positioniert).
    Ich glaub, wir schließen die Sache gelegentlich.
    Jedenfalls Danke.

VRAccFan, 14. November 2008
  6. Hallo
    Hast Du schon Komprimieren und reparieren versucht und evtl.
    Dekompile (8ung! zuerst ein Save erstellen)
    s. DonKarl --> www.donkarl.com?FAQ1.23

Lanz Rudolf, 14. November 2008
  7. Danke Rudolf, Reorg hatte ich wahrscheinlich schon; habe aber jetzt beides nochmal getan.
    Schaun mer mal! Nicht reproduzierbare Fehler sind halt immer 'blöd'

8. Access fragt Parameter doppelt ab

Hallo - hier gebe ich einen neuen Erfahrungsbericht:

> Die fragliche Abfrage ist eine Kreuztabellenabfrage, der eine Abfrage mit 2 Parametereingaben (Datum von / bis) zu Grunde liegt. Ich habe mehrere davon, das Symptom tritt überall auf.
    > Funktional steht vor dem Aufruf der Tabelle i.d.R. ein CSV-Import - den ich normal per VBA ausführe. Immer DIREKT NACH diesem Import (auch wenn ich ihn über den Assistenten ausführe) tritt der doppelte Param-Abruf auf, und zwar genau 1 Mal. Rufe ich die Kreuztabelle dann nochmal oder mehrmals auf, so ist der Fehler weg - bis ich diesen Import wieder mache.
    > Das ist aber nur die eine Hälfte. Ebenfalls und unabhängig vom Import tritt dieser Effekt auf, wenn ich die Kreuztabelle im ENTWURFSMODUS öffne, irgend etwas ändere und sie dann zu SPEICHERN ist. Im Speichern werden die PARAMS aus der Unterabfrage abgefragt; wenn man diese eingibt, erscheint aber nicht das Abfrageergebnis, sondern es wird nur gespeichert.
    > Das Selbe passiert wenn ich die Kreuztabelle kopiere. Vor dem Speichern der neuen Tabelle ruft Access die Params der Unterabfrage auf.

Ich glaube, da hat Access 2007 einen Bug mit Parametern; siehe auch mein Thema 'Parameter für Berichts-Seitenfuß'. Glücklicherweise ist das kein großes Problem, es stört halt - und vermittelt Unsicherheit.

9. Das liest sich für mich so, dass die doppelte Parameterabfrage immer dann kommt, wenn der Abfrageplan neu erstellt wird. Vermutlich kommt die doppelte Paramterabfrage auch, nachdem du die mdb komprimiert hast, oder?

Hast du die Parameter der Unterabfrage auch in der KT-Abfrage definiert? Falls nein, probiere es damit aus.

Josef P., 14. November 2008
  10. >> Params waren in KT nicht definiert; Abfragen haben aber trotzdem gefunzt.
    Auch nach Param-Dopplung tritt die Situation auf.

Noch einige Erkenntnisse:
    > Nach komprimieren ist meine MDB 480 KB groß, nach Öffnen / Ändern der KT in Entwurfsansicht und Speichern (wobei diese Params wieder abgefragt werden), hat sie 12.500 KB. ???
    > Die selbe MDB läuft in einem altes Access ganz normal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Ich probierte das nun unter Ac07 aus: Beim Speichern kommt bei mir auch diese Parameterabfrage. Es sieht so aus, als würde Access die temporären Spaltenbezeichnungen zwischenspeichern wollen. Stelle ich nämlich fixe Spaltenüberschriften ein, kommt keine Parameterabfrage beim Speichern.

Eine doppelte Paramterabfrage hatte ich bei meinem Test nicht. (Wird aber vermutlich von den Testdaten bzw. von der sehr einfach gehaltenen SELECT-Anweisung abhängen.)

12. \@Josef P: mit fixen Wertspalten kann ich nicht arbeiten; es sind nämlich TTMM-Werte, die in jeder Woche anders sind.
    Die Unterabfrage hat bei mir 2 Parameter - die Acc07 auch anfordert.
    Jedenfalls weiß ich nun, dass es nicht an 'meinem' Access alleine liegt.
    Ich denke, so müssen wir uns mit der Erkenntnis zufrieden geben, dass da noch eine Kleinigkeit 'zwickt'. Du hattest mir mal geschrieben, Office 2007 wäre noch im Beta-Stadium. Danke jedenfalls!

13. Access fragt Parameter doppelt ab

Ich sah mir das nun auch im Jet-Showplan an. Wenn man unter Ac07 eine Abfrage speichert, wird jedesmal der Ablaufplan erstellt. Das war unter AcXP z.B. nicht der Fall. Dort wurde der Abfrageplan nur vor der ersten Ausführung nach einer Änderung neu erstellt.
    Das betrifft unter Ac07 aber nur den Abfrageeditor. Wenn man per SQL die Abfrage ändert wird kein Abfrageplan erstellt.

[OT]
    Nicht Beta ... Alpha. *biggrin.gif* (das stellt aber nur meiner persönliche Einschätzung dar. - ist so ähnlich wie bei der Einführung von Ac00 ... gute Ansätze, aber vor Auslieferungstermin nicht fertig geworden, trotzdem ausgeliefert, damit man genug Tester hat, die für die Testversion zahlen. Problem dabei: als "bezahlender Alpha/Beta-Tester" hat man keine Chance Bugs zu melden. *Smilie)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. ehrlich: wenn dabei jetzt sicherer geprüft wird, ob auch die Unterabfrage noch funktioniert, könnte man das ja akzeptieren.
    Es wäre halt gut, wenn das optisch irgendwie dargestellt werden würde.
    Ich glaube aber, es ist doch ein Bug.

Ob Microsoft wohl im MOF mitliest? Das wäre doch eine super-billige Tester-Organisation. Allerdings erhalten normalerweise Tester nach Bugmeldungen ein Feedback.

Thema:

Access fragt Parameter doppelt ab

Die Seite wird geladen...
  1. Access fragt Parameter doppelt ab - Similar Threads - Access fragt Parameter

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden