Office: Access-Konvertierung von Datentypen

Helfe beim Thema Access-Konvertierung von Datentypen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumgemeinde, hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Mit Datenbanken arbeite ich schon seit Jahren, bin aber in Access neu.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von raitsch, 26. Januar 2009.

1. raitsch Erfahrener User

Access-Konvertierung von Datentypen

Hallo Forumgemeinde,

hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Mit Datenbanken arbeite ich schon seit Jahren, bin aber in Access neu.

Es geht um folgendes...

Habe 2 externe Tabellen die ich über einen Schlüssel verbinden möchte.
    Problem:
    Tabelle1.Feld2 ist eine 'Zahl/Long Integer'
    Tabelle2.Feld1 ist eine 'Zahl/Double'

Wie konvertiere ich einen der beiden Werte in Access?
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

raitsch, 26. Januar 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo raitsch,

falls in Tabelle2.Feld1, obwohl der Feldtyp 'Double' ist, tatsächlich nur Ganzzahlen als Indexeinträge enthalten sind, dann ist die Sache ganz einfach: man braucht keine Konversion. Alles was zu tun ist, im Abfrageentwurf die beiden Felder durch eine Linie verbinden, oder falls Du die Abfrage in SQL eingeben möchtest:
    Code:
    SELECT Felderliste FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Feld2=Tabelle2.Feld1;
    Falls die Indexeinträge des 'Double'-Feldes nicht ganzzahlig sind, müsstest Du zuerst mitteilen, in welcher Weise Du die Double-Werte ganzzahlig machen möchtest, damit sie in einer Verknüpfung mit einem 'Long Integer'-Feld vergleichbar werden.

Exl121150, 1. Februar 2009
Thema:

Access-Konvertierung von Datentypen

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Konvertierung von Datentypen - Similar Threads - Access Konvertierung Datentypen

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Konvertierung Access 97 zu 2000/2013

Konvertierung Access 97 zu 2000/2013: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konvertierung einer .MDB Datei. Ich versuche Sie mit Office 2000 zu Öffnen und es kommt folgende Meldung: Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer...
  7. Konvertierung ACCESS 2003 nach 2010

Konvertierung ACCESS 2003 nach 2010: Hallo, in unserer Firma soll in den nächsten Monaten Office 2010 ausgerollt werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir sagen, was da auch mich zu kommt? Meine...
  8. Keine Konvertierung ACCESS 97 in ACCESS 2002 möglich

Keine Konvertierung ACCESS 97 in ACCESS 2002 möglich: 1. Fehlermeldung: Während des Konvertierens oder Aktivierens dieser Datenbank sind Kompelierfehler aufgetreten Die Datenbank wurde im nicht kompeliertem Zustand gespeichert. Die Leistung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden