Office: Access in einer Cloud

Helfe beim Thema Access in einer Cloud in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich betreibe bei diversen Anwendern als externer Dienstleister Access-basierte Lösungen, wobei die jeweiligen Frontends mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Granados, 29. März 2023.

  1. Access in einer Cloud


    Hallo allerseits,
    ich betreibe bei diversen Anwendern als externer Dienstleister Access-basierte Lösungen, wobei die jeweiligen Frontends mit einem Backend, einer Ms-SQL-Datenbank auf einem entsprechend SQL-Server, über ODBC verbunden sind. Es handelt sich dabei um lokale Anwendungen auf lokaler Hardware. Die Anwendungen kann ich über Remotedesktop -Verbindungen gut administrieren, also Updates meiner Anwendungen mithin Administration des SQL-Server via Microsoft SQL Server Management Studio. Die Frontends sind auf einem zentrale Laufwerk des Netzwerks abgelegt. Jeder Anwender im Netz hat sein eigenes Frontend, das ich nach Bedarf administriere.

    Jetzt will ein Anwender seine Hardware abschaffen und die Dienste eines Cloud-Betreibers in Anspruch nehmen. Meine Frage, was passiert jetzt mit meiner Accessanwendung? Hat jemand Erfahrung damit, Cloudlösungen werden immer beliebter?

    Viele Grüße: Granados
     
    Granados, 29. März 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    Wenn Du SQL-Server als Backend nutzt und Access nur als Frontend sollte das funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob ODBC da der richtige Weg ist. Besser wäre es die AccessFEs direct zu verknüpfen (DAO).

    Vielleicht hilft der folgende Artikel weiter:

    Verbinden von Access mit SQL Server - Microsoft-Support
     
    andyfau, 30. März 2023
    #2
  3. Danke für die Antwort.

    Der Artikel ist geschichtlich interessant. Leider behandelt er nicht konkret die Situation von Cloudlösungen, zumindest vermisse ich ein Beispiel.

    Vielleicht muss die Frage auch anders gestellt werden. Access als Teil vom Office wird ja bereits als Cloudlösung (Abo) zur Verfügung gestellt. Um Installation und Updates braucht sich der Anwender nicht mehr zu kümmern, Anschaffungskosten entfallen. Soweit ich gelesen hab, stellt Microsoft selbst ausreichend Cloudspeicher zur Verfügung in dem die Firma zentral alle Daten extern abspeichern und abrufen kann. Ein physikalischer Server im Haus und ein firmeninternes Netzwerk zur zentralen Datenspeicherung sind dadurch überflüssig. Die Frage ist also: Wie behandelt Microsoft Office Professional Access Datenbanken? Sind diese ohne weiteres möglicherweise auch in der Cloud und dort über entspechende Verbindung direkt ansprechbar? Kann man zu dem neuen Cloud-basierten Office gleichzeitig einen SQL-Server "dazumieten", der entsprechend das Backend AccessFEs der verwaltet?

    In meinen Anwendungen werden die Verbindung zum SQL-Server mit ODBC, DSNless hergestellt. Im Connection-String müsste dann der Verweis auf den externe SQL-Server stehen. So stelle ich mir das Szenario vor.

    Hat also jemand Erfahrungen mit Office 365 als Abo und der Entwicklung von Access-Anwendungen, bei denen die Datenbanken, in welcher Form auch immer, nicht lokal, ob stand-alone oder im LAN, sonder extern verwaltet werden?

    Vielen Dank: Granados
     
    Granados, 31. März 2023
    #3
Thema:

Access in einer Cloud

Die Seite wird geladen...
  1. Access in einer Cloud - Similar Threads - Access Cloud

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden